Aggressives kaninchen

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe ein Problem mit meinem Kaninchen..


    Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt & seit ca. 3Monaten total Aggressiv man kann sie nicht mehr hochheben oder in den Käfig greifen ohne das sie anfängt zu meckern oder zu Kratzen.. Aus dem Käfig kommt sie allerdings auch nicht mehr raus :( Obwohl dieser ständig auf ist.


    Am Anfang war sie total zarm kam ständig raus & wollte kuscheln. Von heute auf morgen war sie total komisch :help:



    Ich weis das Kaninchen nicht alleine leben dürfen, habe ihr deshalb auch schon ein anderes dazu geholt aber den hat sie angegriffen so das ich ihn wieder her geben musste.. Dachte mir dann vllt hats zwischen denne nicht gefunkt & habe dann von einer Freundin von mir das Hässchen mal dazu getan - aber genau das gleiche problem sie hat ihn angegriffen..


    War mit ihr auch schon beim Tierarzt, der sagte es sei alles in Ordnung mit ihr.



    Sie kann ja nicht glücklich sein wenn sie nur im Käfig sitzt & von anderen Hasen nix wissen möchte :(


    Was soll ich den bloß mit ihr machen?


    Es gibt ja diese blüten die gegen Aggressionen bei Hunden helfen sollen, gibt es die vllt auch für Kaninchen?



    LG
    Diana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aggressives kaninchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Diana,



      Warum dein Kaninchen aggresiv ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe zwei Ratten, und bei Ratten ist es so, das man auch nicht so einfach fremde Ratten mit in den Käfig setzten darf - sie müssen intergriert werden!
      Sprich, du musst einen seperaten Käfig haben, Wichtig, beide Käfige müssen vorher grundgereinigt sein und frisches Einstreu haben, sodas wirklich kein Geruch, von dem anderen, im Käfig ist!!!!!
      Und dann musst du sie mindestens 2 - 3 Monate nebeneinander im Käfig sitzen haben, damit sie sich an Geruch etc. gewöhnen.


      Viel Beschäftigung mit beiden Tieren!!


      Erst dann kannst du, auf NEUTRALEM Gebiet (wie bei Hunden auch) die beiden mal vorsichtig zusammenführen.


      Falls sich dann beide vertragen, in einen gut gesäuberten mit frischen Einstreu ausgelegtem Käfig zusammensetzen.


      Und dann hoffen, das sie sich akzeptieren!


      Ich denke bei Kaninchen ist es genauso wie bei Ratten.....!?


      Was ist denn passsiert, als sie von heute auf morgen nicht mehr zahm war?
      Hat sie sich andem TAg vielleicht verletzt?
      Wehgetan?
      Hattest du andere Kaninchen auf dem Arm und hast dir danach den Geruch nicht abgewaschen?

    • Danke für deine Antwort..



      Ach solange sollen die neber einander sitzen? :lol:
      Der aus der Zoohandlung meinte, so ca. 2-3Wochen würden reichen..
      Hab das auch so gemacht wie der mir das sagte.. Aber sie hat nicht mal am anderen Käfig gerochen oder war neugierig..


      Das mit der Beschäftigung ist ja so ein Problem, ich kann sie ja nicht mal mehr Streicheln oder sonstiges.. Weil sie wirklich gleich anfängt zu knurren & zu kratzen.. Wenn sie sieht das irgendwer ins Zimmer kommt dann versteckt die sich in ihrem Häuschen..



      Es ist garnichts passiert.. Ich stand morgens auf & hab den Käfig aufgemacht damit sie rauskommen kann. Wie jeden morgen. Aber sie kam nicht, ich mich neber den Käfig gelegt & wollte ihr Heu geben und schwupp sprang sie richtigung meiner Hand & hat mich gekratzt..


      Ne hatte auch kein anderes Kaninchen oder sonstiges auf dem Arm..



      Jedenfalls war ein Tag zuvor meine Cousine (17) hier und hat mit ihr gekuschelt.. Nachdem Nala mich gekratzt hatte, hab ich meine Cousine angerufen & gefragt ob Nala komisch zu ihr war etc.. Sie meinte nein..



      Ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll..
      Noch ein Kaninchen holen? Und auf gut glück warten ob die sich vertragen?
      Was mache ich denn dann wenn die zwei sich nicht Vertragen?
      Dann habe ich noch einen Hasen hier der alleine ist :shock:


      Und mag die Tiere auch nicht holen & dann wieder hergeben wenn es nicht klappt..


      Mit dem letzten hatte ich Glück, den hat meine Bekanntin genommen die auch schon ein Kaninchen daheim hat & die zwei vertragen sich einwandfrei

    • Zitat

      Jedenfalls war ein Tag zuvor meine Cousine (17) hier und hat mit ihr gekuschelt.. Nachdem Nala mich gekratzt hatte, hab ich meine Cousine angerufen & gefragt ob Nala komisch zu ihr war etc.. Sie meinte nein..



      Kann ich mir kaum vorstellen.
      Aber wie gesagt ich habe kein Kaninchen und kenn mich da auch nicht so aus......bei Ratten ist es anders!


      Schau mal unten im Tierforum (Link ganz unten)
      Da hab ich gerade mal reingeschaut........steht bestimmt was für dich drin! :freude:

    • Hast Du jetzt ein oder zwei Kaninchen?
      Weibchen sind immer Dominanter als Böcke. :wink:



      Ich habe damals einen Bock gehabt, irgendwann dachte ich mir ich hohle mir aus dem TH ein Weibchen(angeblich sterilisiert) dazu.
      Was ich auch getan habe, die beiden haben sich in der 1 Woche nur gestritten, jeder hat seine eigene Ecke gesucht.


      An einem Morgen wollte ich meinen Kaninchen Futter geben ,auf einmal kam das Weibchen aus der Hütte geschossen und kratzte und beisste in meine Hand, der Bock durfte sich im Gehege auch nur noch beschränkt bewegen.
      Naja dachte ich mir, als ich dann Mittags das Gehege sauber gemacht habe und die Hütte hoch nahm sah ich 6 kleine nackte Babys.
      :lol:


      Da war mir alles klar warum das Weibchen so aggressiv ist.


      Auch Kaninchen können Scheinschwanger werden. :wink:
      Schau mal in Ihrer Hütte nach ob sie eine Höhle oder Nest gebaut hat.

    • Hallo,


      also, ich habe vier Kaninchen und kenne mich daher schon ganz gut aus mit den Scheißern.
      Diese Aggression, die du beschreibst, kann auch von den Einsamkeitsgefühlen deines Weibchens herrühren. Am Anfang merkt man ihnen noch nichts an, dass sie sich einsam fühlen, aber nach und nach wird es für das Kaninchen immer schlimmer.


      Dass sie sich mit den jeweils neuen Partner gekappelt hat. ist ganz normal. Wenn du ein Männchen dazu holst, dann hol bitte eins aus dem Tierheim :bindafür: !!!!
      Bitte, bitte, bitte, bitte unterstützt NIEMALS diese Zoohandlungen. Die entreißen der Mutter meist zu früh die jungen Kaninchen, weil sie ja dann noch viel süßer aussehen. :dagegen:
      Doch meist tragen sie starke psychische Schäden von der frühen Trennung davon und haben später meist Krankheiten.
      Außerdem kannst du dem TH erklären, dass du die Zusammenführung probieren möchtest und sie nehmen ALLE jederzeit die Kaninchen anstandslos zurück, wenn es nicht klappen sollte.


