Wie lange spazieren mit Junghund?

  • Hallo Zusammen,

    mein Labrador Casper ist am 07.September (19 Wochen) geboren und ich bin mir unsicher wie lange und wie oft ich am Tag mit ihm gehen kann ohne ihn zu überfordern oder seinen Gelenken zu schaden.

    Gibt es eine Fausformel oder Tips?

    LG

  • Die Regel sagt 5 Minuten pro Lebensmonat. Dazu muss ich aber sagen meine Kleine ist nun 6 Monate und ich gehe nicht nur 30 Minuten, dafür gehe ich aber nur einmal am tag 1,5 stunden und dann 4-5 mal nur kurz.

  • Zitat

    ..., dafür gehe ich aber nur einmal am tag 1,5 stunden und dann 4-5 mal nur kurz.

    Ich dachte eigentlich bisher immer genau so gerade nicht, sondern täglich einen "großen Spaziergang" nach der 5-Minuten-Regel und zusätzlich halt so oft kurz raus, wie Welpe/Junghund halt muss. Und nicht jeden Spaziergang nach der 5-Minuten-Regel. Oder wie kommst du sonst auf 1,5 Stunden :???:.

  • Man soll seinen Hund nicht überfordern, nur in diesen 1,5 Stunden geht sie nicht stupide an der Leine, darum geht es mit der 5 Minuten-Regel. Außerdem mache ich es ja nicht jeden Tag und ich gehe da in einer größeren Gruppe mit unserer Welpen-Hunde-Trainerin. Wir gehen 20 Min, dann spielen die Hunde 30 Min, dann gehen wir wieder weiter.

    Im Grunde heißt es "Die Muskelen können übersäuern" aber in der Natur hört der Welpe auch nicht nach 30 Min zu spielen auf. Aber sobald ich sehe das es ihr zu viel wird (ich kenn meine kleine so gut) geht es ab nach hause, egal wie lange wir gerade unterwegs waren.

    Dazu muss man sagen ich bin zwar noch jung, habe aber schon einige Welpen mit erzogen, nur einen eigenen hatte ich seit 4 Jahren nicht mehr, lange Geschichte, und noch nie hat ein Tierarzt die Gesundheit oder Bewegung meines Welpen bemängelt.

    * Edit *

    Genau ein Großer Spaziergang ist gemeint, nicht jeder ist nach der 5-Minuten-Regel. Entschuldige die Ausdrucksweise ;)

  • Danke für eure Antworten :)

    Im Moment gehe ich vor der Arbeit mit ihm 20-30 Minuten, in der Mittagspause 45 und abends auch noch mal 20-30 Minuten und vor dem schalfen auch noch mal locker 20.

    Zwischendurch wird immer ein bisschen gespielt und getobt und wenn ich das gefühl hab er "muss" gehen wir natürlich auch noch kurz raus.

    Wenn wir mit anderen Hunden spatzieren gehen, hab ich das Gefühl er könnte das Stundenlang machen :D

    Aber ich denke auch, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen sollte...

    Habe schon so viele Faustregeln mal hier und da aufgeschnappt: 1 Minute pro Lebenswoche, 10 Minuten pro Lebensmonat... irgendwie immer was anderes. Und ich denke doch, dass das auch von Größe und Rasse des Hundes abhängig ist oder?

    LG

  • Zitat

    Wenn wir mit anderen Hunden spatzieren gehen, hab ich das Gefühl er könnte das Stundenlang machen :D
    LG

    Das ist bei fast jedem Hund so. Die machen immer weiter!
    Aber genau da musst du einschreiten und Ruhe reinbringen.
    Grundsätzlich machst du das, glaube ich, nicht schlecht. Evtl. überrall noch 5 - 10 min weniger würden wohl auch reichen. Musst halt immer schauen, dass du dir keinen Junkie grossziehst, der nur zufrieden ist, wenn er jeden Tag x Stunden draussen war. Ein Hund sollte auch damit zurecht kommen, wenn mal an einem Tag nicht so viel läuft. Dafür am nächsten wieder mehr!

    Alles Gute

  • Länger wie 45 Minuten würde ich derzeit auf keinen Fall mit dem Wauzel rausgehen. Gerade bei Labbies auch im Hinblick auf HD und ED.
    Da ist gerade im Wachstum noch Vorsicht angesagt. Hunde überfordern sich leicht, gerade dann auch wenn andere Hunde im Spiel sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!