der kleine kann nicht allein bleiben
-
-
Hallo ich hab den klein Mucki jetzt über 3 Wocchen er geht jetzt auf die 14 Woche zu und ist leider noch nicht stubenrein!
Das problem was ich habe er macht das totale Theater wenn ich ihn alleine lasse seit zwei Wochen,lasse ich ihn am Tag 2 mal a 5 min alleine,er bellt,weint und springt gegen die Tür!Wenn er einen ruhigen Momen hat gehe ich rein,ziehe Jacke aus und tu als wenn nix wäre!
Leider hat es sich kein bissel gebessert:(Was kann ich machen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: der kleine kann nicht allein bleiben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey,
dieses Verhalten ist ganz normal und eine Besserung kann nur in kleinen Schritten "trainiert" werden.
Der Hund bellt weil es quasi ein Instinktverhalten ist. Sperrst du ihn ein oder lässt ihn irgendwo alleine ist es so, als würde er seine Mutter in der Natur verlieren. Aus diesem Grund bellt er so laut es nur geht um wiedergefunden zu werden. In der Natur ist das die einzige Möglichkeit nicht etwa von feinden gefressen zu werden und wieder in Sicherheit bei der Mutter zu sein.
Wenn ich meinen Chiko (nun schon 6 Monate alt) alleine lasse macht er oft noch das selbe.
Ihn 2 mal am Tag für max. 5 Minuten alleine zu lassen wäre auch das einzige was ich die raten könnte um sich langsam auf das Alleine-sein vorzubereiten. Achte auch darauf ihn nach diesen 5 Minuten nicht überschwänglich mit Lob und Küssen zu überfallen, sondern ganz normal wieder in den Raum zu gehen und dich ganz normal verhalten, als sei nichts gewesen.Ich würde den Kleinen auch nie länger als diese kurze Zeit alleine lassen (bis 6 Monate sollte der Hund eigentlich gar nicht alleine zuhause bleiben). Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass die Stresskurve bei Welpen schon nach 25-30 Minuten ihr Maximalwert erreicht - heißt also nach einer halben Stunde haben die Kleinen Todesängste wenn sie alleine sind. Also: In ganz kleinen Schritten anfangen, bis man die Zeiten später verlängern kann. Dass der Hund mit seinen 14 Wochen noch jedes mal laut schreit ist ganz gewöhnlich!
-
Lilly ist mittlerweile 15 Wochen alt und schafft es schon 2 Stunden allein zu bleiben :D.
Wenn ich gehe, bekommt sie einen großen! Kausnack, dann ist sie beschäfftigt bis ich wieder komme und laut Nachbarin ist sie ruhig.
So habe ich es ihr beigebracht:
Lilly hat eine Box worin sie Nachts schläft, die stelle ich tagsüber ins Wohnzimmer, da habe ich sie dann zwischendurch reingesteckt und mich aufs Sofa gesetzt damit sie mich sehen konnte.
Dann bin ich in der ganzen Wohnung hin und her gelaufen ohne sie zu beachten, bis es ganz normal für sie war. Später bin ich dann länger aus dem Wohnzimmer geblieben und hab mich still in der Küche aufgehalten, wenn sie ruhig war hab ich sie gelobt und so hab ich es jeden Tag gesteigert.Viel Glück!
-
Das gleiche Problem hatte und habe ich manchmal immer noch mit meinem Hund. Bei uns hat es geholfen, dass ich mehrmals am Tag kommentarlos den Raum verlassen und die Tür hinter mir geschlossen habe. Am Anfang nur für ein paar Sekunden, später dann länger. Beim Reinkommen alle Bemühungen des Hunds ignorieren und ihn erst wieder beachten, wenn er ruhig ist. Ist dein Hund denn auch ansonsten eher anhänglich, d.h. läuft er dir zum Beispiel häufig hinterher? Das ist nämlich manchmal die erste Stufe des Problems. Wichtig ist auch, dass der Hund einen Platz hat, auf dem er sich sicher fühlt und auf den er sich zurückziehen kann, wenn du nicht da bist.
-
Hallo,
ja er folgt mir überall hin außer wenn ich die Tür hinter mir zu mache wartet er Kommentar los davor!
Die in der Hundeschule hatten gesagt ich soll ihn Zuhause an sein Platz binden ,so lernt er das Frauchen kommt immer wieder auch wenn ich nicht folge,bis jetzt habe ich es aber noch nicht übers Herz gebracht!
Er legt sich oft ins Körbchen aber sobald ich den Raum verlasse steht er auf und kommt hinterher!
