Augentropfen-Terror
-
-
Einen schönen guten Abend!
Wir waren heute beim TA, weil unser Hund seit ein paar Tagen diese typische Junghund-Augenentzündung hat. Augentropfen haben wir bekommen.
Jetzt ist nur das Problem, dass es nahezu unmöglich ist, die unserer Kleinen ins Auge zu tröpfeln, weil sie zappelt wie verrückt und außerdem die Augen schon von vornherein zukneift. Ich habe schon probiert, in einer Hand Leckerlies zu halten und mit der anderen gleichzeitig den Hund festzuhalten und die Tropfen zu geben - nix da. Wenn wir zu zweit sind und einer den Hund hält, geht es ja noch aber alleine? So ein Trara habe ich sonst nur bei Katzen erlebt.... Wie macht ihr das?Und noch eine kleine Sache: Der TA hat mir vorhin das Medikament gegeben und jetzt habe ich zu Hause festgestellt, dass er mir wohl ein angebrochenes Fläschchen mitgegeben hat, das nur noch halb voll ist. Trotzdem hat er mir den vollen Preis (immerhin knapp 20 Euro) berechnet. Meint ihr, ich soll da was sagen? Ich kann ja eigentlich nicht beweisen, dass es nur halb voll war und ich will auch nicht unnötig rumpienzen....
Liebe Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Augentropfen-Terror schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würd mir den Hund zwischen die Beine klemmen, mit einer Hand die Schnauze umfassen (und damit den Kopf stillhalten), mit der anderen Hand (kleiner Finger) das Auge aufhalten und lostropfen. Muss halt alles sehr schnell gehen
Und danach schön loben, wenn das Mäuschen halbwegs stillgehalten hat. Mein Stinker hat wegen der Ohrensalbe anfangs auch gezappelt, aber mittlerweile setzt er sich brav, wenn er die Tube sieht (ist allerdings auch schon 12, also weit vom Junghund entfernt ;))Wegen der angefangenen Augentropfen - ich würd ihn ansprechen. Augentropfen sollten innerhalb von 3 Wochen(?) nach Anbruch aufgebraucht werden und du kannst ja nicht wissen, wann die geöffnet wurden. Am Ende schadets dem Hund mehr, als es nützt, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache :/
-
Mein Hund stellt sich da auch so furchtbar an!
Ich habe es dann mal mit Augensalbe probiert. Da hab´ich´s dann geschafft, die irgendwie "reinzumogeln", indem ich etwas auf einen Taschentuchzipfel gegeben habe und so getan hab´, als würde ich ihr einfach die Augen abwischen wollen. Dabei hab´ich den Salbenstrang dann ganz schnell unten ins Lid geschmiert.
War auch nicht optimal, aber es ist mehr "im Hund" gelandet als bei den Tropfen. Die waren immer im Fell oder auf mir oder auf dem Boden.
(Zum Fläschchen: Manchmal sind die, glaube ich, nicht ganz bis obenhin voll.)
-
Ich würde mir bei Medikamentengabe (egal ob Augen-,Ohrentropfen oder Tabletten) immer sagen: "Wenn mein Hund dieses Medikament nicht bekommt, stirbt er!" Also nicht viel Ferderlesen machen, sondern rein damit. Im Idealfall ist der Hund es gewohnt, dass man ihm mal in die Öhrchen fasst, ins Maul guckt, etc. Wir haben es bei RÜBE von klein auf geübt und es klappt problemlos. Zudem ist sie so verfressen, dass sie sogar bei Tabletten glaubt, es wären Leckerchen
. -
Hallo,
ich kann Dich total gut verstehen, Harry ist mein erster Hund und als ich vor roundabout 6 Jahren ihm was unangenehmes zufügen musste, weil es einfach für seine Gesundheit nötig war, war ich mit Sicherheit zitteriger als er. Da es aber sein muss, kriegt man das am Ende hin.
Bei den ersten Augentropfen hab ich ihn sitzen lassen, die Schnute mit links umfasst und mit Daumen und Zeigefinger die Augenlider gespreizt. Kannst mir glauben, das ging neun von zehnmal daneben. Ich hab mir Hundi dann immer wieder geholt und an exakt die gleiche Stelle gesetzt. Diese Routine in Erwartung vieler Fehlversuche hat mir geholfen selbst ruhiger zu werden. Ne halbe Stunde war zwar garnichts, aber irgendwann hat es immer geklappt.
Heute kann ich Harry alles applizieren. Vielleicht hat er gelernt, ich hab ja sowieso keine Chance oder sie tut mir ja nicht wirklich weh. Wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass Ihr auch Euren Weg findet.
LG Appelschnut
-
-
Anfassen lässt sie sich auch ohne Probleme überall, Ohren sauber machen, Maul kontrollieren, Pfoten, Augen abwischen usw. Nur bei den Augentropfen dreht sie (verständlicherweise, ich finds auch nicht so genial...) durch. Aber das mit dem zwischen die Beine klemmen probiere ich nächstes Mal aus. Ich fürchte nur, sie wird sich dann irgendwie nach hinten durchwinden, vielleicht stell ich mich einfach vors Sofa, dann kann sie nicht nach hinten. Oh Mann, das sind echt so Momente, wo ich dankbar dafür wäre, mit dem Hund sprechen zu können, um ihm den Sinn dieser "Tortur" zu erklären ;-)
Falls es gar nicht geht, werde ich vielleicht auch nach so einer Salbe fragen, ich denke das würde bei uns auch einfacher gehen, denn die Augen am Rand ausgewischt bekommt sie eh jeden Morgen. -
Hi,
ich musst Toffie mal einen Stachel direkt über dem Auge rausziehen... Furchtbar! Von vorne sich zu nähern ging gar nicht. Deswegen habe ich sie sitzen lassen, ein Stück Wurst auf den Couchtisch direkt vor sie gelegt (auf Augenhöhe) mit dem Kommando "Nein" (sie darfs nicht nehmen) und mich von hinten ans Auge "rangeschlichen". Hat wunderbar geklappt, Hunde war fasziniert von der Wurst und Stachel ging raus. Danach gabs natürlich sofort die Wurst als Belohnung.
SO machen wir das nun immer, auch bei der verhassten Augensalbe... :-) -
Ich habe jahrelang getropft, da kann ich mich kaum noch erinnern, wie das in der Anfangszeit war. Mein Hund war auch klein, da ging das so: Hund sitzt, ich hatte Augentropfen in rechte Hand und damit auch das Kinn des Hundes hochgehoben. Mit der linken Hand hatte ich das Oberlid hochgezogen (Unterlid wie beim Menschen ging schlecht, die Augen waren auch so klein...
und ich glaube, das Zukneifen war nicht mehr so leicht) und dann getropft und gehofft, zu treffen
. Als das noch nicht Routine war, habe ich im Schneidersitz auf dem Boden gehockt und den Hund zwischen den Beinen/Knien eingeklemmt.Diese Fläschchen sind wirklich oft nur halb voll. Aber irgendwas haben die eigentlich immer, diesen Ring, den man erst "knacken" muss, oder einen Aufkleber, der reißt, woran du erkennen kannst, ob die Flasche schon offen war.
LG
Eureka
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!