Ich brauche einen Rat - Hund hat Allergie
-
-
Hallo,
ich habe auch seit September einen Hund vom Tierschutz. Sie hatte auch starken Juckreiz, Hautprobleme, eine Ohrenentzündung, ihre Blutwerte waren nicht besonders gut (Anämie, schlechte Nierenwerte), ausserdem hatte sie Giardien. Ich denke, die Kleinen haben manchmal extrem viel mitgemacht, hatten viel Stress und nun müssen sie sich schon wieder auf was neues einstellen. Auch wenn wir es gut meinen....In nicht guter Verfassung müssen sie geimpft werden, bekommen eine Narkose wg. Kastraktion, Wurmkuren.... Da fängt der Körper an zu spinnen. Das alles muss natürlich sein, aber es braucht Zeit bis sie sich erholen. Für die Ohren hat sie etwas entzündungshemmendes bekommen, für die Haut zunächst ein Antibiotika. Mit den Ohren wurde es schnell besser, die fast wunden Stellen auf der Haut sind geheilt, die Giardien wurden auch bekämpft, der Juckreiz blieb und irgendwann fing sie auch an komisch zu riechen. Der TÄ war ohne größere Tests schnell klar dass es Malessezien sind. Ein Pilz, den jeder Hund hat, aber bei geschwächten Hunden nimmt er Überhand. Kommt übrigens sehr oft auch in den Ohren vor. Nun haben wir sie oft gebadet, ganz weg ist es noch nicht, aber viel besser. Ich habe gelesen, dass in solchen Verfassungen oft auch Allergien kommen. Wir füttern deshalb nur Futter mit Kartoffeln und Hirsch, was ihr gut bekommt.
Hoffentlich liest sich das jetzt nicht so, als eine Warnung vor Hunden vom Tierschutz... So ist es ganz und gar nicht gemeint. Unsere Kleine ist schon etwas älter, sie sieht nicht gut und wird blind werden. Daß sie erst mal aufgepäppelt werden muss und gesundheitlich nicht auf der Höhe, hat man uns im Tierheim gleich gesagt. Ein kleiner Angsthund ist sie auch mit der ein oder anderen Macke....Aber was soll es, wir haben sie gesehen und wussten, sie ist es... und es ist eine Freude zu sehen, wie sie immer mehr ankommt. Aber es braucht alles seine Zeit..... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich brauche einen Rat - Hund hat Allergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde umgehend einen Tierarzt, der auf Hautkrankheiten spezialisiert ist, aufsuchen.
Wie dir in dem Tierfachmarkt gesagt wurde, kostet eine Blutuntersuchung ca. um die 150 €. Wichtig ist doch, die Ursache zu finden und dann entsprechend zu handeln.
Ich bin immer dafür, dass man sich erkundigt und über unterschiedliche Möglichkeiten austauscht. In dem Fall deines Hundes halte ich es jedoch für sinnvoller sich mit einem Tierarzt zu verständigen und die Vorgehensweise zu besprechen und beschließen.Übrigens, eine Allergie tritt in den seltensten Fällen nur einseitig auf.
-
Zitat
ta angerufen. dieser meinte, dass eine blutuntersuchung alles andere als aussagekräftig ist. entweder weiter machen (ich möchte allerdings keine 200 euro im monat für hundefutter ausgeben) oder selber kochen (z.b. pferdefleisch und kartoffeln), was auch nicht unbedingt günstiger sein soll. für mich wäre das eine alternative, habe aber angst, dass ich dadurch meinem hund nicht alles füttere was er braucht, weil ich mich da einfach überhaupt nicht auskenne. muss mich dann wohl erst einlesen...
