Welches Trockenfutter?

• Hallo :smile:

Ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen über Futter informiert, wobei ich trotzdem das Gefühl habe noch keine Ahnung zu haben...
    Im März wird wird unser Welpe zu uns kommen und wir möchten natürlich nur das Beste für sie. Beim Züchter wird sie "Happy Dog" bekommen, da das bisher wohl immer alle gut vertragen haben. Ich möchte später aber wahrscheinlich umstellen. Könnt ihr mir trotzdem sagen, was ihr von "Happy Dog" haltet bzw. was ihr für Erfahrungen gemacht habt?
    Alternativen, die ich mir nun bisher rausgesucht habe, wären:

Platinum Puppy Chicken
    Wolfsblut Range Lamb Puppy
    Josera Kids

Was haltet ihr von diesen Sorten?
    Habt ihr noch allgemein ein paar Infos zur Fütterung? Also was kann man zu Trockenfutter dazu füttern? Habe öfter mal von Ei oder Öl gelesen...
    Nur Trockenfutter oder auch Nassfutter dazu? Sonst irgendwelche Tipps...
    Ich werde vllt irgendwann auch Barfen, aber da ich davon wirklich noch keine Ahnung habe, werde ich da anfangs auf jeden Fall erstmal die Finger von lassen...

Freue mich auf eure Antworten!

Achso und übrigens wird es ein Weißer Schweizer Schäferhund :rollsmile:

• Ich würde möglichst abwechslungsreich füttern, wenn es der Hund verträgt. Also mal Trofu, mal Nafu, mal frisch oder gekocht. Das würde ich machen sobald er sich einigermaßen eingewöhnt hat, damit du keinen stressbedingten Durchfall förderst.
    Die drei Sorten finde ich alle ok, wobei ich wahrscheinlich Platinum füttern würde. Bin nicht überzeugt von getreidefrei, aber Josera hat mir etwas zu viel Getreide ;)

Ei kannst du gut mal dazu geben, beim Öl musst du vorsichtig sein. Nicht zu viel und am besten kaltgepresstes Öl.

Viel Spaß noch beim Hibbeln ;)

• Also wir füttern Das "Happy Dog", Sorten "Africa" & "Karibik". Es ist getreidefrei und das ist das einzige TF das unsere Hündin gut verträgt. Auch wenn viele nichts von dem Futter halten...
    Ich füttere allerdings auch nicht ausschließlich trocken, hier gibt es auch NF, ich koche ca. 2 mal die Woche & Rohes gibt es hier auch.
    Unsere kommt mit der Mischfütterung sehr gut zu Recht!

Grundsätzlich finde ich gibt es an allen von Dir genannten Sorten nichts auszusetzen. :smile:

• Danke für die bisherigen Antworten!
    Ich hab auch gedacht, dass man ab und zu mal sowas wie Quark, Obst, Kartoffeln oder sonst was dazu geben kann.
    Was kocht ihr denn dann so für eure Hunde?
    Wusste gar nicht, dass es von Happy Dog auch eine getreidefreie Sorte gibt. Die meiste Kritik, die ich gelesen habe betraf den hohen Getreideanteil...
    Aber es ist ja schon mal gut, dass meine ausgewählten Sorten ganz gut zu sein scheinen :)

• Zitat

Wusste gar nicht, dass es von Happy Dog auch eine getreidefreie Sorte gibt. Die meiste Kritik, die ich gelesen habe betraf den hohen Getreideanteil...

Dann ist es dann halt der hohe Kartoffelanteil. Der Fleischanteil ist nirgends sonderlich hoch mit nicht mal 20%. Als Leckerlie finde ich die gut, werden sehr gerne genommen, als Hauptfutter würde ich es nicht geben. Preis-Leistung passt da für mich einfach überhaupt nicht. Die Kartoffeln kann ich ihm wesentlich billiger frisch geben, billiger als Fleisch zufüttern, weil im Trofu zu wenig ist. Für den Preis bekomme ich auch Futter mit sehr hohem Fleischanteil, den ich dann bei Wunsch selbst mit billigen KH strecken kann.

