Meine Katze leidet unter Stresserbrechen.Was tun?
-
-
Hallo liebe Community
Meine 16 Katze leidet unter Erbrechen und Durchfall. Uns ist aufgefallen, dass dies nur tut wenn etwas nicht nach ihrem Köpfchen geht. Zum Beispiel grad niemand Zeit für sie hat, es noch zu früh ist, um in mein Schlafzimmer zu kommen, es nicht ihr Lieblingsessen gibt, die Waschmaschine abends statt morgens läuft...
Wir sind vor etwa 4 Monaten in eine neue schöne Wohnung umgezogen und anfänglich lief auch alles gut (sie ging von anfang an aufs katzenklo, frass normal etc.) Leider können wir aber nicht mehr alles so einrichten wie am alten Ort. So kann sie die neuen Türen zum Beispiel nicht mehr selber öffnen..
Meine mutter kümmert sich praktisch den ganzen Tag liebevoll um sie. Trotzdem leidet sie unter stress, was können wir noch für sie tun? Wir können doch nicht unser ganzes Leben und unseren gesamten Tagesablauf nach ihr richten...
In der alten Wohnung machte sie das übrigens auch schon, aber nur wenn es mal streit gab und den gab es in der neuen schon lange nicht mehr;)Hat da jemand erfahrung und weiss was alles dagegen tun kann? Wir sind langsam wirklich am ende, weil die Katze mich um ihren schlaf bringt, wenn sie morgens in aller Früh am wochenende in mein zimmer will...dann muss ich nämlich die Türe einen spalt offen lassen und höre meine eltern in der Küche hantieren...
Liebe grüsse N.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meine Katze leidet unter Stresserbrechen.Was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde die Katze ersteinmal komplett durchchecken lassen. Bei einer 16 Jahre alten Katzen würde ich gesundheitliche Probleme, wenn Erbrechen und Durchfall da ist, als erstes in erwägung ziehen
-
Haben wir gemacht, bis auf eine leichte Trübung der Augen und Arthrose ist bei ihr alles ok
-
Der Vorfall hat sich jetzt gerade eben ereignet: ich bin am lernbericht schreiben am PC. Meine katze sitzt daneben und ich streichle sie hin und wieder. Dann möchte sie gern auf die PC tastatur liegen. Sie weiss genau dass sie das nicht darf, also schiebe ich sie sanft weg und streichle sie, rede und schmuse mit ihr. alles ok! dann 5 minuten versucht sie es nochmals, als ich mich wieder in erster linie der arbeit widme. Wieder setze ich sie neben mich. sie schmust eine weile mit mir und renn dann aus meinem zimmer und erbricht sich im badezimmer. was gibt es da zu kotzen? was soll ich jetzt machen? ignorieren wäre rein psychologisch gesehen das beste...damit sie sich nichts aneignet, falls das nicht schon passiert ist...bitte helft uns!
-
Habt ihr beim Gesundheitscheck die Schilddrüse mit berücksichtigt? Bei unserem Senior wurde vor kurzem ne Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert und er kam mit Stress auch sehr schlecht zurecht, zwar hatte er kein Stresserbrechen, aber sowas kann auch durchaus ein Symptom sein.
Bzw. was wurde untersucht?Was hat der TA denn gemeint, woran es liegen könnte und was man dagegen tun kann? Es gibt auch für Katzen ein vergleichbares Spray zum Dab-Spray, was den Stress vermindern soll.
-
-
An die ts: wenn gesundheitlich alles ok ist würde ich was füttern, dass den magen beruhigt.
Ich würde da mal den ta fragen was man unterstütztend machen kann, wenn er es denn auf stress zurück fuhren kann.
Wurde denn auch der magen richtig untersucht?
Ist für die katze ja nicht schön wenn alles vorn und hinten wieder raus kommt. Auf dauer sicher auch nicht gesund... -
es ist schon früher ab und an vorgekommen, aber seit dem Umzug ist es richtig übel geworden...ich mach mir sorgen, dass der saure magensaft die speiseröhre kaputt macht.
wir machen auch ein futterprotokoll, weil wir zuerst dachten es hängt mit dem futter zusammen. einen zusammenhang fanden wir nicht, aber sie verweigert seit kurzem ein futter von der migros. wir füttern es nicht mehr, aber heikel war sie schon immer^^ ausserdem frisst sie weniger, aber das ist doch normal mit 16? raus geht sie nicht, von dem her keine toten tiere...der ta nahm blut und wie liessen einen multicheck durchführen. bei menschen sind da ja die schilddrüsen hormone inbegrffen, ich denke nicht dass es bei tieren anders ist;) ich muss allerdings auch sagen, dass sie das falsch entnahmen (zu lange stauung> arbeite selber im menschen labor ;)) von dem her gesehen waren de werte sicherlich überall zu hoch...der ta meinte aber das habe keinen einfluss...was ich aber nicht glaube! sonst meint der ta, dass es stresserbrechen sei und man dagegen nichts machen kann (was ich auch nicht glaube).
