Hündin ist in 4 Tagen 3 mal verdroschen worden - Pubertät?

  • Ich hab ja etwa die gleiche Größenordnung zu Hause - ebenfalls Typ: unsicherer (Ex-)Kläffer.

    Wir haben viel an der Schleppleine geübt. Ganz ganz ganz viel Blickkontakt geübt. Ohne Blickkontakt gibts gar nichts. Wenn die Leine abkommt, darf sie zum Beispiel erst nach Blickkontakt laufen.
    Wenn sie im Freilauf einen Hund sieht- Blickkontakt suchen und ich sag ihr, ob sie an die Leine kommt, wir einen Bogen laufen oder ob sie freie Hand hat.
    Früher ist sie auch los geschossen, bevor ich reagieren konnte. Mir war das jedes Mal ziemlich peinlich.

    Fini macht dieses Zurasen und ankläffen mittlerweile gar nicht mehr. (Ausnahmen gibts immer.)
    Macht es ein Hund bei ihr, explodiert das kleine Plüschtier und geigt dem ordentlich die Meinung. Das findet sie überhaupt nicht lustig! Verkloppen würde sie ihn nicht.

    Gib ihr Sicherheit. Scheinbar kann sie die Situation nicht alleine regeln und braucht deine Hilfe. Ich stehe immer daneben und blocke ab, wenns Fini zu viel wird. Ich will nie wieder einen Hund haben, der aus Panik losschreit, wenn er einen Artgenossen sieht.

  • Danke für die Tips bislang.

    Zitat

    So wie sichs liest verhaelt sich dein Hund wie die total distanzlose Nervensaege. Zumindest meine Huendin haette ihr gern und gut eine eingeschenkt waer sie uns so wie beschrieben gegenueber getreten :lol:


    Erm, nee, liest sich vielleicht so, weil ich es verkürzt beschrieben habe, ist aber nicht der Fall. Es wird nicht auf jeden Hund mit Karacho zugerannt, sondern erstmal geguckt, abgewartet und auch immer wieder angehalten ehe sie beim anderen Hund ankommt. Eigentlich hat sie um Hunde, die signalisieren 'Kommt mir nicht zu nahe' immer einen großen Bogen gemacht. Der Sheltie kommt in ihr schon ein bisschen durch. Deshalb war ich ja auch so überrascht, von der Situation der letzten paar Tage.

    Das mit dem Grenzen austesten klingt wahrschienlcih, das mit der Unsicherheit auch. Ich war wie gesagt, davon ausgegangen, dass sich ihre frühe Ängstlichkeit weitgehend gelegt hatte - die Mitglieder der alten Kummerkasten-Chaosrunde kennen das Vorher und Nachher :smile:
    Das eine Kastra in den Hormonhaushalt eingreift wußte ich, nur habe ich eher von einer erhöhten Agressivität (wegen des höheren Testosteronspiegels) gehört und gelesen und in Bezug auf Unsicherheit ist immer nur die Frühkastra erwähnt worden.

    Aber es ist gut möglich das da Unsicherheit und Grenzen erweitern zusammentrifft und eine 'Haltlosigkeit' entstanden ist.

    Heute morgen habe ich sie jedenfalls an die Leine genommen und werde das auch in der nächsten Zeit tun. Ableinen ist kein Problem, sie sprintet nicht einfach los ohne sich vorher rückzuversichern, da kriege ich das mit dem Blickkontakt vor der Hundebegegnung sicher auch irgendwie hin. Ich habe da am Anfang einiges falsch gemacht (ist halt der erste Hund) aber ich habe in den letzten Monaten immer wieder dran geübt auch an anderen Hunden vorbeizugehen ohne sie gross zu beachten. Ging am Anfang gar nicht, aber kleine Fortschritte gab es. Das kann ich sicherlich ausbauen.
    Die Sitterin bei der sie heute ist - und die auch Hundetrainerin ist - ist informiert und hat gemeint sie wirft auch mal einen Blick auf ihr Verhalten. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Sitterin ganz instinktiv viel besser Grenzen setzt als ich - sie ist halt ein Profi.

    Seufz. Ich hatte gehofft, es wäre nur eine Phase, die ohne mein Zutun wieder verschwindet aber ich muss wohl doch wieder deutlich strenger mit mir und dem Hundewutz sein.

  • Zitat


    Das eine Kastra in den Hormonhaushalt eingreift wußte ich, ......... (wegen des höheren Testosteronspiegels) ......

    Du sagst es ja schon selbst. Testosteron ist ein Hormon. Der Spielgel verändert sich nach der Kastration. Genauso wie noch andere Homone, davon gibts auch im Hundeköper mehrere ;)

    Bleib konsequent und lass nichts durchgehen, wenn ihr schon einen eigentlich guten Trainingsstand hattet.
    Und mit anderen spielen lassen, würde ich nur, wenn beide Hunde nicht grad auf Krawall gebürstet sind. Das kann man ja gut sehen vor dem Erstkontakt.
    Also dran bleiben ist die Devise :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!