Canicross- Anfänger

  • Hallo meine Lieben,


    so jetzt oute ich mich mal als Cani-cross angesteckte ;)


    Ich war jetzt dreimal mit meiner Maus laufen (Winterspeck muss weg). Da sie jetzt läufig ist, kann sie nicht von der Leine. Also Leine um die Hüfte gewickelt und Hund voran geschickt.


    Und was soll ich sagen: Sie ist ein unnatural natural, sozusagen. Ist super vorangelaufen, hat gezogen und wenn sie zurückviel konnte ich sie durch ein sehr sehr hohen "weiter weiter weiter" zum Vorlaufen animieren.


    Da ich schon merkte, dass das so für den Rücken nicht ist, hab ich mir gleich nen Bauchgurt und passende Leine gekauft (uwe randant)


    Nun würde ich natürlich am liebsten gleich starten, aber:


    Meine Hexe ist jetzt "erst" neun Monate alt.


    Vom Laufen her, kann sie locker mithalten. Ich bin ja auch total untrainiert. Laufen 3,5 km. Ist das zu viel. Und wenn ja: WIE LANGE MUSS ICH NOCH WARTEN???? ich bin doch schon so infiziert ;)


    Es macht einfach sooo Spaß zusammen zu laufen. Erst dachte ich, der Hund läuft einfach voraus, aber es ist mehr. Ich kanns nicht beschreiben aber irgendwie tut es unserer Bindung gut.


    Achja meine Hexe ist ein Australian Shepherd.


    LG Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Canicross- Anfänger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • für dein shepie ist das genau die richtige Sportart, denke ich.. guck dir dein Hundi an, dann siehst du, wie gut er mitmacht. Bau einfach schön viele Pausen ein und beobachte dein Tier. Dann passt du die Aufgaben entsprechen an :)


      Und im nächsten Winter könnt ihr dann vorm Bike anfangen: ich wette, das wird der ideale Hund zum Bikejören werden ;)



      Als [u=http://www.spass-mit-hund.de/seiten/wellness_zone/jog_your_dog/jog_your_dog.pdf]Trainingsplan[/u] für den Menschen könnte dir dies hier vll. als Grundlage dienen (ggf. für deine Belange entsprechend anpassen) Und statt, dass der Hund eben nebenher läuft läuft er stattdessen voran. :)


      Mach das erstmal mit dem Hund so ein bis zweimal pro Woche bis zum März (dein eigenes Konditiontraining derfste natürlich auch öfter machen ;) ).. und dann schauste mal, wie es sich so entwickelt. Wie gesagt: guck genau auf den Hund und immer aufhören, wenns am schönsten ist ;)

    • Huhu,


      vielen Dank für deine Antwort :)


      Zum Thema Rad: Ich fahre üüüberhaupt nicht gerne Rad. Joggen ist genau das richtige für mich, Rad fahren hingegen :???:


      Danke für den Trainingspla, hab ihn mir gleich mal angeschaut. Super!


      War jetzt mit meinem Gurt laufen und es war ein Traum.


      Candy zieht zwar im Moment leicht bis gar nicht, finde ich aber ok, da sie ja noch jung ist und das dann sicher besser für Bänder, Gelenke, Muskeln ist.


      Wenn ich sie motiviere, zieht sie schon stärker.


      Ansonsten lauft sie, besonders am Anfang, sehr schön einfach gerade vor mir. Gegen Ende will sie schon mehr schnüffeln. Ich denke da merk ich dann, dass es zu lange war. Dafür muss ich noch ein Gefühl bekommen.


      Sonst noch irgendwelche Tipps?


      LG Sandra

    • schnüffeln unterbinden!!! Das ist ganz wichtig. Bitte dem Hund das nicht erlauben. Dann lieber bewusst Pausen einplanen, wo du sie ans Halsband an die normale Leine nimmst oder ganz frei laufen lässt. Bei der Arbeit wird weder gekackt noch geschnüffelt!!!! :)


      Außerdem musst du dich entscheiden: Entweder der Hund soll ziehen, dann ihn auch so konditionieren, dass er zieht!.


      Wenn du so weitermachst, wie du das grade tust, dann joggst du mit dem Hund er wird nie ziehen. ( Vll. liegts ihm auch gar nicht im Blut :) )


      Auch das ist in Ordnung. Man/frau sollte nur wissen, was er/sie will ;)

    • Zitat

      sodele, nu funzt auch der Link... :)


      Trainingsplan


      Im Hinblick auf das Alter:
      das Entscheidende wird die Konzentrationsspanne deines Hundes sein... auch dazu steht was im Trainingsplan :)


      Toller Plan, danke. Ich möchte auch gerne meinen Hund als Laufbegleiter mitnehmen, wenn sie alt genug ist. Noch dauert es ein paar Monate bis wir anfangen können, aber der Plan scheint mir genau das richtige zu sein, um den Hund nicht zu überfordern (insbesondere wenn man den Tipp für Junghunde beherzigt).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!