Mein Hund kann kauen....

• Ich bin begeistert....

Wir haben heute das Futter umgestellt (von Hill's auf Markus Mühle) und siehe da....

MEIN HUND KAUT SEINE MAHLZEIT &
    inhaliert sie nicht einfach mehr :lol: .

Es geeeeht doch....

• Na siehste, alleine deswegen hat sich das Umstellen schon gelohnt.

Ich gebe aber zu bedenken, da MM kaltgepresst ist, könnten die Hinterlassenschaften etwas mehr werden, zumindest mal die ersten Tage, oder auch Wochen. ;)

• Zitat

Na siehste, alleine deswegen hat sich das Umstellen schon gelohnt.

Ich gebe aber zu bedenken, da MM kaltgepresst ist, könnten die Hinterlassenschaften etwas mehr werden, zumindest mal die ersten Tage, oder auch Wochen. ;)

Stimmt, deswegen hat es sich schon mal gelohnt. Wenn es jetzt auch noch gut vertragen wird, sind wir rundum zufrieden. Als Eddy das Hill's gefressen hat, hat er auch mind. 4-5x pro Tag sein großes Geschäft gemacht, manchmal auch 6x :verzweifelt: . Ich hoffe, es wird dann damit besser, wenn sich alles eingespielt hat.

• Soll das heißen, wenn ein Hund sein Futter regelrecht inhaliert hilft es das Futter um zu stellen? Wir haben einen 4 Monate alten Labi Mischling. Er schlingt sein Fressen und hat dann öfter Schluckauf.

• Zitat

Soll das heißen, wenn ein Hund sein Futter regelrecht inhaliert hilft es das Futter um zu stellen? Wir haben einen 4 Monate alten Labi Mischling. Er schlingt sein Fressen und hat dann öfter Schluckauf.

Nein, das soll es nicht heißen. Eddy hatte Probleme mit dem vorherigen Futter, daher die Futterumstellung (in der Hoffnung, dass er dieses besser verträgt). Eddy ist auch ein Labbi-Mix - Labradore schlingen im Allgemeinen, bzw. eigentlich fast alle Hunde. Schluckauf hatte unser auch immer nach dem Fressen. Ich denke, es ist nicht schlimm, liegt am vielen "Luft schlucken" während der Esseninhalation :smile: . Aber bei dem neuen Futter sind die Brocken größer und nun ist er gezwungen zu kauen - wenigstens 2 - 3 mal ;) .

• Das klingt alles ganz großartig, aber das Ziel bei Hunden ist nicht, dass sie kauen! Hunde haben ein Gebiss, das nicht wie bei ner Kuh fürs Kauen entwickelt wurde ;) Das Gegenteil von Schlingen bei Hunden ist NICHT Kauen, sondern langsam fressen!

• Zitat

Das klingt alles ganz großartig, aber das Ziel bei Hunden ist nicht, dass sie kauen! Hunde haben ein Gebiss, das nicht wie bei ner Kuh fürs Kauen entwickelt wurde ;) Das Gegenteil von Schlingen bei Hunden ist NICHT Kauen, sondern langsam fressen!

Auch interessant. Und wie kann man das dem Hund verinnerlichen? Oder ist das schlingen tatsächlich kein Problem?

Clyde on tour with tapatalk

• Zitat

Soll das heißen, wenn ein Hund sein Futter regelrecht inhaliert hilft es das Futter um zu stellen?

Futterumstellung ist immer dann sinnvoll wenn der Hund es aus irgendeinem Grund nicht verträgt, und es ein Futter ist das von der Qualität und Zusammensetzung her eher schlecht ist. :smile:

• Meine Hündin schlingt extrem, auch Markus Mühle wird inhaliert! Mein Geheimtipp: Wasser dazu! Meine Hündin braucht wenn Wasser mit im Napf ist gut 3-4 mal so lange zum Fressen, weil sie zwischendurch das Wasser auch noch rausschlabbert. Und schaden tut das ganz sicher nicht, wenn die Hundis zum Trockenfutter gleich noch was trinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!