Wie am besten vorgehen?

• Hallo Firith,

du schreibst im Eingangspost, dass du nur 5 Minuten Fußmarsch zur Arbeit hast. Kannst du dann nicht in der Mittagspause kurz heim und mit ihm gehen? Auch wenns nur kurz ist, wäre das besser als gar nicht.
    Nach der Arbeit würde ich auf jeden Fall mind. eine Stunde eine große Runde mit ihm machen, mit kleineren tollen Spielchen, welche dein Hund eben mag.
    Das Wochenende gehört ja sowieso dem Hund. ;)

• Huhu Luna,

also ich gehe eh mind. 1,5 Std. nach der Arbeit mit Milo Gassi, oft sind es auch 2 Std.

Habs gestern mal versucht mit dem heimgehen in der Mittagspause - und es geht gar nicht. Er war total fertig mit der Welt als ich nach 20 Min wieder gegangen bin und hat gebellt. Ich hatte ECHT ein Problem, denn mein Vermieter hat ja gesagt sobald er bellt fliegt er raus und ihn mitnehmen auf die Arbeit geht halt echt gar nicht.

Musste dann meine Mittagspause extrem verlängern um ihn wieder zu beruhigen und halt dementsprechend auch viel länger auf der Arbeit bleiben. Hab halt nur 30 Minuten Mittagspause.

Also, das geht gar nicht. Ich hab richtig gemerkt dass er sich total aufgeregt hat.

Bisher war es allerdings echt unproblematisch ihn die 8,5 Std. alleine zu lassen. Er stellt nix an, ist absolut ruhig und pinkelt auch nirgendwo hin. Und wenn ich morgens aus dem Haus gehe bellt er komischerweise gar nicht, ganz im Gegenteil, er schnüffelt nur bissl an der Tür und legt sich dann hin (ich bleibe immer noch 5 Minuten hinter der Tür stehen um zu hören was er macht).

Ich denke ich werde es weiterhin so machen wie bisher, das klappt ja eigentlich echt gut. Hab halt nur morgens das gefühl, dass ihm die halbe Stunde zu kurz ist. Heute morgen ist er, als ich nach meinem Schlüssel gekramt hab auch wieder in die andere Richtung gelaufen ;)

Hatte heute morgen mal versucht mir den Wecker auf 3 zu stellen um etwas länger mit ihm gehen zu können, aber ich bin einfach nicht aus dem Bett gekommen :verzweifelt:

• Wie fütterst du gemerell?
    Würde versuchen mittags auch wie morgens zu füttern, quasie gleiches Ritual. Dann verknüpft er vielleicht bald das mittägliche Wegehen mit lecker Fresschen. Und nachm Fressen ist ja sowieso schlafen angesagt. Würde ich zumindest mal versuchen.
    Desweiteren wärs vielleicht gut mal einen Nachbarn zu bitten darauf zu achten wie lang der Kleine tatsächlich weint, wenn du mittags weggehst. Solang DU dich im Hausflur aufhälst hört oder riecht er dich evtl noch ganz deutlich. Kann sein, dass er deswegen so aufgeregt ist. Deshalb mal den Nachbarn bitten mal zu lauschen. Oder eine Kamera aufstelle.

Als allerletztes fällt mir nur noch ein Urlaub nehmen und das Alleinsein von vorne neu aufbauen.

• Hallo Luna,

also er weint ja gar nicht und er bellt auch nicht wenn ich morgens aus dem Haus gehe (das ist halt schon vor 5, da möchte ich noch keinen Nachbarn damit belästigen ;) )

Er bellt nur wenn ich "mittags" (das wäre dann so gegen 10, halb 11) heim gehe und dann nach 20 min schon wieder abhaue. Er freut sich halt wie bolle wenn ich wieder komme und ich glaube für ihn ist das ganz furchtbar wenn ich dann schon wieder gehe.

Ich meine es klappt ja, ihn die Zeit komplett alleine zu lassen. Deswegen lasse ich es halt einfach so und verzichte auf die Mittagspause. Das ist sowohl für ihn als auch für mich weniger Stress.

Ps.: Ich füttere ihn übrigens morgens und abends und zwischendurch bekommt er Leckerlis.

