"Langsam", ein Fremdwort für Hund... wie beibringen?

• Wie wäre es denn mal mit gar nicht rufen aus dieser Übung sondern umdrehen und direkt zu ihm gehen. Vor allen Dingen mit einem Schritt Entfernung beginnen und langsam steigern. In dem Fall unbedingt zurück bringen, denn die Distanz darf noch nicht so groß sein, dass er sich durch Rennen belohnen würde. Vielleicht leine erstmal dran lassen, dann geht das bringen leichter, ohne dass man den Hund direkt angehen muss. Das würde ich so lange machen bis es echt zuverlässig sitzt und dann ab und an das Abrufen einbauen, aber halt nicht immer. Das langsam würde ich wie oben beschrieben aufbauen. Beim Abruf würde ich ihn allerdings durch klare Körpersprache am vorbeilaufen oder reinlaufen hindern. Zum Platz aus der Bewegung: Sitzt es denn auf die Entfernung ? Das ist nämlich die Grundlage mMn ... auch hier würde ich auch weil es dir hilft, extreme Körpersprache nutzen. Ein Schritt auf ihn zu, das Handzeichen für Platz (notfalls einführen) bei uns ist es die eindeutige Bewegung Hand von oben nach unten...

• sitz,platz aus der entfernung klappt alles super
    nur eben das ranrufen ,dann gehts einfach zu schnell.
    ich übe schon seit einiger zeit auf kurze distanzen und immer wieder mit abholen statt rufen.
    allerdings bin ich dabei gezwungener maßen ja alleine mit sam.
    in der hundeschule sind dann so etwa 6 mensch hundeteams anwesend ... mir kam grad der gedanke das das was dazu beitragen könnte... eben wenn viel drumherum ist.

seit dem wo. ende üben wir auch unterwegs immer wieder dinge wie baumstämme,brücken,steine,langsam zu übergehen,nicht im sprung.

sam hate ien vorgeschichte zu seinem verhalten,die sicher eine rolle spielt(tierarzt ,hundetrainer) trotzdem möchte ich soweit wie nur möglich .. hm.. wie schreib ich das jetzt...hoffe ihr versteht was ich meine :-)

folgendes ganz kurzgefaßt

sam hat einen herzklappenfehler,eine schädigung der lunge,eine sdu
    dann fehlt ihm die erste sozialisierungsphase bei mama und geschwistern,weil zu früh getrennt
    dazu kommt ein stoffwechselproblem mit dem adreanlistoffwechsel,dieser steigt bei aufregung sehr schnell sehr hoch,sinkt aber viel zu langsam.dann kann er laut facharzt garnicht reagieren,er nimmt es schlichtweg nicht wahr,hat eine blockade.

sam ist jetzt 4 jahre ,den herzfehler haben wir schon im ersten lebensjahr geahnt,im 2. jahr wurde er beim herzschall diagnostieziert,ebenso die lungenschädigung und auch die sdu wurde in dem zusammenhang bei blutuntersuchen festgestellt.

den rest wissen wir erst seit letzten sommer wo wir weil wir nicht mehr weiterwußten ,einen facharzt für verhalten aufgesucht haben.

dieser hat uns dann an eine hundeschule verwiesen die auf solche krankheitsbilder geschult ist.
    seit einem jahr sind wir dort nun regelmäßig zu gast und haben super gute fortschritte gemacht.

dies nur damit ihr einen kleinen einblick in unsere problematik habt...
    dadurch ist alles ein bischen schwerer zu trainieren... vor allem eben bei ablenkung.

lg kirsten

• Dann drück ich dir die Daumen, dass du weiter gewissenhaft am Ball bleibst, denn ich denke das ist es was er jetzt braucht. Wie gesagt, körperlich extrem präsent sein hilft gerade bei ich nenn es jetzt mal ADHSlern viel. :2thumbs: :applaus:

• ja,es stimmt,sam erinnert in vielem an ein adhs kind :-)

habe zwei ads(das h war nur bedingt vorhanden,kam nur hervor bei bestimmten zusatzstoffen in lebensmitteln) groß gezogen.

gerade lese ich das buch die neuropsychologie des hundes. ich möchte versuchen auch hier im bereich der ernährung evtl lösungsansätze zu finden,eben wie bei den kindern.

ach ja, in konsequenz sind wir durch die kinder ja geübt :-)
    meine beiden sind jetzt 30 u. 26 und damit ja aus dem göbsten raus :-)

lg kirsten

• Sprich doch dein Problem noch mal in der Hundeschule an. Warum mußt du ihn
    denn überhaupt abrufen? Es gibt doch genug Alternativen, z.B. du gehst zurück
    zum Hund und nimmst ihn direkt im Fuß mit. Du gehst weg und rufst ihn nach 2-3 Schritten zu dir ran während du ruhig weitergehst usw. Da gibt es viele Varianten.

Abruf übst du dann erst mal wenn ihr alleine übt und er das gut aushält. Dann die
    Ablenkung nur sehr langsam steigern mit einem anderen Hund und genug Abstand
    zwischen den Hunden. Dabei Sam immer zuerst abrufen, bevor die Erregung zu sehr
    steigt. Merkst du, dass er zu aufgeregt ist, hingehen und ihn holen, auf den Abruf
    verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!