Suche weiße Hunde, die Josera Optiness fressen!
-
-
Danke für Eure Antworten, hab mir jetzt auch die Futtermenge ausrechen lassen und bin überrascht: Da man bei einem 17,5 kg schweren Hund das Josera Optiness nur pro Tagemenge 160 g verfüttert, scheint es viel gehaltvoller zu sein als Markus Mühle, oder? Da war die Tagemenge ja 240 g.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche weiße Hunde, die Josera Optiness fressen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ja dass haben wir auch festgestellt.ich habe vorher das festival gefüttert und ihr dann beim optiness die gleiche ration gegeben.madame ist dann aufgegangen wie nen hefekloss und wir mussten die ration nen bisschen runterschrauben.
meine ist nen herdenschutzhundmix von 25kg und hat früher vom festival pro tag 2 näpfe bekommen, beim optiness reicht jetzt ein gut gefüllter napf am tag.
ich denke mal das liegt an dem entenfleisch (was viel fett enthält) und der kartoffel, welche auch viele kohlenhydrate enthält! -
Danke, der Link von Britta 2003 hat es ja ganz gut aufgeklärt: Braune Fellfärbung kann bei zu wenig Kupfer im Futter auftreten, aber nicht bei zuviel
Auf jedenfall laut des Tierarztes dieses Links.
Ich werde es trotzdem weiter beobachten.
LG Cafedelmar
,
-
Ich habe eine creme-farbene Hündin und einen weißen Rüden, füttere von Zeit zu Zeit Josera sensitiv, habe keine Farbveränderungen im Fell festgestellt.
-
Wenn man die Werte vergleicht:
Markus Mühle
RP: 25%
RF: 10,5%
Energie: 1,54 MJ/100gJosera Optiness
RP: 22 %
RF: 12%
Energie: 1,52 MJ/100gDen Zahlen nach macht das keinen Unterschied, beim Festival ist es ja sogar so, dass das noch gehaltvoller als das Optiness. Wenn ich beim Optiness von der Fütterungsempfehlung ausgehe, dann kann ich die Bedarfswerte meines Hundes kaum bzw. nicht erfüllen (wenn man den Bedarf nach Meyer/Zentek ausrechnet). Daher frage ich mich schon, woher die niedrige Empfehlung beim Josera kommt. Andere Bedarfswerte angenommen? Da ich es nie selbst verfüttert habe, weiß ich nicht, wie gut das hinkommt und so wenig wirklich reicht dauerhaft.
PS: beim Markus Mühle wären es nach Fütterungsempfehlung für 17,5kg 210g Futter.
-
-
Bei uns war das so, das die Kombi Josera (auch Senior) + Sabber + weißes Fell = dunkel(kupfer-)rote Stellen verursacht haben.
Sprich, da wo sie sich ableckte, verfärbte sich das weiße Fell dunkelrot. Ebenso an der Schnauze.Das hatten wir aber wirklich nur bei Josera.
-
Seltsam und hast Du mal einen Tierarzt gefragt, welche Komponenten in dem Futter die braunen Stellen ausmachen?
Das Kupfer soll es ja nun angeblich laut Tierarzt nicht sein. was dann? -
Hätte folgende Theorie für Dich: Vielleicht hat er einfach auf irgendeinen Inhaltsstoff im Futter allergisch reagiert und sich auf Grund der Allergie häufiger geleckt und dadurch sind die braunen Stellen entstanden?
Dann kämen sie aber vom Speichel und nicht vom Fuitter. Es ist ja bekannt, dass gerade weiße Hunde zu Allergien neigen und sich durch Lecken das Fell braun färben kann. Dann wäre es aber verwirrend zu behaupten, es wäre das Futter gewesen. Oder hast Du dafür überzeugende Hinweise? Würde mich schon interessieren!
LG Cafedelmar
P.S. Ich bin jedenfalls hellauf begeistert, ich füttere im Moment Markus Mühle und Josera gemischt , um ihr die Futterumstellung zu erleichtern und sie hat jetzt schon kein Maulgeruch mehr.
-
Sie ist ja nicht ganz weiß. Zwar hat sie einige Kontaktallergieen und dieses Ablecken ist so ne Eigenart von ihr, aber die Verfärbung gab es nur mit dem Futter.
Woran es lag, keine Ahnung. Sie bekommt jetzt anderes Futter und verfärbt nicht mehr.
-
Hast Du das dem Futterhersteller mitgeteilt? Also wenn das häufiger vorkommt, vielleicht überprüfen die dann die Zusammensetzung nochmal?
Ich werde es beobachten und hoffe, dass meine Hündin keine Flecken bekommt.
LG Cafedelmar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!