Ist meine noch zu klein?

  • Hallo!


    Habe jetzt schon einiges Gutes übers Clickern gehört. Habe meinen Hundetrainer aus der HuSchu gefragt, was er davon hält. Er sagte, es ist sehr gut, nur meine sei noch zu klein. Ich soll sie nicht überfordern. Sie ist jetzt 19 1/2 Wochen alt.


    Kann ich trotzdem zuhause schon mal damit anfangen, oder soll ich noch etwas warten, bis sie mehr kann?


    Liebe Grüße
    Maxime

  • Hallo Maxime! :winken:


    Es gibt auch Bücher über Welpen - Clickertraining, aber ab welchem Alter man damit anfangen sollte, kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß Sonja

  • Man kann mit jedem Hund clickern, egal wie alt er ist!! Viel Glück, clickern ist eine tolle Sache!

  • mit der konditionierung kannst du auf jeden fall schonmal anfangen.


    kauf dir einen geräuscharmen oder verstellbaren clicker, damit kannst du super in der wohnung trainieren.


    ob du nun "fein" sagst und leckerlie gibst, oder ein "click" und dann leckerlie ist im grunde genommen dasselbe. aber ein klick hört sich für deinen hund immer gleich an und ist deshalb sooo extrem positiv. ein "fein" verbunden mit schlechter laune kann völlig falsch aufgenommen werden, man kann ebend schlechte laune vor seinem hund nicht verbergen.


    clicker ist das erfolgreichste training überhaupt, man kann alle sozialen tiere damit trainieren. hab letztens erst von einer kugelfischtrainerin gehört, die hatte ihren fischen beigebracht in höhlen zu schwimmen und durch ringe zu tauchen. echt witzig;)


    andré/seven

  • Ok, dass klingt ja super! Werde mir noch diese Woche einen kaufen und mal ín die Literatur dazu schauen. Will ja nichts falsch machen. Falls ich Erfolge habe (und davon gehe ich bei meiner super intelligenten Maus aus :freude: ) werde ich euch davon berichten.


    Liebe Grüße und danke für die Antworten!
    Maxime

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!