"Hass" auf Kinder.Wie kann man daran arbeiten?
-
-
Habe das Problem mit Layla eigentlich von Anfang an.Sobald sie ein Kind sieht,geht sie ab wie ein HB-Männchen und stürmt kläffend auf das Kind los.Sie geht dabei auch voll in die Offensive und nähert sich bis auf wenige Zentimeter.Hat mich bis jetzt nie sonderlich gestört,da wir Kindern eigentlich nur draußen begegnet sind und somit der Situation aus dem Weg gehen konnten.
Nun hat aber mein Bruder einen knapp 1 jährigen Sohn,bei denen wir gestern zu Besuch waren.Der Kleine krabbelte über den Boden und Layla lauthals bellend auf ihn los :grosseaugen: .Abgesehen davon,dass der Kleine voll Schiss bekam und anfing zu heulen,motivierte Layla das noch mehr.
Und ganz ehrlich...ich habe einfach Angst,dass sie irgendwann mal zubeißt.Mein Freund meint zwar "nein,die würde doch nicht beißen",aber ich sehe das dann doch ein wenig anders.Und wenn es passiert ist,dann ist es zu spät darüber nachzudenken.
Daher möchte ich euch mal um Rat fragen was man da machen kann.Wie ich Layla die Agressivität gegenüber Kindern nehmen kann.
LG Meike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo meike,
als erstes solltest du erst einmal genau feststellen ob dein hund tatsächlich aus einem hass heraus aggressiv reagiert, oder weil er einfach nur schiss hat.
sehr, sehr oft können kinderunerfahrene hunde nicht mit den unkalkulierbaren und befremdlichen bewegungen und lautäußerungen der kinder umgehen.
sie finden dies höchst unheimlich und gehen deshalb lieber auf angriff oder auf abwehrgebell, damit ihnen diese komische ding ja nicht zu nahe kommt.einen hass auf kinder entwickeln hunde meist nur wenn sie negative erfahrungen mit ihnen gemacht haben.
also misshandelt oder geärgert wurden.
das bezieht sich aber meist nicht auf kinder allgemein, sondern auf die altersgruppe bei der die schlechten erfahrungen aufgetreten sind.sollte dein hund einfach "nur" keine kinder kennen und aus dieser unkenntniss heraus so hysterisch reagieren, dann kann es helfen wenn dein hund gesichert und aus entfernung kinder beim spielen und bewegen zusehen kann.
zb. durch einen zaun, in einer box,o.ä.
am besten ganz alleine ohne das ihre menschen daneben stehen und ihr gut zureden.
wenn sie es schafft dem kindertreiben aus der entfernung ruhig zu begegnen, dann kann sie näher heran.
bleibt sie ganz cooll wenn um sie herum kinder spielen, dann kannst du daran arbeiten das sie kinder in zukunft toll findet, indem die kinder ihr leckereien geben.vor allem für die ursachenforschung und für den letzten schritt solltest du dir aber einen erfahrenen hundetrainer ins haus holen, damit nichts passieren kann.
lg christina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!