Hund und Dielenboden

• Hallo erstmal :smile:

mein Freund und ich wollen uns unseren ersten gemeinsamen Hund anschaffen. Das diskutieren wir schon eine ganze Weile und zeitlich, finanziell und von unserem Vermieter aus würde jetzt endlich auch alles passen. Wir stellen uns einen kleinen Hund vor und wir würden uns einen Welpen holen.
    Unsere Wohnung hat aber einen Dielenboden mit relativ großen Spalten zwischen den einzelnen Brettern (bis zu 4 mm !!!). Wir haben zwar auch Teppiche liegen, aber halt nicht überall. Ich mache mir jetzt natürlich Gedanken, ob da nicht Verletzungsgefahr, gerade für einen Welpen, besteht?
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße, Lina

• Neu

Hi

hast du hier Hund und Dielenboden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• wir haben auch dielenboden und da is noch nichts passiert, auch nich beim toben. ich war anfangs aber auch unsicher...

und eigentlich sollten die ja gefugt sein. sind unsere zumindest, da sickert dann auch nichts rum ;)

• Dann hat sich meine größte Sorge ja schon mal zerschlagen :D übers durchsickern hatte ich noch gar nicht nachgedacht ôO
      bei unserm Boden liegt die Betonung leider wirklich darauf, dass er eigentlich ordentlich gefugt sein sollte... Das trägt sich ja leider im Laufe der Zeit ab, besonders wenn der Boden noch kräftig nacharbeitet.
      Tja, wird man eine Sorge los, taucht gleicht die nächste auf ;)

• balaika doch nich auf die schönen dielen ;)

TE: sind die fugen denn schon älter? is ja oft im altbau so, ich saug auch mal immer wieder nen stückl raus ;) ansonsten wenns große rillen sind die rauskommen evtl mal den vermieter anrufen und neu verfugen lassen/selber machen (wenn man das kann)

• Also bevor ich mir meinen Dielenboden versauen lasse (bei meinen Eltern z.B. haben wir auch alten Echt-Holz-Dielenboden. Maya hat einmal nachts reingemacht, bis heute sieht man den Fleck :/ ), würde ich lieber für ein paar Monate PVC drüberlegen. Definitiv!
      Oder ist euer Dielenboden versiegelt?

• aber ob PVC da wirklich die Lösung ist? Der alte Hund meiner Eltern trifft im Fall der Fälle immer das eine auf dem Boden liegende Ding, was auf keinen Fall dreckig werden sollte, ist es nun ein runter gefallenes Kissen, ein Blatt oder was auch immer ^^
      Und 70 m2 für kurze Zeit mit PVC auszulegen, geht schon ins Geld... Wir haben noch einen alten Teppich, den werden wir wohl da hinlegen, wo besonders große "Pfützengefahr" besteht, also z.B. im Flur bei der Haustür. (War zumindest bei meinem alten Hund immer die größte Gefahrenzone).

Alte Holzböden sind anscheinend häufiger ein leidiges Thema mit dem Vermieter, ich hab nochmal ein bisschen gegoogelt ;) Theoretisch sind sie Vermietersache, als wir eingezogen sind, haben wir ihn trotzdem selbst abgeschliffen und geölt (leider nicht lackiert, da hätten wir mal besser nachdenken sollen). Neues Verfugen und evtl. Trittschalldämmung ist theoretisch auch Sache des Vermieters, aber wie das dann in der Praxis aussieht?

• Ich denke, eine große Verletzungsgefahr besteht wirklich nicht. Wir haben auch Dielen (Altbau) und das ist gar kein Problem. In meiner letzten Wohnung allerdings waren die Dielen so alt und verbogen, dass sich teilsweise durch Bewegung die Nägel raus geschoben haben, sowas kann dann wirklich richtig gefährlich werden und führt zudem zu Strumpf-Verschließ ;-) Eher über das "Daneben-gehen" würde ich mir ernsthaft Gedanken machen (und da ist Teppich auch keine Lösung, denn dieser weiche Untergrund ist prädestiniert dafür, als Klo zu dienen....). Ich würde auch nachfragen, ob das verfugt werden kann oder das sonst selber machen. Außerdem muss man bei Holz sehr vorsichtig mit Hundeurin sein, wegen des Ammoniak-Gehalts, das greift das Holz total an und "zerfrisst" es regelrecht. Am besten, ihr lackiert den Boden deshalb auch noch. Ich glaube, es gibt auch extra so einen speziellen Schutz-Lack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!