Ratschläge zu Allergien gesucht

• Hallo zusammen,

unser mittlerweile 9 monatiger Retriever-Mix Kolja bereitet uns momentan leichte Kopfschmerzen und ich hoffe, dass uns hier jemand ein paar Tipps geben kann:

Kolja hat seit einiger Zeit mattes Fell mit einigen Schuppen. Interessanterweise betrifft dies nur die hintere Hälfte des Kleinen. Vorne bis hinter die Vorderbeine sieht das Fell super aus, fühlt sich gut an und ist Schuppenfrei. Je weiter man auf dem Rücken nach hinten schaut, umso strohiger wird das Fell und umso mehr Schuppen findet man. Er hat keinen übermäßigen Juckreiz, und ist ansonsten in sehr guter Verfassung.

Als dies zum ersten Mal beobachtet wurde (mit ~7 Monaten) stand keine Futterumstellung oder sonstige Veränderung an. Kolja bekommt nur Platinum Trockenfutter.

Fast zeitgleich zu diesen Haut- / Fellproblemen ist uns aufgefallen, dass drei seiner vier Pfoten rötlich verfärbt waren - die vierte Pfote war völlig normal. Wir haben nie bemerkt, dass er an den Pfoten geleckt / geknabbert hat aber genau so sahen die Pfoten aus.

Parasiten wurden an den Pfoten und auch im Fell durch den TA nicht entdeckt und wir erhielten ein Shampoo fürs Fell und Salbe für die Pfoten. Die Pfoten wurden durch die Salbe schnell besser, das Fell war auch direkt nach dem Baden sehr schön und nach kurzer Zeit kamen die Schuppen dann allerdings wieder.

Beim darauf folgenden Besuch meinte unser TA, die Anzeichen sehen nach Allergie aus und wir sollten es mit einer Ausschlussdiät versuchen. Da Kochen zu dem Zeitpunkt nicht drin war haben wir ab diesem Zeitpunkt angefangen darauf zu achten, Kolja nur sein Platinum zu füttern und dieses auch als Belohnung / Snack zu benutzen. Jegliche andere Form von Leckerlies und Kaumaterial ist seit dem Tabu.
    In den ersten vier Wochen hat sich sein Fell auch richtig stark verändert. Es ist wesentlich weicher geworden und die Schuppen waren fast verschwunden.

Somit haben wir uns gefreut und vermutet, der Auslöser wird wohl im Bereich Futtermilben oder Inhaltsstoffen von irgendwelchen Leckerlies liegen und wir kämen bestimmt schnell dahinter.

Tja.. denkste.. seit 14 Tagen (wir füttern weiterhin nur Platinum) wird sein Fell wieder schlechter und auch die Schuppen kehren zurück. Damit es nicht langweilig wird, hat er auch plötzlich wieder rote Pfoten (es sind wieder nur drei von vier betroffen).

Aufgefallen ist uns nun, dass die Rückkehr der Beschwerden ziemlich Zeitgleich mit dem Ablauf der Wirkung des letzten Spot-Ons angefangen hat. Das wäre also auch eine Spur.

Als Zusätzliche Infos (keine Ahnung, wie relevant die sind) habe ich noch:
    - Kolja hat seit dem Welpenalter immer wieder Probleme mit Grasmilben
    - Er hat oft mit conjunctivitis follicularis zu kämpfen

Wir haben ihm nun nochmals einen Spoton verpasst und füttern weiterhin nur Platinum und wollen nun sehen, was sich tut. Sollte keine Veränderung eintreten, wechseln wir wohl doch mal das Futter, wobei ich dies eigentlich nicht als Ursache der Probleme sehe..

Habt ihr noch Tipps und Infos?

Viele Grüße,
    Steffen

• Mein Hund hat eine Futtermittelallergie. Äußerte sich ähnlich. Fell fiel aus bis er aussah wie ein rosa Schweinchen. Rote Verfärbungen am Maul, Pfoten und After. Ständiges Lecken und kratzen an den Stellen. Irgendwann fingen dann auch die Ohren an sich zu Entzünden und es wurde sich ständig geschüttelt.
    Der Tierarzt und die Tierklinik haben eine Allergie festgestellt. Dann begann das Drama mit dem "richtigen Futter". Allergiefutter hat garnicht geholfen, war aber super teuer. Medikamente halfen nur solange man sie verabreicht hat (ich will ja nicht den Rest seines Lebens ihn mit Antibiotika füttern).
    Also haben wir nach langem hin und her angefangen ihn zu Barfen. Er kann alle Sorten Fleisch, Gemüse usw. fressen und das Thema Allergie ist endlich nach langem Leidensweg vorbei.
    Ich denke wenn der TA schon eine Ausschlussdiät empfiehlt das daß bei euch auch auf barfen hinauslaufen wird, zumindestens wenn ihr wieder Ruhe haben wollt.
    Sorry andere Möglichkeiten sehe ich nicht, vielleicht hat ja ein anderer hier einen Tip.

