Allgemeine Fragen

• Hallo,

ich bin ganz frisch hier angemeldet, meine Vorstellung hab ich bereits im dafür vorgesehenen Bereich gemacht. Wir haben uns in die Miniatur Bullterrier (Mini Bullys) verliebt und sind schon seit einigen Monaten mit der Recherche rundum die Rasse beschäftigt. Wir haben bereits einen VDH Züchter gefunden und waren auch schon zur Besichtigung dort. Wir werden den Züchter das nächste Mal natürlich selbst noch fragen, allerdings herrscht noch etwas Unklarkeit bezüglich den Papieren (FCI, VDH, GBF) und der Ahnentafel, die wir gerne - auch um sicher zu gehen - aus der Welt geschafft hätten.

Wir haben schon öfters über die "Problematik" gelesen, dass ein Mini zu groß werden kann (Widerrist >35,5 cm) und dann von Ämtern oft nicht mehr als Mini anerkannt wird, sofern die erforderlichen Papiere fehlen.

Wenn wir das richtig verstanden haben, dann sind im FCI die Rassestandard festgelegt und dem VDH muss ein aktiver Züchter angehören. Die VDH ist Mitglied der FCI, bedeutet das, dass unser Hund dann mit VDH-Papieren auch folglich die FCI-Standards erfüllt?

Wie ist das mit der Ahnentafel? Ist eine Ahnentafel mit den VDH/FCI-Papieren gleichzusetzen oder bekommen wir für unseren Kleinen dann eine Bescheinigung, wo sinngemäß drauf steht, dass Hund XY reinrassig ist. Wir fragen deshalb, weil man das ja auch auf einer entsprechenden Ahnentafel sehen könnte.

Bitte bringt etwas Licht in unser Dunkel. :???: :rolleyes: =)

Beste Grüße
    Marc

• Neu

Hi

Schau mal hier: Allgemeine Fragen Dort wird jeder fündig!*

• Die Papiere sind die Ahnentafel und damit der Beweis, dass der Hund reinrassig ist!

Grüßle Inka & das Dackeltier

• Vielen Dank für die raschen Antworten.

Rein logisch gesehen dachten wir uns bereits, dass die Ahnentafel der Nachweis ist, finden es aber äußerst komisch, dass die Preise trotz angeblich vorhandener Papiere/Ahnentafel dann so stark variieren. Bei einem Mini Bully Welpen inkl. offiziellen Papieren kann man nach unseren Recherchen schon mal mit 1.300 bis zu 1.800 EUR rechnen, dennoch findet man z.B. deine-tierwelt.de vereinzelt Angebote für 800 bis 1.000 EUR, ebenfalls angeblich mit Ahnentafel.

Was meint ihr... Was ist davon zu halten? Verbirgt dahinter meistens ein Bauernfänger?

Gruß
      Marc

• Das sind dann entweder Billighunde aus dem Ausland, oder Züchter, die nicht dem VDH angehören.
      Oder Züchter, die nicht soviel Geld und Zeit in die Aufzucht investieren, denn die Papiere nicht längst nicht das Teuerste am Hund!

• Eine Ahnentafel erstellen kann ja jeder, daher werden von den Behörden im Zweifelsfall nur Ahnentafel anerkannt, die von einem seriösen Zuchtverband erstellt worden sind. Und wenn ich mich nicht irre, sind das gerade beim Mini-Bulli, nur die mit Siegel vom VDH/FCI.

Hintergrund ist der, dass man Listenhunde nicht einfach umdeklarieren soll. Hab ich z.B. einen Staff, könnte ich ja einfach daheim am Computer eine Ahnentafel basteln und ihn zu einer Fantasierasse machen. Schwups, wäre er kein Listenhund mehr, weil seine Rasse ja auf keiner Liste steht...

Beim Mini-Bulli soll halt sichergestellt werden, dass es wirklich ein Mini ist. ;)

• Hier mal der Beschreibungstext des Wurfes von unserem VDH-Züchter:

Bei sämtlichen Ordnungsämtern anerkannte VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und GBF (Gesellschaft der Bullterrier-Freunde) Ahnentafeln! Eingetragene Auslesegesundheitszucht! Die Mutter ist äußerst freundlich, sehr anhänglich, verschmust und ausgeglichen und besitzt ein extra Gesundheitszertifikat! Der Deckrüde (Union Jack vom Kaiserstuhl) ist sehr kompakt und kräftig und hat ein ausgesprochen angenehmes liebenswürdiges offenes Wesen, Menschen und fremden Hunden gegenüber! Selbstverständlich besitzt auch er ein extra Gesundheitszertifikat! Herzdoppler, Nierendoppler, Nierentest, PLL-test und keine Inzucht!

Welpen: EU-Impfpass, Mikrochip, sämtliche Impfungen, Entwurmungen und tierärztliche Untersuchungen selbstverständlich. Auslesegesundheitszucht wird extra in der Ahnentafel vermerkt! Sämtliche Nasen verfärben noch ganz schwarz und die Stomung wird später erst deutlich sichtbar. Z. Z. noch Babyfarben. Besucher sind herzlich willkommen.

• Für mich hört sich das alles recht gut an.
      Wie wachsen die Welpen denn auf, bzw wie wird die Mutterhündin gehalten? Wie viele Hunde hat der Züchter? Was für einen Eindruck machen die Welpen und die erwachsenen Hunde?
      Ich kenne zB VDH-Züchter von denen ich nicht unbedingt einen Welpen wöllte - nicht weil sie die Zuchtordnung nicht einhalten, sondern weil mir der Umgang und die Haltung der Hunde nicht zusagen.

• Ist es auch. Ich weiß nicht ob wir alle Tiere kennengelernt haben, aber es müssten 3 Bully Weibchen und die Welpen sein. Der Eindruck ist wie im Text beschrieben... alle ohne Ausnahme äußerst liebenswerte und anhängliche Wesen. Wiklich sehr angenehm.

Wir haben noch eine weitere Frage. Der Züchter meinte, dass der Zuchtwart bald kommt und wir danach unseren Kleinen abholen können. Er meinte, dass wir die Papiere etwas später per Post zugeschickt bekommen. Müssen wir uns da Gedanken machen?

Wie sieht denn das mit der Anmeldung des Hundes aus? Warten wir bis die Papiere bei uns eingetroffen sind und marschieren dann mit den Papieren zum Amt?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!