Glg -
-
Das mit der Leine würde ich ruhig mal probieren und gucken, wie dein Hund reagiert. Meinem ist es auch ohne Leine irgendwann zu blöd geworden immer aufzustehen, da er eh wusste, dass er nicht mitkommen darf. Das Alleinebleiben ist eine Geduldssache. Bei einigen mehr, bei anderen weniger. Mute deinem Hund nicht direkt zu viel zu. Er ist so gesehen ein Baby und von seiner "Mutter" getrennt zu werden ist schmerzhaft und bedeutet für ihn Stress. Kannst du ihn denn mit einem Kommando auf seinen Platz schicken? Wenn nicht, dann übe das zuerst mit ihm und verweise ihn auf seinen Platz, wenn er zum Beispiel schlafen will oder etwas zum Kauen bekommt. Sein Platz muss sein "Safe Place" sein, auf dem er sich wohlfühlt und in Ruhe gelassen wird (und dich in Ruhe lässt
). Darf er denn z.B. neben dir auf dem Sofa sitzen oder ins Bett? Wenn er auch ansonsten immer bei dir ist und direkten Körperkontakt hat versteht er natürlich nicht, weshalb du ihn plötzlich alleine lässt. Versuche erstmal ihn daran zu gewöhnen, dass er innerhalb des Hauses nicht immer an deiner Pelle kleben darf. Wenn er das stressfrei hinbekommt, kannst du langsam anfangen auch mal das Haus zu verlassen. -
Zitat
Hallo ich hab den klein Mucki jetzt über 3 Wocchen er geht jetzt auf die 14 Woche zu und ist leider noch nicht stubenrein!
Das problem was ich habe er macht das totale Theater wenn ich ihn alleine lasse seit zwei Wochen,lasse ich ihn am Tag 2 mal a 5 min alleine,er bellt,weint und springt gegen die Tür!Wenn er einen ruhigen Momen hat gehe ich rein,ziehe Jacke aus und tu als wenn nix wäre!
Leider hat es sich kein bissel gebessert:(Was kann ich machen?

Wenn der Hund bellt und "weint" sind die 5 Minuten schon zu lange. Du musst am Anfang rausgehen und praktisch sofort wieder rein kommen. Und das mehr als 2 Mal am Tag. Wobei das Alleine bleiben Training schon in der Wohnung anfängt.Wie reagiert Mucki, wenn du ihn innerhalb der Wohnung allein läßt? Sagen wir mal du gehst ins Schlafzimmer und machst die Tür zu, sodass er ausserhalb des Schlafzimmers ohne dich ist.
Dabei muss ich auch sagen, dass man mit 14 Wochen keine Wunder erwarten darf. Auch in Sachen Stubenreinheit nicht.
-
Zitat
Lilly ist mittlerweile 15 Wochen alt und schafft es schon 2 Stunden allein zu bleiben :D.
Wenn ich gehe, bekommt sie einen großen! Kausnack, dann ist sie beschäfftigt bis ich wieder komme und lautBitte tu sowas nicht
das kann mal ganz böse enden, und wenn Deinem Hund von seinemn Kausnack was im Hals steckt, dann ist nichtmal jemand da um einzugreifen 
Lies mal hier https://www.dogforum.de/gestern-schock…ut-t150495.html und da gibt es noch unendlich mehr von im Netz zu finden, was dabei passieren kann.
Dann lieber einen gut gefüllten Kong zum Beispiel, wenn es denn sein muss.Muckibebi:
Am besten erklärst Du Deinen Nachbarn (so Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst), dass Dein kleiner Hund das allein sein erst noch lernen muss, und Du daran arbeitest. So nimmst Du mit Deiner Bitte um Verständnis schonmal Beschwerden den Wind aus den Segeln
Und übst es immer wieder in kleinen Schritten, die 5min sind schon gut so von der Zeit her. So oft am Tag Du Zeit dazu hast. Kein grosses Bohei .. anziehen und gehen. Und sobald der Zwerg still ist, gehst Du wieder rein.
Dein Hund muss erst lernen, dass Du immer wieder kommst, und es nichts besonderes ist allein in der Wohnung zu bleiben.Viel Erfolg :)
-
Zitat
Und übst es immer wieder in kleinen Schritten, die 5min sind schon gut so von der Zeit her.
Eben ja nicht. 5 Minuten sind schon zu lange. Im Moment lernt der Hund nicht alleine zu bleiben, sondern Stress zu haben. Deswegen auch das Theater. Man muss zurück sein, bevor der Hund überhaupt auf die Idee kommt, dass er Stress hat. :) Und das heißt vor dem Heulen. -
Also meine Kleine (3Monate) laeuft mir in der Wohnung auchimmer nach....ich hatte schon richtig Angst sie allein zu lassen..Was leider nicht zu vermeiden war d ich sie nicht mit in den Kindergarten nehmen darf.Ich beeile mich immer recht dass ich nie laenger wie 30-40 min brauche.Theater hat sie bis jetzt nicht gemacht.....dafuer aber aufs Bett gebergelt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!