vor etwa zwei jahren führten wie eine endoskopie durch, wir fanden nix! wieder machen wollen wir das nicht, wegen der narkose...
der nächste ta für eine zweite meinung ist gut eine stunde autofahrt entfernt und das verursacht bei mitzi auch wieder stress^^handelt es sich bei diesem schilddrüsenproblem um eine über oder unterfunktion? ich tipp mal auf unterfunktion...
-
Meine Katze damals hatte einen sehr empfindlichen Magen. Klinisch war alles ok - ob es direkt auf Stress zurück zu führen war kann ich heute nicht mehr sagen.
Sie hat dann täglich Tabletten bekommen, die den Magen beruhigten - dadurch ging es nicht weg, wurde aber deutlich besser.
Vielleicht kannst du da mal deinen TA nach fragen?
Gerade wenn so viel Magensaft mit kommt, ist das ja wenig angenehm auf Dauer, da würde ich bei tatsächlich klinischer Gesundheit zumindest versuchen die Symptome zu behandeln.Wenn die Blutabnahme nciht korrekt war würde ich das wohl auch nochmal machen lassen ggf auch von einem anderen TA.
Lange Autofahrt ist zwar ziemlich doof, aber vllt kann man für die Fahrt auch was zur Beruhigung geben (pflanzlich oder so), damit es nicht so stressig wird?
Den Kommentar des TA, dass es nicht schlimm ist mit der Blutabnahme (wovon du ja scheinbar aber Ahnung hast) finde ich da schon etwas komisch und würde mir schon aus dem Grund mal eine zweite Meinung einholen.Untersuchungen die eine Vollnakose benötigen würde ich in dem Alter nur im Notfall machen lassen. Das Nakoserisiko wird ja im ALter nicht weniger...
Das mit dem Futter ist glaube ok. Unsere Katzen wurden im Alter immer noch wählerischer. Der eine Kater bekam tatsächlich das letzte Jahr nur lauwarmen TK Fisch, weil er nichts anderes mehr gefressen hat
-
Hallo,
vielleicht reagiert die Katze etwas verzögert auf den Umzug?
Sie kotzt ja nicht absichtlich (um etwas zu erreichen) sondern das ist ihre Reaktion auf "die Umstände".
Ein anderes Katz' würde vielleicht unsauber sein/werden oder Stereotypien zeigen oder immerzu rufen und jammern?
Eine 16jährige Katze kann schon "alt" sein, andere sind da noch voll fit und wie "halb so alt".
Ein Umzug kann ein Tier zutiefst verunsichern, alles ist anders und für SIE anscheinend nicht besser oder wenigstens so wie vorher sondern "schlimmer", weniger schön als vorher halt.
Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, ein geriatrisches Blutbild machen lassen und alles möglichst genau notieren (stichwortartig natürlich) - vielleicht hat die Katze doch Schmerzen und man könnte ihr mit Medikamenten helfen.
Alte Tiere sind halt nicht so flexibel wie jüngere - Erika!
-
Ist ne Überfunktion, laut TA neigen Katzen eher zu Überfunktionen als zu Unterfunktionen (das ist eher bei Hunden). Die Schilddrüsenwerte sind nicht unbedingt dabei, vielleicht einfach mal nachfragen.
Hat er dir denn nicht gesagt, welche Werte zu hoch waren oder hat er einfach gesagt, die sind im Normbereich und du vermutest, dass sie durch das lange Stauen zu hoch waren? Ich hab bei deinen Beiträgen ein ganz schlechtes Bauchgefühl, dass da was ganz gehörig schief läuft/gelaufen ist. Wenn du Vertrauen zu dem TA hast, würd ich da vielleicht nochmal die Blutwerte inkl. allem möglichen bestimmen lassen. In der Zwischenzeit kann sich ja der ein oder andere Organwert so verändert haben, dass das jetzt in den Ergebnissen zu sehen ist, was vorher nicht war. Vielleicht biste dann was schlauer. Oder wenn du sagst, nö der TA ist es nicht, würd ich die lange Fahrt auf euch nehmen. Klar verursacht die lange Fahrt Stress, aber so ist es ja auch kein Dauerzustand.
_____
Reine Interessensfragen von mir: Wieso verändert eine zu lange Stauung die Werte? Und was ist in dem Fall zu lang?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!