• Hallo zusammen,

hatte ja schon einmal wegen den Katzen geschrieben. Die Situation stellt sich jetzt wie folgt dar. Es geht sehr gut im Grunde mit den Tieren, der Kater, der anfänglich viel Angst hatte, hat sich gewöhnt. Allerdings ist er mir jetzt deutlich zu passiv. Beide mögen sich und lecken sich sogar manchmal, wenn ich dabei den Hund festhalte. Wenn der Hund frei läuft im Haus und der Kater ist in der Nähe, wirft der Hund sich naheztu auf ihn, denke das ist Spiel aus dem leicht Ernst werden kann. Der Kater Nero - groß, kräftig, aber dennoch dem über 10 kg schweren Welpen unterlegen, wenn er unter ihm liegt - wehrt sich leider nicht, ich weiß nicht warum, vielleicht weil er den Hund mag.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, dem Banjo (der Welpe 12 Wochen) das Geschirr im Haus anzulassen, damit ich schnell eingreifen kann und ihn daran hindern kann. Ob das dann langfristig der richtige Weg ist :???:

Ist das denn eigentlich in Ordnung, das Geschirr tagsüber drn zu lassen? Den Banjo stört es nicht, denke ich. Wird sich das legen und ich kann dann wieder zur Normalität übergehen?

Haschel grüßt

• Hey,

Neo hat sich auch eine zeit immer auf meine Katze geworfen,beim Kater macht er das nicht weil dieser sich wehrt.

Ich würde das unterbinden, die Katze möchte das sicher nicht und es kann auch mal nach hinten los gehen. Ich hab Neo wenn ich es gesehen habe immer von der Katze gepflückt und scharf nein gesagt. Mittlerweile wenn er es dann nochmal versucht oder sie schubst , reicht einfach das nein.
    Gruss

• hi !
    du machst das schon ganz richtig. das geschirr schadet ihm bestimmt nicht. der welpe muss grenzen kennenlernen. wenn der kater sich nicht selber wehrt, musst du ihn schützen. du stellst die regeln auf. wenn du sagst :"geh nicht an die katze" muss der welpe das befolgen. zunächst mit leine, am besten inkl. kommando (nein o.ä.) . irgendwann reicht das kommando und dann ist die katze auch akzeptiert und wird nicht mehr angefallen. das dauert halt seine zeit.
    viel spass mit den beiden
    lg

• Vielen Dank für eure Antworten! Ja, ich denke auch, dass sich das dann von selber erledigt und er nicht ewig mit Geschirr in der Wohnung rumlaufen muss.....Das ist aber sicher das kleinere Übel....

• wir haben auch einen Kater (8 Monate) und einen Welpen (10 Wochen).

Beide haben sich von 1. Tag an recht gut verstanden. Der Welpe sieht den Kater wohl als Ersatzgeschwister und der Kater bleibt seit wir den Welpen haben viel mehr im Hause, bzw. wenn wir mit dem Welpen raus gehen will der Kater unbedingt mit.

Der Kater ist dem Welpen (Sennenhund) auch total überlegen was Geschwindigkeit und Beweglichkeit angeht. Das Kater muss ja nur auf Fenstersims, Anrichte, Sofa oder Kratzbaum springen schon ist er ausser Reichweite.

Manchmal wenn der Welpe zu arg zwickt (beist) gehen wir dazwischen.

• Ja, Tom, das ist schön, dass es bei dir so läuft. Ich habe ja zwei Katzen, die Ältere lässt sich nichts bieten und hat dem Welpen auch schon einige Dinger verpasst, so dass er bei ihr vorsichtig ist, das ist schonmal gut. Der Kater hingegen lässt sich hat zuviel gefallen und lässt sich runterdrücken vom Hund, das ist halt das Problem. Er könnte natürlich auch spielend verschwinden oder in die Höhe abhauen, macht er auch manchmal....aber die Situationen, die JETZT noch Spiel sind, werden mir später zu gefährlich. Da der Kater nix macht - sie verstehen sich gut, eben das ist es ja - muss ich einfach eingreifen. Im Moment läuft das mit dem Geschirr im Haus ganz gut....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!