Leine für zwei Hunde?!

  • So ein Teil heißt Koppel.

    Ist für mich aber nicht brauchbar. Die Kleine zieht noch und die alte Dame gibt beim geringsten Zug, der auf die Leine kommt, nach. D.h. die Kleine würde die alte Dame ständig durch die Gegend ziehen.

    Zwei Leinen kann man schneller mal auseinander trennen und nur einen Hund kurz nehmen, falls es der andere nicht braucht.

  • Wenn es eine kürzere Strecke ist, nehme ich eine normale, dreifach verstellbare 2,20m Führleine mit den zwei Karabinern. Zwei Hunde dran und ich habe die Leine mittig ... fertig. ;)


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    LG Sabine

  • Jep, genauso mach ich das auch. Führe beide links, die laufen einfach nebeneinander. Wenn einer mal vorne ist oder eine trödelt, läuft die Leine locker durch die Hand. Vorteil: man hat nur eine Leine und wenn eine ohne läuft und die andere noch mit, ist die Leine schön lang.

  • Unsere Hunde laufen bei mir auch einer Leine mit jeweils einem Karabiner am Ende (solche Leinen habe ich in verschiedenen Längen und Materialien). Allerdings sind beide auch in einer "Kampfklasse".
    Gehen wir zu zweit mit ihnen, hat jeder einen Hund und eine Leine.
    LG von Julie

  • Hallo,

    also wie ich sehe ist hier fast niemand, der sich die Koppel antut.....wäre mal für Marktforscher interessant ;-)

    Ich selber, ebenfalls Besitzer von 2 Hunden, habe die Koppel auch nicht im Programm. Auch wenn es, wie der TS es geschrieben hat, nur um das typische Überqueren von Strassen geht etc. Meine Hunde haben beide ihre eigene Leine.....einer links geführt, der andere rechts.

    In letzter Zeit nutzen wir (wenn wir unsere "Hausrunden" laufen) vermehrt die Retrieverleine, da wir sehr ländlich wohnen, sind unsere Hunde grösstenteils Freiläufer. Kommt jemand entgegen oder müssen wir eine Strasse queren, dann streifen wir für die wenigen Meter einfach die Retrieverleine drüber, huschen über die Strasse und machen wieder los. Das geht einfach flüssiger als im langen Fell erstmal den Ring suchen, evtl. das Halsband noch drehen, da der Ring unterm Hals sitz und dann festmachen.

    Gehts in neues Gebiet, wird jeder Hund an einer etwas längeren Führleine angeleint, um ihm noch ein wenig "Schnuffelradius" zu ermöglichen aber grundsätzlich hat bei uns JEDER Hund seine EIGENE Leine, finde es einfach praktischer, da man so situationsbedingt jeden Hund einzeln steuern kann - bei einer Koppel geht das nicht.

  • Ich habe eine Weile die Koppel benutzt.

    Fand es gar nicht so übel. Hin und herziehen gab es nicht da die Hunde an der Straße eh neben mir laufen. Hab dann eine 2 Meter keine mir schräg über Schulter geworfen die Hunde links an die Koppel dran und gut ist. Man hat sogar Hände frei.

    Zum länger laufen ist es allerdings nichts. Allein pinkeln lassen geht nicht.

    Mittlerweile nehme ich 2 Retriever Leinen. Einfach und schnell übern Kopf ziehen. Die 2 laufen eh fast nur offline. Gerade in Gefahrensituationen ist das einfacher und sicherer als mit 2 Karabinern rum zumachen.

    !!!Handy getipselt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!