• Hallo,

Wir haben auch eine Labidame mit allen möglichen Allergien (Hausstaubmilbe, Futtermilbe, div Gräser, Bäume, etc). wir haben auch mit vielen sehr teuren Hundefuttersorten probiert, nun sind wir bei Nassfutter bzw. selbst gekochtes Rind und Huhn mit kartoffel und reis gelandet. Sie schleckt deutlich weniger bei den Pfoten (es sei denn, es ist wieder Streusalz auf den Straßen), auch ihr Pilzbefall im Ohr ist viel besser geworden.
    Nassfutter mischen wir div Sorten wie zb Belcando, Hermanns, Select Gold. Als Leckerlis bekommt sie jetzt getrocknete Entenbruststreifen o.ä.
    Hoffe ich konnte behilflich sein, bei weiteren Fragen bitte einfach kurz melden (Allergiegeschichte unseres Hundes ist etwas lang :smile: )
    Lg
    Katrin

• Danke für die bisherigen Antworten.
    Barfen wird für uns nicht in Frage kommen. Von der Futtermittel-Theorie sind wir ja noch nicht so richtig überzeugt.

Zitat

Wir haben auch eine Labidame mit allen möglichen Allergien (Hausstaubmilbe, Futtermilbe, div Gräser, Bäume, etc). wir haben auch mit vielen sehr teuren Hundefuttersorten probiert, nun sind wir bei Nassfutter bzw. selbst gekochtes Rind und Huhn mit kartoffel und reis gelandet. Sie schleckt deutlich weniger bei den Pfoten (es sei denn, es ist wieder Streusalz auf den Straßen), auch ihr Pilzbefall im Ohr ist viel besser geworden.
    Nassfutter mischen wir div Sorten wie zb Belcando, Hermanns, Select Gold. Als Leckerlis bekommt sie jetzt getrocknete Entenbruststreifen o.ä.
    Hoffe ich konnte behilflich sein, bei weiteren Fragen bitte einfach kurz melden (Allergiegeschichte unseres Hundes ist etwas lang :smile: )
    Lg
    Katrin

Wie wurden denn die Allergien festgestellt?
    Nassfutter wird bei uns wohl nicht funktionieren, da Koljas Darm da nicht wirklich mitmacht. Was das angeht fahren wir mit Trockenfutter richtig gut.

Wir haben jetzt noch für 14 Tage Platinum. Anschließend stellen wir mal für eine Weile auf James Wellbeloved um und schauen mal, wie es dann aussieht. Abgesehen von den Schuppen ist sein Fell momentan sehr schön, also sollten wir recht schnell merken, wie es sich entwickelt.

Da wir ja vor Kurzem ein neues Spot-On verbraucht haben und er jetzt wieder viel besser aussieht tippe ich ja doch eher auf Milben oder ähnliches... die aktuellen Temperaturen sind was das angeht ja auch eher positiv zu bewerten.

Ich bin jedenfalls gespannt, was wir noch alles herausfinden :)

