Muss ich meinen Vermieter über einen neuen Hund informieren?
-
-
Hallo ihr lieben
Wie einige ja vielleicht gelesen haben ,mussten wir vor sechs Tagen abschied von unserem Liebling nehmen
...
Auch wenn wir noch lange nicht über die Trauer hinweg sind steht für uns fest das wir ca. in einem halben Jahr einen neuen Hund haben möchte ...um gottes willen kein ersatz für unseren anderen aber einige können uns sicher verstehen das zu Hause einfach eine Fellnase fehlt ...Nun ist mein Frage wenn wir uns einen neuen holen (definitiv einen welpen) müssen wir unseren jetzigen Vermieter um erneute erlaubnis fragen auch wenn wir hier mit unserem alten ohne probleme einziehen durften und im neben Haus wohnt auch noch ein Vierbeiner ?
Ich würde nämlich niemals einen Hund wieder abgeben ...
bis dahin
lieb grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Muss ich meinen Vermieter über einen neuen Hund informieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde den Vermieter auf jeden Fall informieren.
Wenn er es so oder so erlaubt, dann sollte das ja kein Problem sein.
-
nun,
das kommt ein bisschen auf das an, was im mietvertrag schriftlich vereinbart wurde.
steht dort der satz: hundehaltung erlaubt ? dann könnte man davon ausgehen, dass ihr nicht unbedingt den vermieter über einen neuen hund um erlaubnis bitten müsst (sic!) - aber je nach dem, wie gut das verhältnis zu eurem vermieter ist, würde ich ihn wenigstens informieren, dass ihr euch eine neue fellnase zulegen wollt. ist dann einfach auch eine frage der höflichkeit.
wenn in eurem mietvertrag der satz "hundehaltung nach absprache erlaubt" oder "hundehaltung nur nach absprache erlaubt", "hundehaltung bis auf weiteres erlaubt /auf widerrauf erlaubt" oder etwas ähnliches: dann müsst ihr den vermieter fragen und am besten, wenn er dann ja sagt, euch das auch nochmals gesondert schriftlich geben lassen.
es soll ja auch mietverträge geben, die explizit festlegen, dass genau dieser eine hund erlaubt ist (z.b. die haltung von hund bello, deutscher schäferhund, ist erlaubt" - dann gilt die erlaubnis eben nur für diesen hund.
-
Danke für eure antworten..
Naja es ist so ...im Mietvertrag steht haltung von kleintieren (Vogel,Hamster etc) erlaubt ..
Wo wir aber vor fast vier Jahren hier mit unserem dicken eingezogen sind war unsere erste frage natürlich ob es ein problem mit hundehaltung gibt..
Und da hieß es von der vermieterin das dies überhaupt kein problem ist ...jedoch macht mich das was im Mietvertrag steht ein wenig nachdenklich...
Ich habe wirklich große angst sie zu fragen und dann auf einmal ein Nein zu bekommen..
Ein Leben ohne Hund undenkbar für mich ...
Aber natürlich würde ich dann nicht trotzdem einen heimlich holen ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!