• hallo

ich komm gleich mal zur sache: ich habe eine 6 monate alte zwergpinscherdame namens kiwi.... sie ist jetzt seit mittlerweile 5 wochen läufig. da mein tierarzt damals zu mir sagte das es max. 4 wochen dauert mach ich mir jetz doch schon etwas sorgen... hab auch schon im web nachgeforscht und da stand das es eben ca. 4 wochen dauert und das die hündin aber nur ca. 12 tage blutet... unsere kiwi blutet allerdings seit 5 wochen und die blutung wird stärker statt schwächer... habt ihr schon erfahrung damit? muss ich mir sorgen machen?

Lg Lisa

• Wenn dein Hund wirklich durchgehend seit 5 Wochen blutet, würde ich dringend noch mal zum Tierarzt gehen.
    Eine Läufigkeit kann in Ausnahmefällen auch durchaus mal 2 Monate dauern, dann allerdings von Anfang (Anschwellen) bis Ende (alles wieder abgeschwollen).
    Geht es deiner Kiwi denn sonst gut, verhällt sie sich irgendwie auffällig (abgesehen von den typischen Zeichen einer Läufigkeit, natürlich)?

• ja würd schon sagen das es ihr gut geht. sie verhält sich so wie immer (spielen, fressen,spazieren gehen, kuscheln, schlafen :D ) sie hat auch keine schmerzen... nur wenn meine schwester mit ihrem labrador rüden zu besuch kommt (ihr bester freund, keine sorge wir lassen die zwei momentan nie aus den augen) zu ihm ist sie momentan sehr zickig. sie knurrt ihn an und schnappt nach ihm, sie will aber dennoch spielen mit ihm. aber ich denk mir das das zickige normal ist den es ist bei uns menschen zu der phase ja auch nicht anders

Lg

• Hallo Lisa,

es kommt recht häufig vor, dass die erste Läufigkeit länger anhält, auch die Dauer der Blutung ist oft länger. Dieses Thema findet man in vielen Foren. Scheinbar müssen sich die Hormone erst einspielen.

Hier war auch ein Thread zur Läufigkeit:
    https://www.dogforum.de/laufigkeit-dau…ng-t130481.html

Man könnte auch mal eine Tierheilpraktikerin fragen, es gibt da sanfte Mittelchen, welche die hormonellen Abläufe etwas unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!