• Hallo,
    unsere Maus hatte mit ca. einem halben Jahr begonnen, immer wieder "Schlittenzufahren", da meinte TA schon damals etvl Allergie - daraufhin bekam sie RC Hypoallergenic. Hat sie verdauungstechnisch gut vetragen. Im Winter daraufhin extremes Pfotenschlecken, das wir nur mit Cortisoncreme in Griff bekamen. Danach war ein bisserl Ruhe, im Mai voriges Jahr hat sie dann mal Katzenfutter gefressen (hab mal zwei minuten nicht hingesehen), danach wieder geschlecke, so ging das im sommer weiter. Dann auch noch Malassezziabefall im ohr und im herbst demotexmilben. Wir waren uns dann unsicher, ob die Schleckerei mit veränderter Familiensituation zu tun hat (habn im August vorigen Jahres Nachwuchs bekommen). Daraufhin Allergietest und das Hammerergebnis: sie ist quasi gegen alles allergisch. Daraufhin haben wir noch einige Sorten Trockenfutter ausprobiert. Trovet Strauß - hat sie nicht vertragen und Durchfall bekommen, Trovet Dpd ging, aber das ist halt ein Diätfutter für Hunde m Verdauungsproblemen- wäre viell etwas f deinen Hund? - bekommt man halt leider nur beim TA oder online...
    Nachdem ich dann etwas genervt von den ganzen Futterversuchen war, haben wir jetzt auf eigene Faust versucht und derzeit schauts mal gut aus...mal schauen, ich hoff es bleibt so. Obwohl sie ein Sensibelchen ist, tipp ich wegen ihrer Schleckereien mal eher auf die Allergien (und nicht auf Eifersucht wegen Nachwuchs, haben uns da vorher gottseidank die Trainerin ins Haus geholt und alle Ratschläge befolgt) vor allem ist ihre Allergie gegen Futtermilben bei einem derart hohen Wert, den unsere TA noch nie gesehen hat.
    Ahja, Schilddrüse wurde auch gecheckt, die ist ok, die kann nämlich manchmal auch der Auslöser für die Pfotenschleckereien sein.
    Sorry, ist lang geworden...

Lg
    Katrin

• So wir sind jetzt auf dem Papier ein Stück weiter - vom Ergebnis her nicht wirklich.

Wir haben nun weiter 14 Tage hinter uns. Es gab einen Spoton und weiterhin nur Platinum. Innerhalb der 14 Tage waren die Schuppen über einen Zeitraum von knapp 10 Tagen komplett weg und die Pfoten super. Dann waren von einem auf den anderen Tag die Schuppen wieder da. Alles sehr seltsam...

Beim Tierarzt haben wir nun ein Blutbild und einen Allergietest machen lassen. Die Gute Nachricht: Das Blutbild war sehr gut. Alle Werte - incl. Schilddrüse (vor dem wir ein wenig Angst hatten...) absolut im Normalbereich und keinerlei Auffälligkeiten. Auch der Allergietest war komplett Negativ bis auf einen ganz geringen Ausschlag bei Hausstaubmilben.

Für uns bedeutet das nun: Wir wissen, dass Kolja prinzipiell gesund ist und können uns seine Probleme absolut nicht erklären. Wir werden nun sicherheitshalber mal eine Weile die Pferd- und Kartoffel Ausschlussdiät machen und hoffen, dass wir dann der Sache näher kommen.
    Der Verlauf der Hautprobleme passt für mich zwar absoult nicht zu Futtermittelallergie (die Schwankungen der Hautqualität ist dafür meiner Meinung nach viel zu groß) aber alles andere können wir ja nahezu ausschließen.

• Wenn Ihr kein frisches Pferdefleisch bekommen könnt, dann wäre auch Pferdefleisch Pur von Natura Vet oder Herrmanns sehr zu empfehlen. Dazu mischt man dann ein Mineralpulver und Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln oder z.b. Pastinaken und ein paar Tropfen hochwertiges Öl. Mineralpulver und Pastinakenflocken gibt es z.B beim Futtermedicus Shop, der geleitet wird von einer Fachtierärztin für Tierernährung. TF würde ich persönlich mal für 8-10 Wochen ganz weglassen und schauen, wie sich alles mit der Ausschlussdiät entwickelt.

• Vielen Dank für den Tipp. Wir haben aber eine gute Bezugsquelle für frisches Pferdefleisch... bei der Menge, die unser "kleiner" verträgt sollten wir vielleicht einfach ein komplettes Pferd kaufen... |)

• Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert, hier der aktuelle Stand der Dinge :smile:

Wir haben testweise das Trockenfutter gewechselt und statt Platinum gibt es nun seit ca 14 Tagen James Wellbeloved. Mit dem Ergebnis sind wir bisher sehr zufrieden. Das Fell ist noch mal deutlich weicher geworden und seit der Umstellung haben wir keine einzige Schuppe gefunden :D
    Alles deutet also darauf hin, dass der Kleine irgend etwas aus dem Platinum Futter nicht verträgt.

Jedenfalls freue ich mich riesig, dass wir scheinbar eine gute Lösung gefunden haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!