Plötzlich Bellen wenn sie allein zuhause ist?!

  • Hallo zusammen.

    Unsere Hündin ist nun gute 1,5 Jahre alt.

    Sie bellt so gut wie nie. Das wunderte mich immer schon mal.
    Zeitweise habe ich auch das Gefühl gehabt, dass sie Hundegebell nicht mag und bis hin zu ängstlichen Reaktionen, dieses hat sich aber etwas gelegt. Grundsätzlich ist sie extrem verspielt und herzensgut. Geknurrt hat sie auch noch NIE.

    Im Alltag bellt sie nun nur, wenn sie besonders aufgekratzt ist und zum Spiel auffordert. Also beim Spazierengehen mal, wenn sie von weiten einen Hundefreund sieht, oder beispielsweise beim Ballspiel im Garten. Ich untertreibe nicht, wenn ich sage, dass sie vielleicht nur 3-4x in der Woche bellt. Und mit bellen meine ich dann auch nur ein paar wenige Sekunden, nie länger.

    Sie bellt nie, wenn jemand an der Tür ist, die Zeitung gebraucht wird und nie wenn sie im Garten ist und die Vorbeikommenden anschaut. Im Haus bei uns habe ich sie noch NIE bellen gehört.

    Nun erwähnte heute ein Nachbar beiläufig, dass sie uns ja ganz schön vermissen würde. Auf Nachfrage hin, sagte er, sie bellt seit ein paar Tagen wenn wir nicht da sind. Leider hat mein Mann nicht genauer nachgefragt, ich weiß nicht wie oft, wie lange, ob mehrmals oder ob am Stück... Mich wundert das nur total und es macht mir Sorgen. Weil wir mit den meisten Nachbarn nicht grad dicke sind hier. Wir haben zwar ein eigenes Haus, Reihenendhaus, aber rund herum wohnen fast nur alte, penible Leute, die immer schauen das wir auch ja oft genug fegen etc.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie hier zuhause alleine bellt. Ich glaub das irgendwie nicht. Wobei der Nachbar, der es gesagt hat schon vertrauenswürdig ist... Das einzige, was bei uns in letzter Zeit neu ist, ist dann wir im Obergeschoss in einem Raum (Tür ist zu) 2 Meerschweinchen haben. Unsere Hündin ist, wenn sie alleine ist im EG im Flur. Oben an der Treppe haben wir ein Kindergitter, also kann unsere Hündin auch nicht ins OG, höchstens auf die Treppe. Mag das der Grund sein?!?

    Ich bin grad halt nur am grübeln, vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee dazu...
    Ich wüsste nicht was ich nun tun soll, als weiter abzuwarten... :muede2: Das Thema macht mich nur total unzufrieden. :omg: Halt weil ich negativen Kontakt zu den Nachbarn total aus dem Weg gehen will, und immer kommt was neues, was die Nachbarn an uns stört.
    An sich wäre es doch gar nicht schlimm, wenn ein Hund mal bellt, oder? Aber ich war so glücklich, dass sie es halt nicht macht... Hm...

    LG
    Andrea

  • Finde es raus. :)

    Ich mache diese Bellkontrolle immer wieder zwischendurch wenn die Fiffis alleine bleiben müssen. Ich habe einen MP3 Player mit Aufnahmefunktion und mit dem nehme ich auf was akustisch hier zu Hause passiert und höre es mir dann an wenn ich wieder zu Hause bin. Am besten mehrere Male hintereinander aufnehmen und dann weißt du was Sache ist. Ansonsten ist das nur Mutmaßen und sich fragen, ob der Nachbar die Wahrheit sagt.

  • Das kann tausend Gründe haben, darüber wirst Du nur spekulieren können. Im Zweifelsfall kann sie auch einfach nicht mehr alleinebleiben und bellt deshalb.

    Wir lassen hier immer eine Videokamera laufen, alternativ kannst Du auch eine Handykamera nehmen, Webcam vom Labtop/Computer/Netbook oder wenn Du hast das Tablet eignet sich auch hervorragend für Videoaufnahmen.

    Danach bist Du schlauer.

  • Zitat

    Finde es raus. :)

    Ich habe einen MP3 Player mit Aufnahmefunktion und mit dem nehme ich auf was akustisch hier zu Hause passiert


    zudem könntest du eine Kamera aufstellen. So hörst du nicht nur das Bellen sondern siehst auch wie sich dein Vierbeiner verhält.

  • :sad2:

    Neue Erkenntnis:
    Eben habe ich das Haus verlassen, um zum Sport zu fahren. Mein Mann war währenddessen mit meinem Sohn im Schlafzimmer, meinen Sohn zu Bett bringen. Nachdem ich das Haus verlassen habe, fing sie an zu bellen!! :tropf: Mein Sohn wurd wieder richtig wach, mein Mann sprang sauer auf und schimpfte sofort mit ihr. Es brauchte dann noch eine Stunde bis unser kleiner Sohn schlief.
    Als ich vom Sport kam war mein Mann immer noch sauer :hilfe: und er schob spontan die Schuld auf mich. Ich soll konsequenter sein, Dominanzverlust wenn ich das Haus verlasse...
    Hm, eigentlich bin ich konsequent.

    Warum bellt dieser "verfluchte" Hund jetzt, das hat sie vorher doch nicht gemacht... :tropf:

  • Das was mich so grübeln lässt ist, dass ich beim Recherchieren zum Bellen nun immer nur lese "Alleinbleiben nicht richtig trainiert".
    Sie wohnt ja schon über ein Jahr bei uns, und wir haben das Alleine bleiben meiner Meinung nach einigermaßen gut trainiert und dann ging es ja auch monatelang gut. Meistens schlief sie viel und freute sich wie verrückt wenn wir wieder kamen. Groß verabschieden tun wir uns nicht, morgens bekommt sie ihr Futter wenn wir gehen...

  • Das Problem bei Euch scheint doch komplexer zu sein, das wird man in einem Forum nie hinterblicken können, deswegen kann ich Euch nur raten einen Hundetrainer nach Hause zu holen der sich das vor Ort anschaut und einen genaueren Blick auf Euer Mensch-Hund-Team wirft.

  • Hunde sind keine Maschinen und vielleicht gab es einen Vorfall von dem ihr nichts wisst, was sie zum Bellen getrieben hat?

    Mein Rüde hat es auch irgendwann mal angefangen. Einmal war ich dabei noch in der Wohnung und der hat ein Donnerwetter vom allerfeinsten erhalten (ähnlich wie bei euch) und danach war wieder gut.

    Schaut mal ob der Anranzer deines Mannes gereicht hat und wenn nicht, dann würde ich es machen wie Fantasmita vorschlägt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!