Tritt hinten nicht mehr auf

• Hallo,

so ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :(
    Mein Hund Rocky ist jetzt 12 Jahre und fängt seit einer Woche an extrem zu lahmen...rechte Seite hinten...
    Seit zwei Tagen ist es schlimmer geworden, er tritt nicht mehr auf...
    Soweit ist er nicht eingeschränkt, nur das er Spaziergänge vermeidet, was er immer uner gerne gemacht hatte...
    Er frisst, trinkt, wäscht sich, allt sich auf den Rücken usw...
    Am Mittwoch habe ich meine Tierärztin nach Hause bestellt...er hat erstmal eine entzündungshemmende Spritze bekommen und zusätzlich Schmerztabletten...aber irgendwie es hilft nix ;(
    Das Problem ist das mein Hund keine Narkose bekommen kann da er noch zusätzlich seit ca. 6 Jahren eine Schilddrüsen Unterfunktion hat...Und wenn ich schon an den Gedanken denken muss, das er vllt nicht mehr aufwacht...wird mir ganz flau auf den Magen... Nun hatten wir an einer spezial Klinik in Wittenberg gedacht...da er bei einer Narkose beatmet werden kann...trotzdem besteht immer die Gefahr das er nicht mehr aufwacht...Aber da gibts noch ein Problem und zwar er ist sehr ängstlich gegenüber Männern, er hat schlechte Erfahrung damals gemacht...Ach ist alles nicht einfach...

Achso noch was...wenn er liegt ist immer sein rechter Schenkel und Bein vom Körper abgestreckt...wenn man anfässt oder massiert...er zeigt keine Reaktion sprich Schmerzen...aber Gefühle im Bein ist da...

So vllt kann mir ja irgendjemand helfen...möchte gerne wissen was er hat...bin am verzweifeln.
    Möchte doch nur das beste für ihn...

Wenn es jetzt übers Wochenende schlimmer wird, müssen wir Röntgen ohne Narkose...das ist gar nicht so einfach...
    Und heute kommt noch eine Tierheilprakterin zu mir nach Hause...ich werde sehen...Lasse nix unversucht...

Vielen Dank im Vorraus...

lg RockyBabiii

• Zitat

Das Problem ist das mein Hund keine Narkose bekommen kann da er noch zusätzlich seit ca. 6 Jahren eine Schilddrüsen Unterfunktion hat...

Eine SDU ist doch kein Grund, dass dein Hund nicht in Narkose kann?! Diese behandelst du ja hoffentlich mit Schilddrüsenhormonen und lässt regelmäßig den Wert checken, oder?
    Bei einem zwölfjährigen Hund würde ich vorher so oder so ein großes Blutbild machen lassen und nur über Inhalationsnarkose gehen.

Deine allgemeine Angst gegenüber einer Narkose kann ich verstehen. Sie ist zwar mittlerweile relativ sicher geworden. Aber ich habe auch immer die Hosen voll gehabt, wenn Jill auf dem OP-Tisch lag.
    Man fühlt sich als Hundebesitzer so hilflos und ausgeliefert.

Zitat

So vllt kann mir ja irgendjemand helfen...möchte gerne wissen was er hat...bin am verzweifeln. Möchte doch nur das beste für ihn...

Ich weiß nicht wie es finanziell bei dir steht...aber wenn du wissen willst was der Hund hat, dann musst du Diagnostik machen lassen.
    Röntgenbilder des Beines, der Wirbelsäule....evtl sogar ein CT oder MRT (Bewegungsapparat ist nicht so mein Ding, das wissen andere hier besser was man da untersucht)

Aber für CT und MRT muss der Hund auch in Narkose.

Helfen kann ich dir ansonsten leider nicht....ich würde dem Hund fest Medikamente geben....wahrscheinlich Carprodyl oder Metacam...oder ggf Cimalgex (soll nicht so auf den Magen schlagen, da es selektiv ein Enzym hemmt und somit die Magenschleimhaut in Ruhe lässt; ist aber teurer).

Wenn mir der TA eine Diagnose sagt, dann würde ich über Physiotherapie nachdenken (je nach Diagnose)

LG

• Hallo,

ich denke mal vor jeglicher Behandlung muss auf jeden Fall festgestellt werden, warum er nicht richtig laeuft. Dass Schmerzen die Ursache sind ist doch eigentlich klar, sonst wuerde er ja normal laufen.

Ich wuerde ihn von einem Orthopaeden untersuchen lassen und auch roentgen lassen. Je nachdem was der Arzt vermutet kann man auch ohne Sedation roentgen. Falls er narkotisiert werden muss: evt kann man nur eine leichte Beruhigungsspritze geben. Einfach mal nachfragen und ansonsten wie schon gesagt wie eh ein Blutbild gemacht und das Herz auch untersucht.

• Hat er Vorerkrankungen?
    Klingt irgendwie ein bisschen nach Kreuzbandriss.
    Um das zu überprüfen wäre ein Schubladentest notwendig.
    Wenn er dafür zu aufgeregt ist, dann kann man ihm eine LMAA Spritze geben, dann ist er ein bisschen bedröppelt ;)

• Könnte da ggf. ein Chiropraktiker mal draufschauen?

Zitat

Was ist denn eine LMAA-Spritze? =)

Ich nehme an eine -"Leck mich am Allerwertesten"-Spritze, also ein mildes Sedativum ;)

• Vielen dank für eure Antworten und Interessen...

also als erstes er bekommt Medikation gegen der Unterfunktion der Schilddrüse...seit einem Jahr sind die werte im Normalbereich...

Habe auch schon drüber nachgedacht wegen einer Physiotherapie...nur das es hier leider in der Nähe keine gibt...

Was kann man denn alles beim Blutbild feststellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!