Adultfutter für Welpe Dosierung...?
-
-
Hallo,
hab hier schon länger mitgelesen und schon viel über Fertigfutter gelernt. Wir haben seit letzten Samstag unsere kleine Mayla. Sie ist ein Labrador-Mix-Welpen und 13 Wochen alt. Ich habe bevor sie angekommen ist Josera Adultfutter bestellt, was ich aber wenn der Sack leer ist umstellen will auf Wolfsblut. Naja jetzt hab ich irgendwie ein kleines Problem mit der Dosierung... Sie hat jetzt 6 kg und auf der Verpackung wird ja erst die Dosierung ab 10 kg angegeben. Wenn man das jetzt so rechnet für aktive Hunde (also fallst das richtig ist...?) wären das für den ganzen Tag nur 80g Futter. Das ist auf 3 Mahlzeiten verteilt echt sehr sehr wenig pro Mahlzeit. Wie dosiere ich das Futter denn Richtig? Oder ist es doch noch zu früh für Adultfutter? Hoffe mir kann jemand helfen...
Viele liebe Grüße
Nadja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welpen und Junghunde brauchen mehr Nährstoffe, daher kann man das Erwachsenengewicht dafür nicht hernehmen. Wolfsblut hat Welpenfutter auch, also würd ich mich von der Dosierung daran halten http://www.wolfsblut.com/hunde…-puppy-trockenfutter.html
-
Ich habe vor ein paar Tagen einmal bei Platinum nachgefragt gehabt, weil sich die Angaben beim Welpen- und Adultfutter unterscheiden.
Dort sagte man mir auch, man solle sich bis zum 12. Monat an die Fütterungsempfehlung für Welpen halten, auch wenn man bereits Adultfutter füttert.Grüße
-
Ich würde wie bei Welpenfutter dosieren: Ausgehend vom aktuellen Gewicht, mit "perspektivischem Blick" auf's Endgewicht die Menge nach und nach erhöhen/anpassen.
-
Zitat
Oder ist es doch noch zu früh für Adultfutter?
Kommt aufs Futter an. Nicht alle Adultfutter sind für Welpen geeignet. Was wolltest du denn füttern?
Es mag keinen Sinn, sich an die Fütterungsempfehlung von Welpenfutter zuhalten, wenn das Welpenfutter z.B. 32% RP und 18% Fett hat und das Adult 22% RP und 10% Fett. Genauso muss man den Calciumbedarf im Auge behalten. Ich würde eher nach dem Bedarf gehen.
-
-
Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir jetzt schon mal geholfen!!
Also ich fütter ja grad das Adultfutter von Josera, hab da natürlich gleich mal ein 15 kg Sack bestellt. Wenn das leer ist will ich auf Wolfsblut umstellen, das dauert aber jetzt noch ein wenig... Kann ich das Adultfutter von Josera meinem Welpen geben? Oder soll ich es aufheben und doch lieber das Josera Kids bestellen? DAnn dauert es aber noch länger bis ich auf Wolfsblut umstellen kann. Will halt jetzt auch nicht knapp 15 kg Futter wegschmeißen... -
Welches fütterst du denn? Josera hat einige Adult-Futter.
-
Ach so wie blöd von mir...
Ich fütter das Optiness
-
Also ich finde ja 13 Wochen sehr früh für Adult Futter. Ich habe unsere Labradorhündin auch letzte Woche umgestellt auf Adult, aber die ist letzten Freitag 7 Monate alt geworden. Und wenn man mal hier so im forum schaut sagen auch die meisten das man mit 6/7 Monate auf Adult umstellen kann/soll.
Und deiner ist ja noch ein Welpe, meine ist ja schon ein Junghund. Aber gut, das muss man natürlich selber miteinander vereinbaren. Was ich aber interessant finde ist das hier empfohlen wird die Dosierung wie bei einen Welpen zu nehmen. So was in der Art habe ich ja auch gefragt gehabt und da wurde mir gesagt ich sollte so Füttern wie für Adult.
Sie bekommt jetzt morgens Wolfsblut Range Lamb Adult und gehe ich danach bekommt sie da nur 92g (ich füttere als zweite Mahlzeit Terra Canis Nassfutter also muss ich das Wolfsblut noch mal teilen). Würde ich jetzt hier nach diesen Thread gehen und die Werte wie von einen Welpen noch nehmen würde sie gut 120g bekommen.
Demzufolge müsste ich jetzt auch noch mal bei Terra Canis neu rechnen.Also wie denn nun Füttern?
Nach Hunger kann ich nicht gehen, es ist ein Labrador. Ich kann unsere auch alleine mit ihren 15kg Sack lassen und sie würde wohl alles in sich hinein stopfen.
-
Ich finde es wirklich schwierig, weil natürlich viele unterschiedlicher Meinung sind.
Wir bekommen bald einen Berner Sennenwelpen und ich denke, dass ich von Anfang an Adultfutter füttern werde.Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!