Intelligenzspielzeug
-
-
Zitat
also Luzi muss leider jeden Tag die Zeit allein bleiben, denn Futter und evtl. irgendwann anfallende Tierarztkosten etc muss ja irgendwie bezahlt werden.
Ich finde es nicht fair, einem das zum Vorwurf zu machen. Nicht jeder hat die Möglichkeit jeden Tag voll daheim zu sein, oder nur max. 3 Std zu arbeiten.......Mach Dir keine Gedanken - auch wenn einige hier im Forum offenbar nix anderes zu tun haben, als den Hund zu beschäftigen (ich wünschte, ich könnte das auch - ist also keine Kritik!), es geht auch anders. Meine war mit nem Vierteljahr den halben Tag alleine daheim. Allerdings hat sie das von Anfang an gelernt: schon beim Züchter war vormittags Sendepause, die Kinder im Kindergarten etc. (ich habe daheim dann sehr schön darauf das Alleinbleiben aufbauen können) und die Hunde schliefen. Dies hatte ich von Anfang an weitergeführt, und somit hatte meine ab der 12. Woche überhaupt kein Problem mit dem Schlafen und dem Alleinebleiben mehr. Es geht also schon, wenn man die Voraussetzungen schafft, und das entsprechend übt, solange man noch daheim ist, oder einen Plan B (Hundesitter, bis der Hund keinen Streß mehr hat mit dem Alleineblieben, oder "mitnehmendürfen" zur Arbeit) hat.
Mit 8 Monaten hat sie dann Bossi als Zweithund bekommen (der angeblich gar nicht alleinbleiben köonnte, weil nicht gelernt), seither hab ich nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen, wenn die allein sind. ;-) Komischerweise konnte ich Bossi innerhalb kürzester Zeit auch mal alleine lassen, ohne das erst ewig üben zu müssen, hat er sich entweder bei Biene abgeschaut, oder es lag daran, daß er bei mir anständig ausgelastet wurde, und daher entspannt sein konnte, wenn ich weg war.Ich gebe auch keine Spielzeuge, wenn ich weg bin, die Gefahr ist mir einfach zu groß, wie hier schon beschrieben. Meine kriegen so ziemlich alles klein, und ich hab keine Lust auf einen erstickten Hund, wenn ich abends heimkomme. Ausgelastet wird nur mit uns zusammen, dann sind die entspannt, wenn sie alleine sind, und freuen sich, in Ruhe schlafen zu dürfen *gg
Diese "Intelligenzspielzeuge" sind für meine Hunde ne Beleidigung - innerhalb von 5 Minuten Problem gelöst, Spiezeug langweilig, kann zerkaut werden..... Ist den Aufwand net wert, viiiel zu teuer. Dann lieber selbst gemachte Ideen, wie ja schon einige hier beschrieben wurden: Leckerli irgendwie versteckt, eingewickelt, unter Handtücher/Blumentöpfe oder Schüsseln gelegt, eetwas erhöht liegend (auf einem Stuhl), sodaß die Nase mal hochgenommen werden muß, oder 2-3 Zentimeter unter den Schrank gekullert (sodaß die Pfote mit eingesetzt werden kann). Oder Geruchs-Unterscheidungsspiele - da kriegste mit wenigen kurzen Aufgaben jeden Hund platt.
Für mich hört sich das auch etwas so an, was Du schreibst, als hätte der Hund das Alleinbleiben einfach noch nicht richtig gelernt, das würde ich nochmal aufbauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo BieBoss,
vielen lieben Dank für deinen Zuspruch.
Wir geben Luzi derzeit auch kein Spielzeug drinnen. Toben sie lieber draussen aus. Gestern hatte sie auch wieder nen neuen Spielkameraden gefunden. :)
Das mit dem Alleinlassen, probieren wir jetzt mehrfach am Tag, immer nur kurz, damit sie sieht, das wir auch wieder kommen :)
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!