      Wichtig ist, dass du ein Männchen holst, gleichgeschlechtlich ist meist nicht gut. Aber das ist Quatsch, dass Weibchen oft dominanter sind. Immerhin war es bisher ihr alleiniges Revier.
      Du holst also ein Männchen aus dem TH, setzt ihn in einen separaten Käfig und lässt alle zwei Stunden die beiden mal für ne halbe Stunde in einem neutralen Raum zusammen. Sie werden sich jagen, stell daher Versteckmöglichkeiten in das Zimmer. Es soll für BEIDE neutral sein.
      Es werden auch ein paar Fellknäuel rumfliegen, das ist total normal, die kappen die Rangordnung neu aus!! Sie berammeln sich gegenseitig, schaut witzig aus, aber ist total normal. Das kann schon mal heftiger aussehen!
      Sie dürfen sich nur nicht ineinander festbeißen, dann solltest du sie trennen. Aber ich habe vier Kaninchen miteinander vergesellschaftet und selbst das ging.
      Bei meinem Pärchen hat es bei mir eine Woche gedauert, bis ich es wagen konnte, sie nachts mal zusammen in einen Käfig zu setzen.
      Wenn sie sich irgendwann auf dem neutralen Raum verstehen, kannst du sie mal in das "eingesessene" Zimmer lassen. Dort werden sie sich vielleicht nochmal kurz kappeln, aber auch da können sie sich aus dem Weg gehen.
      Irgendwann wirst du merken, dass die beiden sich gut verstehen, das kann auch bei manchen Pärchen mehrere Wochen dauern.
      Dann erst lässt du sie zusammen in einen Käfig.


      Daher nimm ein Kaninchen aus dem TH, da kannst du es notfalls wieder zurückbringen. Aber Geduld!!! Das kann auch manchmal 3 Monate dauern. Aber denen im TH ist es lieber, du bringst es zurück, als dass es alleine vor sich hinsauert.
      Probier es noch einmal, geb deinem Weibchen eine Chance. Kaninchen sind doch so gesellige Kerlchen, sie dürfen nicht alleine gehalten werden!


      Es gibt auch ein Kaninchenforum, falls du mehr Fragen hast. http://www.kaninchenforum.de


      Erzähl mal, wie es aussging mit dem neuen Partner!

    • Hallo erstmal,
      also, erstens, als wir für unser kaninchen einen Kumpel geholt haben, ham wir die kleine mit ins tierheim genommen, um sie den neuen kumpel spelbst auszusuchen. die im tierheim ham geimeint, wenns doch nicht geht können wir sie wieder zurückbringen 8hat aber alles bestens geklappt)


      Seit einem Jahr haben wir wieder ein Single-kaninchen, die sich aber mit gar niemand anderem verträgt und auch angefangen hat zu beißen.
      Durch zufall kam sie dann mit dem senior-meerschwein meines bruder zusammen, dessen kumpel vor kurzem gestorben war. und seit dem sind die beiden ein herz und eine seele. Roddy (kaninchen) füttert das Schweinchen, weil der kleine bild ist und gar nix mehr findet und sie putzen sich gegenseitig...
      Andererseits ist es wohl eher ganz viel glück und zufall, wenn sich hase und meerschwein so gut verstehn...


      LG,Dina

    • Danke für eure Antworten :)



      Ich hatte ein Männchen gehabt, aber wie gesagt es hat nicht geklappt & jetzt hab ich eben tierische Angst das, wenn ich noch eins hole dann zwei einsame Hasen hier hab..



      Ich denke ich werde morgen mal im Tierheim nachschauen..


      Kann das Männchen etwas älter sein?



      Lunasun, ich habe jetzt nur noch ein Kaninchen..


      Den anderen den ich geholt habe, konnte ich an einer Bekanntin weiter geben, die wie oben schon erwähnt auch noch eine Häsin hat.. Dem kleinen geht es ganz gut & er verträgt sich gut mit ihr :)

    • Wenn du noch eins holst, dann bitte ein kastriertes Böckchen Du hast ja ein weibl. Tier)
      Dann setz sie erstmal nicht zusammen, somdern such dir einen neutralen Ort in deiner Wohnung aus, wo dein jetztiges Karnickel noch nicht war, und setz sie zusammen. Sie können ruhig streiten, damit klären sie die Rangfolge, es darf jedoch kein Blut fliessen. Wirst sehen mit etwas Geduld klappt das und dein jetziges Karnickel wird mit Gesellschaft ausgeglichener weden!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!