Hund zieht ein und 100 Fragen ;)

  • Hallo :smile:

    Wir dürfen morgen unseren Hund, ein 1,5 jähriger Jack-Russel-Mix(vermutlich mit Dackel) vom Tierheim abholen. Wir freuen uns natürlich schon riesig.

    Ich habe schon wahnsinnig viel gelesen und mich informiert. Je näher es dran geht, desto mehr Fragen tun sich jedoch auf vor allem weil es unser erster Hund ist.

    1. wie oft laufe ich am Anfang denn am besten bis sich ein Rhythmus eingespielt hat? Gezza soll wohl stubenrein sein.

    2. schlafen Hunde abends in der Regel wenn alle im Bett sind und das Licht ausgeht?

    Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen

    Vielen Dank schonmal

    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo!

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied! :)

    Bei Tierheimhunden wird in der Regel dazu geraten, nach der Übergabe, direkt mit dem gewöhnlichen Tagesrytmus zu beginnen. Beim Welpen heißt es ja nicht alleine lassen, keine langen Spaziergänge, etc. Aber beim Tierheimhund kannst du auf diese Sachen verzichten und den Hund direkt in deinen Alltag einfügen.

    Hunde schlafen sowieso fast den ganzen Tag. Außer wenn sie Gassi gehen, gefüttert werden oder man mit ihnen spielt. Auch nachts sind sie in der Regel immer am pennen - wie lang ist jedoch unterschiedlich. Auch bei Hunden gibt es Morgenmuffel und Frühaufsteher.

  • Also da muss ich dir jetzt widersprechen, du kannst nicht davon ausgehen, dass ein Tierheimhund alleine bleiben kann.
    Ich habe es bei meinen am Anfang ähnlich wie bei Welpen gehandhabt, habe alleine bleiben geübt und Sozialisationsspaziergänge gemacht, denn du weißt ja nie, was er alles kennt.

    Zu 1. Ich würde so oft gehen, wie du auch später vorhast zu gehen. Du siehst ja dann schnell, ob das zu viel oder zu wenig ist.

    Zu 2. Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass, wenn er einen normalen Tag hatte, mit Gassigehen etc, dann wird er auch einfach abends schlafen. Vor allem in den ersten Tagen wird er eh ziemlich geschafft sein, dann spielt sich das sicher ein.

  • Da muß ich Wieselchen Recht geben, ich würde einen Tierheimhund auf keinen Fall alleine lassen bis er das gelernt hat und sich eingewöhnt hat. Bin mit meiner am Anfang 4mal rausgegangen und bei mir schlafen alle 3 wenn ich ins Bett gehe und das Licht ausgeht, auch der Welpe.

  • Zitat

    Da muß ich Wieselchen Recht geben, ich würde einen Tierheimhund auf keinen Fall alleine lassen bis er das gelernt hat und sich eingewöhnt hat.


    Ich hab doch garnicht gesagt, dass ich nen Hund alleine lassen würde, bei dem bekannt ist, dass er das nicht gut verkraftet.


    Wenn nicht bekannt ist, dass der Hund nicht alleine bleiben kann, merkst du das schon früh genug. Falls dies der Fall ist, kannst du das üben wie beim Welpen. Aber ansonsten würde ich mir da keinen Stress machen.
    Probiers einfach mal aus. Lass ihn 15 Minuten allein und stell ne Kamera in der Wohnung auf. Dann kannst du ja gucken ob Trainingsbedarf besteht.
    Wenn dein Hund ruhig bleibt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen den Hund nach einem gemeinsamen Wochenende mehrere Stunden alleine zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!