Ich finde deinen TA toll und dieser Vorschlag hier ist super
Er würde mit deinem Hund wohl eine Ausschlussdiät machen wollen, die ein paar Wochen dauert. In der Zeit bekommt der Hund keine Defizite wegen der Ernährung..... ich würde einfach dem TA vertrauen, er scheint sehr gut zu sein -
...es läuft ja hervorragend mit dem futter. aber es gibt so viele meinungen: liegt es eben an den impfungen, an den konvervierungsstoffen oder den vitaminen, die nachträglich ins futter gemischt werden und, und, und. ich werd zumindest die nächsten 2 wochen dieses futter weiter geben und gegebenfalls mit anderem futter mischen. mein ta riet auch zu einer provokations-fütterung, aber ich glaub, das lass ich lieber. den gedanken, dass sie wieder extremen juckreiz bekommt, find ich schrecklich. anderes gutes futter drunterzumischen und nach und nach den anteil zu erhöhen, find ich jezt auch nicht schlecht. momentan geht es ihr richtig gut. sollte sich aber nach einer teilweisen futterumstellung doch wieder irgendetwas "juckendes" ergeben, dann werd ich mit ihr in eine tierklinik fahren. ich geb wieder bescheid, wie es läuft. allen lieben dank...
HHer Dackeline: "Oha: Welches Futter gibt's denn für 0,76 ct. die Dose und wieviele Dosen muss der Hund davon fressen um satt zu werden
?"
wenn man die 800 g dose für 1,55 euro bekommt, dann kann man sich das wohl runterrechnen, auch wieviel der hund am tag zu fressen bekommt. aber ich werde jetzt diese kommunikation beenden, da ich um ratschläge und hilfe gebeten habe (die ich auch erhalten habe) und nicht über hundefutterpreise diskutieren wollte... -
agil: ich hätte ja sofort einer blutuntersuchung zugestimmt, aber der ta riet mir hiervon ab, wie bereits erwähnt, da man auf futter alles andere als aussagelräftige ergebnisse erhält. auf getreidearten, gräser, pollen, hausstaubmilben oder sonstiges ist es überhaupt kein problem. dieser soll allerdings wie beim menschen unter die haut gespritzt werden und dann wird die jeweilige reaktion abgewartet. ich kenn das aus eigener erfahrung und fand das nicht so prickelnd, ein hund wahrscheinlich noch weniger. aber wenns wirklich ist: da muss sie durch...
-
-
Ich wiederhole mich, deinen TA finde ich Klasse. Provokationsfütterung macht Sinn
-
hallo zusammen, muss mal wieder zwischenberichten: irgendwie bin ich mittlerweile von einer allergie abgekommen. vor 2 tagen hat lisa gemeint, sie möchte ihr futter nicht mehr im magen behalten. tja, was tun? ok, dachte ich mir, dann fangen wir eben doch mit einer futterumstellung an. ich muss dazusagen, dass sie sich kein einziges mal mehr am ohr gekratzt hat und es auch dort keine rötung mehr gibt. ich hab die ohren gesäubert und sie sehen aus, na wie soll ich sagen, wie "frisch geschlüpft". ihr ring um das rechte auge hat sich halbiert, lediglich ihr augenlid ist immer noch etwas rötlich, aber komischerweise nicht immer!? sie bekommt jetzt seit gestern ein anderes futter (ich weiß ja nicht, ob ich die marke nennen darf - werbung???), aber ihr schmeckt es richtig gut. ein wenig umstellung war es schon für sie, da sie ja vorher 3 x futter bekam und jetzt auf grund der kleinen menge (340 gramm, ich konnte es gar nicht glauben) nur noch 2 x mal, denn wie soll ich denn 340 gramm auf drei rationen aufteilen, scheint mir ein wenig "wenig". aber sie kommt bestens damit klar. ihr großes geschäft hat auch sofort wieder eine normale farbe angenommen und die menge wurde auch kleiner (ich dachte immer, ein cocker war unterwegs). diese rötung über dem auge hatte sie schon, seitdem ich sie bekam. diese ist erst nur so richtig zum vorschein gekommen, als ich ihr am vorderkopf die haare geschnitten habe, da sie ihr immer so elendig in die augen hingen. sie macht einen sehr guten eindruck und ich hoffe, dass das auch so bleibt...
-
Bei Brillenbildung bei einem Auslandshund sollte man auch immer Leishmaniose in Betracht ziehen.
-
Jupp, da hatte ich spontan auch grad dran gedacht. Schau mal hier:
-
...sie wurde negativ auf leishmaniose getestet. sie hat auch (zumindest bis jetzt noch nicht) keinen kahlen ring um die augen, sondern jetzt "nur" noch eine rötung am augenlid. aber vielen dank für den hinweis. könnte es sein, dass sie in die inkubationszeit gefallen ist und leishmaniose da vielleicht noch nicht feststallbar war?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!