Akita Inu Welpe

• Hallo :smile:

mein kleiner Akita Welpe wird in 2 Wochen 9 Wochen alt und darf von der Mutter getrennt werden.
    Ich habe mich seit einigen Monaten mit der Recherche rundum die Rasse beschäftigt. In Büchern, im Tierheim und beim "jetzigen besitzer".
    Nun hab ich noch einige fragen im kopf, die noch ungelöst sind.

-Wie sollte man die ersten paar Wochen gestalten? (viel Zuneigung und Zeit sollten das wichtigste in den ersten Wochen sein)

-Ist es in Ordnung 1 mal die Woche zu Barfen?

- Wie lange sollte man mit dem Welpen raus gehen?
    Am Anfang jede 2 Stunden aufjedenfall.
    Reicht es jede 2 Stunden 7-10 minuten? Oder ist es zu kurz.
    Ich möchte sie auch nicht überfordern.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Akita Inu Welpe* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Wie sollte man die ersten paar Wochen gestalten? (viel Zuneigung und Zeit sollten das wichtigste in den ersten Wochen sein

Also natürlich sollte der Welpe entsprechend Aufmerksamkeit bekommen, allerdings nicht rund um die Uhr und ausschließlich. Trotz Welpe sollte euer Alltag normal weitergehen, so gewöhnt sich der Welpe an euren Alltag, bekommt alles mit was auch später zum Zusammenleben dazu gehört.

Zitat

Wie lange sollte man mit dem Welpen raus gehen

Um den Welpen schnell stubenrein zu bekommen sollte man sich an die alte Regel
      - nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen und ggf. kurz nach dem Trinken den Welpen rausbringen. Versuchen immer ein Auge auf den Kleinen zu haben, damit man ihn schnell packen und raustragen kann, bevor er sich zu Hause hinsetzt.

Je nach Welpe kann man ruhig mal ne Runde ums Haus drehen, da sind sie ja noch klein und können ggf. getragen werden.

Zitat

Ist es in Ordnung 1 mal die Woche zu Barfen?

Können mit Sicherheit, muß man sich halt überlegen wie man das machen will und ob der Welpe das Futter annimmt.

• Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluss :gut:

Von welchem Züchter kommt der/die Kleine denn? Mir sagen nämlich alle des Akita Clubs was :D

Die ersten paar Wochen ist es gerade bei einem Akita enorm wichtig, dass du ihn sorgfältig sozialisierst und prägst. Du sollst ihn dabei nicht überfordern, also beispielsweise nicht jeden Tag eine Stunde mit in die Stadt schleppen, sondern in kleinen und dosierten Schritten anfangen. Die ersten paar Tage ist es sicherlich gut, wenn er sich erstmal an dich und sein neues häusliches Umfeld gewöhnt. Aber vom ersten Tag an solltest du an deinen aufgestellten Regeln festhalten, beim Akita sehr wichtig. Danach solltest du daran denken, dass der Welpe alles kennenlernen muss, was ihm später mal keine Angst machen soll. Sprich, Busfahren, Straßenbahnfahren, fremde Menschen jeglicher Größe und mit Behinderung, Einkaufscentren, Cafes etc. Ganz wichtig ist auch das Kennenlernen vieler und verschiedenster Hunderassen. Bis zur 16. Lebenswoche ist es enorm entscheidend, was du daraus machst. Ich kann dazu Heinz Weidt, Dina Berlowitz "Spielend vom Welpen zum Hund" empfehlen. Habe mir das auch erst vor kurzem besorgt.

Mit dem Barfen wär ich etwas vorsichtig, nur, wenn du es dir genau ausrechnen lässt oder es selbst genau ausrechnen kannst, wie viel der Welpe benötigt. Mangelerscheinungen beim wachsenden Hund wären sicherlich nicht so klasse.

Achte darauf, dass der Hund in den ersten 12 Lebensmonaten nicht überansprucht wird. Das heißt, dass er auch mit 6 Monaten keinen stundenlangen Spaziergang machen sollte um danach dann noch fröhlich in der Junghundegruppe zu toben. Bei großen, heranwachsenden Hunden gibt es kaum "zu wenig" Bewegung, es gibt nur zu viel.

Liebe Grüße

• "of Juryoku" aus Rheinland-Pfalz kommt die kleine.
      Diesen Samstag ist es endlich so weit :)
      Wir sind schon sehr aufgeregt und freuen uns darauf.
      Beide Eltern sind Champions.
      Dt. Champion VDH
      Dt. Jugendchampion VDH

Danke für die hilfreiche Antwort.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!