• Camillo: das mit dem fleischanteil stimmt schon.was hälst du denn von platinum, josera und wolfsblut?

im moment gehts bei mir ja in richtung platinum. aber ich hab ja noch ein bisschen zeit für die entscheidung...

• Zitat

Dann ist es dann halt der hohe Kartoffelanteil. Der Fleischanteil ist nirgends sonderlich hoch mit nicht mal 20%. Als Leckerlie finde ich die gut, werden sehr gerne genommen, als Hauptfutter würde ich es nicht geben. Preis-Leistung passt da für mich einfach überhaupt nicht. Die Kartoffeln kann ich ihm wesentlich billiger frisch geben, billiger als Fleisch zufüttern, weil im Trofu zu wenig ist. Für den Preis bekomme ich auch Futter mit sehr hohem Fleischanteil, den ich dann bei Wunsch selbst mit billigen KH strecken kann.

Das stimmt schon, da es hier aber sehr abwechslungsreiche Kost gibt ist es nicht so tragisch. Aber so habe ich wenigstens ein TF das Hundine verträgt wenn ich keine Lust hab zu kochen und grad keine Dose im Haus ist! ;)

Gekocht (und auch Roh) gibt es hier die unterschiedlichsten Fleischsorten (Geflügel, Wild, Lamm), Hühnerherzen und Mägen, Leber. Als Beilage (Gemüse gekocht!) hauptsächlich Kartoffeln, Karotten, Spinat, Blumenkohl, Amaranth, Äpfel, Banane, Cranberries, Birne.
    Auch immer mal wieder Hüttenkäse, Ziegenkäse, Joghurt, Quark und ab und an ein rohes Ei.
    Das einzige was ich noch zufüttere ist Bierhefe.

• Zitat

Camillo: das mit dem fleischanteil stimmt schon.was hälst du denn von platinum, josera und wolfsblut?

Von Wolfsblut gefallen mir nicht alle Sorten, die, bei denen die Zutatenliste über 3 Seiten geht oder der Rohascheanteil sehr hoch ist. Ansonsten finde ich das ganz gut. Josera und Platinum ist beides auch gut.

Wenn man immer noch Fleisch zufüttert, ist das Futter ja auch kein Thema, mir wäre es halt zu blöd, so viel für das Futter zu bezahlen und dann immer noch mit teurem Fleisch zufüttern zu müssen. Wenn nichts anderes vertragen wird, hat man eben keine Wahl.

• Also von den von dir aufgezählten Sorten würde ich ganz klar Wolfsblut nehmen. Aber ich bin da auch etwas voreingenommen da ich es selber füttere und toll finde.

Aber wie Camillo schon sagte auch nicht jede Sorte. Für Welpen das Wolfsblut Range Lamb Puppy oder Grey Peak Puppy. Bei den zwei anderen Sorten bei Puppy währe mir der Rohascheanteil zu hoch. Grey Peak verträgt unsere nicht da sie davon Schuppen und viel Kratzen bekommt. Schade, denn das ist komplett getreidefrei. Range Lamb hat Vollkornreis.

Platinum habe ich nie gefüttert aber da scheint es auch nur eine Sorte für Puppy zu geben. Die Werte sind aber auch gut. Ist aber auch nicht getreidefrei.

Das Josera würde bei mir komplett weg fallen. Es hat zwar ebenfalls gute Werte aber für mich absolut zuviel Getreide enthalten. Direkt nach Fleischmehl steht Mais, Reis, Maismehl und Rüben. Damit für mich kein gutes Hundefutter.

Hier noch mal ein Link zu Hundefutter die gut bis sehr gut sind hier aus dem Forum:

https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

• ich füttere meinem auch wolfsblut bis jetzt nur das lamb puppy.

bestellt habe ich nun auch das grey peak puppy und duck puppy.
    klar, bei den sorten ist der rohascheanteil höher, allerdings füttere ich
    hauptsächlich das lamb und möchte zur abwechslung ab und zu das grey/duck füttern.

meiner hat super fell, keine schuppen und riecht nicht. nur kratzt er sich seit 2 wochen vermehrt.
    ich hoffe mal nicht, dass es eine allergie ist :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!