• Ups, hast ja geschrieben, dass er bellt mittags, nicht weint. Aber egal was von Beidem er macht, ich dachte halt nur, wenn du mittags genau die gleiche Situation schaffst wie morgens früh, dass er dann etwas ruhiger ist.
    Es soll sich für ihn anfühlen als wäre es morgens. Jedes Mal, wenn du weg gehst, sollte das ganz emotionslos von deiner Seite aus gehen. Kein Verabschieden, kein großartiges Begrüßen. Das puscht ihn nur unnötig auf.
    Tu so, als sei es das normalste der Welt weg zu gehen. Jede kleinste Regung deinerseits überträgt sich auf den Hund.

Weißt du denn wie lang er mittags am Bellen ist? Haben sich schon Nachbarn beschwert?

Wenn alles nichts hilft, bleibt nur noch das Alleinsein neu aufzubauen, und die Übungszeiten vornehmlich auf die Mittagszeit zu legen.

Mich wundert halt, dass es nur mittags so ist. Kann ich mir irgendwie gar nicht erklären momentan. Machst du da beim Weggehen irgendwas anders, als morgens, außer das mit dem Futter?

• Ich würde da jetzt definitiv (der Hund wird ja in wenigen Monaten erst mal wieder zu deiner Mutter gehen, oder?) nicht groß rummachen mit allein bleiben üben usw. Das kurz zurück kommen und sofort wieder gehen ist und wird für den Hund immer eine andere Situation sein als morgens, wo er 30 Minuten raus durfte, du über Nacht da warst etc. Dein HUnd schafft die 8,5 Stunden schon. Und vielleicht kannst du ja deine Mittagspause sogar etwas verkürzen und dafür früher nach Hause gehen.

Wenn du den Hund dann später fest bei dir hast, dann würde ich mir Gedanken um Gassigehen machen. Dann bist du mit der Ausbildung fertig und hast mehr Geld zur Verfügung. Außerdem lebst du dann evtl. mit einem Partner zusammen, der ab und an einspringen kann.

Gib ihm das Futter morgens aus nem Futterball, dann hat er ncoh ein bisschen zu tun. Und dann wird er auch die restlichen Stunden schlafen. Mach dich nicht verrückt :) Ideal ist anders, aber manchmal gehts eben nicht ideal. Und solange das nicht die Dauerlösung für die nächsten 15 Jahre ist, ist das auch völlig in Ordnung.

• Hallo ihr lieben,

ich mache eigentlich nie Mittagspause, arbeite durch und darf aber auch nicht früher gehen leider. Das ist irgendso ne blöde Regel von unserem Chef (und gilt nur für die Volontäre). Früher mussten wir sogar ne Stunde länger da bleiben, selbst wenn wir keine Pause gemacht haben. Zum Glück hat sich das jetzt auf ne halbe verkürzt.

Luna: Ich verstehe ihn schon dass er sich da anders verhält, so wie Lemming auch schreibt. Weißt du ich komme heim, er freut sich erstmal paar Minuten. Dann leine ich ihn an, da kann ich ja dann max.10-15 Minuten mit ihm ne Runde drehen und dann hau ich schon wieder ab. Das geht ja alles schlag auf schlag - klar dass das nicht so entspannt ist wie wenn wir morgens erst noch kuscheln, dann ne halbe Std. Gassi gehen und ich dann auch nochmal 15 Minuten da bleibe bis ich überhaupt "ganz" gehe.

Ich hab ihn gar nicht bellen lassen, bin sofort wieder in die Wohnung rein. Mein Vermieter hat gesagt dass der Hund sofort verschwinden muss wenn er bellt und sich jemand beschwert. Und das kann ich mir nun grad gar nicht "leisten". Leider ist auf dem Gang auch eine Psychotherapiepraxis. Die muss sich nur einmal beschweren und dann ist Schluss mit lustig :(

lemming: Ich überlege tatsächlich derzeit den Hund ganz hier zu behalten. Weil meine Ma wird wahrscheinlich nie mehr richtig laufen können. Mein Freund und ich planen eh im August zusammenzuziehen... da hätte er dann ein Haus zur Verfügung. Aber jetzt erstmal abwarten...

• mehr Platz bedeutet nicht unbedingt, dass es besser ist- das kann ins Gegenteil umschlagen- viele Hunde sind sogar ruhiger und entspannter, wenn sie nicht die ganze Wohnung zur Verfügung haben, weil sie das Gefühl haben, auf alles aufpassen zu müssen, wenn sie alleine sind. Da ist es natürlich entspannter auf 2 Räume aufpassen zu müssen als auf ein Haus- KANN.....muss nicht ;) Aber rumlaufen, toben, spielen wird und sollte der Wuff eh nicht, sondern schlafen, wenn du weg bist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!