Magendrehung vorbeugen/Extruder einweichen?

• Meine Elohündin stinkt seit dem sie Markus Mühle bekommt immer sehr aus dem Maul. Ich habe schon öfter gelesen, dass manche Hunde kaltgepresstes Futter nicht gut verdauen können. Ich habe zwei Jahre abgewartet, aber es wird eher schlimmer als besser. Ihr Kot sieht gut aus, aber meistens kommt Maulgeruch ja aus dem Magen und sie muss auch immer nach dem sie Markus Mühle gefuttert hat aufstoßen. Deshalb möchte ich das Futter umstellen und habe ich mich nach einem Futter umgesehen, dass ich mir preislich auch leisten kann, da ich leider nicht soviel Geld zur Verfügung habe. Meine Wahl ist auf "Bozita Original" gefallen. Es ist ein Extruder.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Extruder im Hundemagen bis aufs Dreifache aufquellen kann und deshalb die Gefahr einer Magendrehung viel größer ist, als bei kaltgepresstem Futter wie MM. MM habe ich oft vorher aufgeweicht, kann ich das mit Extruder auch machen, um der Magendrehung vorzubeugen?

Suche Erfahrungen . :hilfe:
    Danke!

LG Cafedelmar

• Zitat

Einweichen kannst du jedes TroFu. Wäre vielleicht Dosenfutter für dich eine Alternative?

Stimmt nicht ganz, es gibt Sorten ohne Getreide (z. B. Acana, Orijen), die quellen nicht auf.

• Dosenfutter bekommt sie im Sommer. Da bekommt sie Rinti Kartoffel und Lamm, das mag sie am liebsten und ich hab auch ein gutes Gefühl dabei. Preislich kann ich mir das auch leisten, aber nicht über das ganze Jahr. :|

Okay, danke, dann werde ich es vorher einweichen.

• Ich füttere zur Zeit auch ein Futter das stark aufquillt, deshalb fütter ich dreimal (vorher einmal) am Tag ungefähr eine Handvoll der Kroketten und dazwischen kann Hundi auch noch den ein oder anderen Haufen loswerden :D
    Magendrehung ist zwar bei uns kein Thema worüber ich mir einen Kopf mache, aber ich achte einfach darauf, dass der satte Hund nicht über die Stränge schlägt und der Magen in extreme Schwingungen durch Spiel oder Aufregung gerät.

• Estandia: Wie meinst Du das dreimal und (vorher einmal)?

dann viermal oder wie ? :???:

mmm, meine Hündin soll aber rumspringen und toben dürfen. Darf sie das etwa nicht mehr , wenn sie Extruder bekommt? Das wäre aber schade. :|

• Natürlich darf sie toben nur halt nicht direkt nach den Mahlzeiten.
    Timmy bekommt meistens morgens Nassfutter und abends eingeweichtes Trofu.
    So ca. 1-2 Stunden nach der Mahlzeit ist dann Ruhe angesagt, also kein toben und so, aber den Rest vom Tag darf er natürlich rennen und toben.

• Ich weiche für meine Hunde auch das trockenfutter mit lauwarmen wasser ein, ist erstaunlich wie viel das dann wird. nach dem essen sollten hunde großer Rassen (wie meine zwei Doggen zum beispiel) halt etwa 2 stunden ruhen um die gefahr der magendrehung zu mindern.

• Hopsa, da hab ich doch glatt wieder was gelernt. ;) Ich hab bisher immer nur eine halbe Stunde Pause nach dem futtern eingelegt. Da hatte ich wohl Glück, dass es kalt gepresstes Futter war, dass nicht so aufgehet im Magen ;)

Aber das schaffen wir, weil ich sie sowieso meist nach dem Gassi füttere. :smile:

Außer: Wir spielen auch viel mit dem Futterdummie. D.h. ich budddle ihn irgendwo ein und sie sucht ihn dann, oder lasse ihn von Spaziergängern verstecken ect. wenn das Finden für sie besonders schwierig war, kriegt sie das Futter aus dem Dummie. Auf diese Weise erarbeitet sie sich auch oft ihr Frühstück. Das Futter wird also über eine Zeit von ca. 15 min gefressen.
    Fragen:
    Darf sie danach dann auch nicht toben?
    Darf sie danach noch Radfahren?

bisher habe ich das so gemacht und es ist zum Glück nichts passiert, ich will es aber auch nicht provozieren. Also was meint Ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!