Ein Traum soll wahr werden - die letzten Fragen
-
-
Hallo liebe Hundegemeinde
Ich bin neu hier und starte gleich mit ein paar Fragen an euch.
Derzeit bin ich noch Auszubildene, im 3. Lehrjahr. Somit bin ich im Sommer "endlich" fertig mit der ganzen
Lernerei und darf mich als vollberufstätig ausgeben.
Jedenfalls möchte ich mir dann, wenn alles klappt, auch endlich den Traum von einem eigenen Hund erfüllen.
Mein Traumhund: Ein Rauhaardackel
Nun stehen aber natürlich noch einige Fragen, auch wenn ich mich schon gefühlte Ewigkeiten mit Hundebüchern,
etc. vollstopfe.
Ich fang einfach mal an:Ich wohne in einer 2-Zimmer-Wohnung am Stadtrand, in der direkten Nähe eines Waldes und einiger Felder wo man prima spazieren gehen kann/könnte. Dazu, Meine Wohnung liegt im EG und man muss 6 Treppenstufen hoch. Dabei bin ich mir eigentlich sicher dass das kein Problem darstellen sollte.
Nun zu meiner Arbeit. Ich habe bereits einen festen Platz, weshalb ich die Arbeitszeiten auch bereits weiß.
Ich würde in der Woche von 9 an sieben Stunden arbeiten, mittags eine einstündige Pause in der ich nach Hause fahren könnte um Gassi zu gehen.
Zudem wohne ich keine Viertel-Busstunde von der Arbeit weg, wodurch ich nicht mehr als eine halbe Std. Fahrt insgesamt habe. Mit Auto wäre ich vermutlich noch schneller.
Am Wochenende bin ich komplett zu Hause, was sich auch im Job dann nur soweit ändert das ich jeden 3. Samstag von 9 bis 12 arbeiten müsste. Also 3 Stunden weg.
Zusammen gefasst bedeutet das, der Hund wäre (wenn überhaupt) in der Woche 7 1/2 Std. alleine und an einem Samstag im Monat noch einmal 3 Std.
Natürlich erst, wenn er das kennt. Eine andere Möglichkeit wäre, ihn dann zu meiner Schwester zu bringen. Sie hat
ebenfalls einen Hund und da könnte er dann während ich arbeite bleiben. Im Idealfall darf er mit zur Arbeit, aber da wag ich nicht drauf zu hoffen obwohl die Chefin wie ich herausgefunden habe ebenfalls zwei Hunde hat
Eine Hundeschule gibt es auch in der "relativen" Nähe.
Nun bleibt die Frage: Bin ich einem Hund, speziell Dackel, gewachsen? Oder passen meine Lebensumstände dann immer noch nicht..?Freu mich auf Antworten, und bei Fragen, einfach lostippen ich kann nicht durch den PC beißen
Daniela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Warum hast du dir diese Jagdhunderasse denn ausgesucht?
Welcher Zeitrahmen steht zur Verfügung dem Hund das Alleinbleiben beizubringen?
LG
-
Hallo Ni_kk_i!
Ja, warum habe ich mir diese Rasse ausgesucht?
Mir gefällt diese Rasse einfach super gut, optisch und charakterisch.
Obwohl, das Aussehen spielt gar nicht so eine große Rolle wie ich finde.
An dem Charakter finde ich besonders die Selbständigkeit besonders gut,
für die Dackel ja bekannt sind
Auch bin ich praktisch mit fünf Dackel aus der Nachbarschaft großgeworden.
Mit zwei Rüden davon habe ich regelmäßig Spaziergänge unternommen sowie
"doggesittet". Das hat wohl meine Dackelliebe geweckt und die ist bis heute
nicht gestorbenZeit bis zum Alleine bleiben lernen ist Ewigkeiten, allerdings hab ich nehme ich 3 Wochen Urlaub
wo dann die ersten Schritte geübt werden sollten.
Bis Hund dann wirklich die Zeit alleine bleiben kann, wird er wohl zu meiner Schwester gehen in der
Zeit wo ich arbeite.lg
-
Hallo :)
Also ich finde vom lesen her hinterlässt du einen guten Eindruck und scheinst gut informiert zu sein. Warum solltest du dir deinen Traum dann nicht verwirklichen?
Bei der Anschaffung von einem Welpen würde ich aber sehr genau auf den Züchter achten, denn das Geld was man beim Hundekauf am Anfang spart, muss man später oft beim Tierarzt dalassen, weil sich der Hund als krank entpuppt. Dackel sind bekannt für ihre Rückenprobleme, aber auch andere Erbkrankheiten (Schilddrüsenerkrankungen, Augenprobleme, Gelenkprobleme,...). Oft sind die Hunde auch schlecht sozialisiert, somit ist die Erziehung schwieriger als bei einem Hund der den besten Start ins Leben hatte.
Es gibt einen Verein, der sehr auf die Gesundheit der Hunde achtet. Den ''VDH''.
http://www.vdh.de
Auf der Internetseite findest du Infos über den Verein und kannst auch gleich alle Züchter in Deutschland finden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!