Cushing oder doch nicht ?

  • Hallo, bei unserem Rowdy steht der Verdacht auf Cushing im Raum, doch stimmen die Symptome nicht wirklich. Hier erst mal seine Daten und Verlauf.

    Rowdy ( Jack Russelmix ) 10,9 Jahre alt, kastriert, SH 40cm / 8,8 Kg.

    Bis zum 5 Lebensjahr fit, dann begannen Krampfanfälle / Zittern / Schwächeanfälle.
    Zu diesem Zeitpunkt war er ballverrückt. Nach Untersuchungen fand man Unterzuckerung und mittelschwere Mitralklappeninsuffizenz, wofür er noch keine Medikamente erhält. Der Ball kam weg, ruhige Spaziergänge und er bekam mehrmals Futter am Tag und Jubin / Traubenzucker unser Begleiter, brauchte er aber nie. Keine Anfälle oder anderes mehr.

    Letztes Jahr im Juni hatte er eine Blasenentzündung mit Struvitkristalle. Er bekam AB, viel Flüssigkeit, Umstellung beim Kochen für den zu hohen PH Wert.
    Drei Nachkontrolluntersuchungen – alles gut und ich überwachte noch eine ganze Weile den PH Wert.

    Seit ca. 4 Monaten leichte Auffälligkeiten und in den letzten 4 Wochen verstärkt. Er leckt sich vermehrt, speziell Penis / Innenschenkel, Muskelabbau, lethargischer, kälteempfindlich (liegt viel auf dem Heizkissen), dunkle Verfärbungen Innenschenkel ( wie Schmutz). Die letzten 4 Wochen mehrmaliges Erbrechen, Grummeln und Fietzen im Magen / Darm, morgendliche Futterverweigerung, vermehrtes Gras fressen. Kot vollkommen in Ordnung, also keine Durchfälle. Draußen im Freilauf ist Rowdy fit und hat keine Auffälligkeiten.
    Beim TA Mittel gegen Übelkeit und Schmerzmittel. Drei Tage ist alles gut und dann geht es wieder los und das im ständigen Rhythmus. Er bekam Magensäurehemmer und Schmerzmittel für 2 Tage. Da ich koche kontrolliere ich was ihm nicht bekommt, machte Schonkost und füge Verträgliches hinzu, Seit ein paar Tagen geht es gut. Er trinkt wenig bis nichts und erhält zusätzliche Flüssigkeit über das Fressen.

    Letzten Dienstag waren wir zur Blutabnahme / Urinuntersuchung
    Im Urin fand man Bilirubin und ?
    Zum BB ( Geriatrisches Profil) forderte ich weitere Parameter an, einen Pankreastest, SD Werte und Cortisol. Die Abnahme war um 13 Uhr, Rowdy seit letzten Abend 19 Uhr nüchtern und hatte starken Stress beim TA. Er war auch empfindlich / schmerzhaft bei Abdrücken hinten, unten und ich dachte an die Blase, doch der TA meinte eher Milz, Leber
    Alle Werte sind gut in der Norm, nur der Cortisolwert ist grenzwertig über der Norm.

    Nun hat der TA den Verdacht auf Cushing und möchte einen ACTH Stimulationstest machen. Doch die Symptome stimmen irgendwie nicht ... meiner Meinung. Er hat gutes Fell, außer dem leichten Muskelabbau ( wird ja auch nicht mehr gefordert), trinkt nicht / kaum, pinkelt nicht vermehrt, hat keine Fressgier etc.

    Doch was könnte er sonst haben, hat da jemand eine Idee, wäre für jede Anregung dankbar?
    Kann der Cortisolwert bei großem Stress ansteigen, hatte es irgendwo gelesen?

    Hier die Blutbilder:


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    LG Sabine

  • Zitat

    http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_…yguid=220498256

    melde dich doch direkt hier an und stelle deine Fragen. Die Tierärzte stellen bei Cushing oft Falschdiagnosen. In dieser Gruppe findest du Informationen, die dir bestimmt weiterhelfen.

    und noch eine informative Diskussionsrunde aus einem Forum http://www.westieforum.de/phpbb/viewtopi…ushing&start=10

    Danke Samojana, gerade der untere Link hat mir viele Informationen geliefert und ich habe das Wichtigste ausgedruckt! ;)

    Bei Rowdy passt da irgendwie so manches nicht zusammen und das werde ich Montag mit dem Doc besprechen!

    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!