(Such)Hund in Ausbildung pöbelt mich an

• Zitat

Ich bin nicht sicher, ob er Aufmerksamkeit fordert oder vielmehr eine Erlaubnis. Warum ich das schreibe: Ich komme ja vom Mantrailing. Und da brauche ich mit Hunden, die z.B. intensiv in der UO oder im Obedience gearbeitet werden, oft sehr, sehr lange, bis diese wirklich eigenverantwortlich nach vorne arbeiten. Sie stellen ständig "Rückfragen", weil sie mit der Selbständigkeit nicht zurecht kommen. Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch den Hinweis der Trainer, dass Du keine UO mehr mit ihm machen sollst. Gleichzeitig würde ich aber auch in anderen Bereichen nicht zu stark kontrollieren - wie z.B. mit Deckentraining etc.
    Du schreibst, dass er eh ein "Klebehund" ist, der sich ungern weit von Dir entfernt. Hier könnte z.B. das Longiertraining helfen, seinen Arbeitsabstand zu vergrößern. Ebenso alles Richtung Dummytraining etc. Aber ich würde gar nicht unbedingt auf den Apport setzen. Denn das erfordert ja wiederum die Rückorientierung zu Dir.

Ich weiß nicht, ist das verständlich?

Um die Uhrzeit^^

Also wir waren schon mal auf dem Stand eine Prüfung bestehen zu können, das ist vielleicht 3 Monate her. Wenn er eine Spur hat löst er sich ja auch, von daher denke ich nicht das er meine Erlaubnis braucht um sich zu lösen. Auch wenn ich ihn, aus welchen Gründen auch immer auf dem Weg ansetze, rennt er erstmal los. Auch beim Gassi ist er nicht der Klebehund, sondern einer der gern bereit ist zu Folgen aber auch einer der halt rumdröselt. In der UO oder vor allem nach der UO, bei der er alles richtig machen will, ist es sicher so das er meine Bestätigung erwartet das er es korrekt ausgeführt hat und auch meine Erlaubnis ( wenn auch leider nicht konstant) abwartet das er auflösen darf.
    Es tut mir in der Seele weh das ich keine UO mehr machen darf, ich hab mir extra nen neues Buch geholt und ich mach es so gerne :verzweifelt:
    Aber, z.b. in der Wohnung ist es so das er vor mir steht und mich anmufft wenn er was zu fressen will oder ich mit ihm spielen soll, zieht das nicht rennt er los und nötig mich mit einem Spieli indem er es mir permanent gegen mein Bein drückt. Hat jemand gestern Rütter geschaut? So ist mein Pinscher auch manchmal wenn wir drinnen sind, dann sucht er sich halt was das er "verbocken" kann, hauptsache man befasst sich mit ihm. Das gleiche macht er mit meinem Freund, wenn er mal muss ist es ok, ansonsten will ich das zukünftig unterbinden. Ebenso auch das ins Körbchen schicken oder vor der Tür warten, weil in der Wohnung meine Regeln herrschen und ich denke von nem 3,5 jährigen Rüden kann ich das erwarten (und ja ich scheiter manchmal an meiner eigenen Inkonsequenz). Auch wenn ich ihn in dem Punkt vermenschliche, ich halte ihn für so intelligent das er weiß in welchem Umfeld er wie mit mir umspringen kann.
    Bisher war es halt bei den Suchen, wenn auch nicht beabsichtigt und es hat sich halt einfach über die Zeit eingeschlichen und jetzt fällt es Ausbildern und mir auf die Füsse, das ich ihm immer geholfen habe wenn er mal nicht weiter wusste und das fordert er jetzt, also so seh ich es. Ich muss mich halt umstellen, er ist da recht sensibel und auch nen Stück weit faul.

Aber erklär mir doch bitte mal das Dummytraining in kurzen eigenen Worten, ich hab mich damit noch nie befasst.

Entschuldigt wenn ich was vergessen habe zu beantworten, ich bin etwas Matsche nach dem Trainingstag :D

@ Cattahum, du hast dich nicht zufällig mit meinem Ausbilder abgesprochen oder uns belauscht?!

Also ich dachte auch daran das er den letzten geholten Ball behalten darf und mitschleppen und wenn er liegen bleibt ( klar pass ich auf) dann pack ich den ein und gut ist ;)

Zur Suche, ich hab heute mit meinem Lieblingsausbilder beschlossen das wir das nächste mal ne gezogene Suche machen. Also das Opfer verabschiedet sich und spielt zurück. Das zweite Opfer macht ne Eule ( also ruft "huhu") und er sucht, wird zurück gebracht und das dritte Opfer ist dann normal versteckt. Meine Aufgabe ist :ableinen, schicken, anleinen, ableinen,schicken... Ohne Kommentar und ohne großes Gewurschtel.

• :lachtot: Nein, das haben bei uns heute welche gemacht und ich dachte es könnte passen...sehr lustig
    Deine Idee mit dem Ball ist genauso wie ich es dachte

Dummyarbeit ist gaaaaanz viel...Merken, schicken lassen, ordentlich Arbeiten, selbstständig arbeiten...fast eine Flächensuche ohne Opfer...das ist sooooo viel zu erklären

• Also es wird Zeit für einen Bericht.

Beim Training hat er 3x1 Opfer bekommen, das er schnell und nur über Nase ( also ohne mich) ausarbeiten konnte. Ich hab ihn los geschickt und nebenbei so nen bissl geplauscht mit der Ausbilderin, also Rufus sich quasi selbst überlassen.
    Das hat echt gut geklappt, wie es weiter läuft wird die Zeit zeigen denk ich.

In der Freizeit, wir haben zunächst einfach garnix gemacht, Spaziergänge ja aber ohne Aufregung bzw. Beschäftigung von mir. Einmal haben wir Bewegungsfotos gemacht.

Zum Impulstraining bzw. zum Training zur Erhöhung seiner Frustrationstoleranz. Vorab gab es ein wenig UO, bei der ich mich allerdings konzentriert habe ihn nicht dauernd anzustarren, aber verbal gelobt habe wenn ich im Augenwinkel gesehen habe das er mich anschaut.
    Dann gab es abschliessend die "Ballübung".Also es ist so das er vier Würfe und ich ( also Frauchen) holt den Ball aushält, dann wirds schon eng das er sich noch bremsen kann. Da ich alleine war, habe ich ihn mit 1m Leine gesichert, ist er zum Ball gerannt musst er den liegen lassen (Befehl "Aus"), war er zwar widerwillig aber immerhin, getan hat. Anschliessend wurde Herr Pöbelig zu mir zitiert, was er ebenfalls beim jeweils ersten mal lautstark kommentiert hat, und musste wieder warten während ich den Ball geholt habe. Dann gabs wieder 2-3 Würfe und dann durfte er den Ball holen und nach Hause tragen nachdem er sich erstmal damit gefeiert hat und ich einfach weiter gelaufen bin.

Nun zu meinen Fragen:

1. Mache ich das so richtig?
    2. Würdet ihr, diese 4er-Wurfgrenze angenommen, mehr als vier mal oder weniger als vier mal werfen (da würde mir ne Tendenz reichen)?
    3. Es ist so das ich, wenn er den Ball holen durfte, wie immer ausgelöst habe in dem Augenblick als er mich anschaute und das "go" von mir kam. Ist das so ok? Seine Wartezeit würde ich später erhöhen.
    4. Ist es ok wenn ich an seinen Stand in der UO appeliere wenn er vor prescht und den Ball krallt und verlange das er den Ball liegen lässt und zu mir kommt?
    5. Darf er, wenn er den Ball hat, den nach Hause tragen? Wenn er liegen bleibt sammel ich den Ball natürlich ein, heuchel aber sonst desinteresse an dem Ball. Also mein Gedanke ist "Habe ich den Ball, hast du den nicht zu wollen", "Überlasse ich dir den Ball, gehört er dir"

So ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!