Lotte hat Epilepsie
-
-
Hallo zusammen,
unsere Labrodor-Mischlingshündin Lotte ist jetzt knapp 8 jahre alt und hat am 02. September 2012 das erste mal einen epileptischen Anfall bekommen. Darauf folgte ein zweiter am gleichen Tag und ein dritter am nächsten. Natürlich sind wir gleich mit ihr zur Tierklinik. Seitdem bekommt sie Luminal (2x 2 Tabletten). Danach waren wir noch mit ihr beim TA und haben sie durchchecken lassen, um die Ursache für die Epilepsie zu ergründen. Diesen Tests nach zu urteilen könnte die Ursache, laut TA, an ihrer Schilddrüse liegen. Deswegen bekommt sie ebenfalls 2x 1 Tablette Wetyrox (bin mir bei der Schreibweise allerdings grade nicht ganz sicher). Trotz allem bekommt sie immer noch Anfälle. So etwa 2-3 im Monat.
Das größte Problem allerdings ist, dass sich ihr Wesen drastisch verändert hat. Sie bellt ohne ersichtlichen Grund und läuft entweder den ganzen Tag und die ganze Nacht unruhig durch das Haus oder liegt lethargisch stundenlang herum. Normales verhalten hat sie seit Wochen nicht mehr gezeigt. Hinzu kommt, dass sie sehr sehr wackelig auf den Beinen ist (wohl aufgrund der Luminal), häufig umkippt und ins Haus uriniert und stuhlt. So etwas hat sie früher nie gemacht. Der Hund ist seit Wochen nicht mehr der selbe
Der TA meint, dass dies alles Nebenwirkungen sind, aber so hat der Hund keine Lebensqualität mehr. Eine alternative Behandlung konnte er uns nicht empfehlen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kanns uns ein paar Tipps geben, wie wir Lotte wieder ein wenig Lebensfreude einhauchen können? Der Hund tut einem einfach nur unendlich leid.Vielen Dank im Vorraus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lotte hat Epilepsie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
WUrde schon mal untersucht ob sie einen Tumor im Gehirn hat?
Das würde das veränderte Verhalten, wackeliger Gang und die Anfälle erklären.
-
Hallo,
ja ich habe Erfahrungen mit Epilepsie, durch zwei meiner Hunde.Mit 8 Jahren der erste Anfall ist eher untypisch, also für die genetische, primäre Epilepsie. Oft steckt in dem Alter eine sekundäre Epi dahinter, heißt etwas organisches ( Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Stoffwechsel ) etc.
Was wurde bis jetzt alles untersucht? Wichtig wäre eine Ausschlussdiagnostik, mit alle Organwerten, schallen der Organe, Herzultraschall, neurologiche Untersuchen und evt. ein MRT vom Kopf.
Wie waren die Werte des Schildrüsenprofils? Ab wann werden sie verabreicht?
Bei Einahme von Antiepileptiker sinken die SD Werte oftmals ab und geben somit nicht den wirklichen Zustand der SD wieder.Diese Wesens- und Gangbildveränderungen kommen oft unter der Gabe von Antiepileptiker vor, man nennt es auch das "Tal der Tränen" und kann bis zu einem Jahr anhalten.
Wurde schon der Spiegel von Luminal im Blut kontrolliert? Hast du ein Notfallmedikament bekommen?
LG Sabine
-
Hallo und schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Debbie8190: Ein MRT wurde noch nicht gemacht. Der TA hat uns zwar gesagt, dass ein Tumar natürlich ein Grund für all das sein kann, allerdings hat er uns auch gesagt, dass man daran nichts machen kann, sollte man einen finden. Bis jetzt haben wir uns ein wenig davon abschrecken lassen, dass so ein MRT knapp 800€ kosten soll und man das leider nicht eben aus dem Handgelenk schüttel kann. Erst, wenn wirklich alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind werden wir wohl nicht mehr um eins herum kommen. Der TA sagte, das einzige was er dann für uns tun kann, ist den Hund nicht mehr aufwachen zu lassen, sollte ein Tumor während der MRT gefunden werden.
Terrorfussel: Dass die Epilepsie eine sekundäre Epi ist, war uns von anfang an leider klar. Bis jetzt wurde ein komplettes Blutbild gemacht. Herz wurde abgehört und überall abgetastet.
Die letzten Werte der Antiepileptika und der Schilddrüse wurden letzte Woche gecheckt. Mit Luminal ist sie für ihre Größe gut eingestellt, die Schilddrüsenwerte waren etwas zu niedrig, da müssen wir jetzt mehr geben.
Als Notfallmedikamente haben wir Diazepan, welches mit einer Tube Anal eingeführt werden soll, falls der Anfall >10 Minuten dauert.Seit gestern haben wir von 2 x2 Luminal auf 2x 1,5 herabgesetzt, um den Nebenwirkungen entwas engegen zu wirken. Leider hatte sie gestern abend und vor etwa 20 Minuten wieder Anfälle. Beide nur kurz, aber wir haben das Gefühl, dass der Hund sich mit jedem Anfall weiter von uns entfernt.
Kann das an der geringen Dosis Luminal liegen? In der Tierklinik sagte man uns, dass der Medikamentenspiegel sich lange im Blut hält und so kurzfristig deswegen eigentlich keine Veränderungen passieren können.
Also weiterhin 1,5 oder wieder 2 Luminal pro Gabe verabreichen?Gibt es vllt. alternative Behandlungen die Lotte trotz ihrer Epilpesie ein wenig besser leben lassen?
-
Aber das es so plötzlich auftritt, denke ich schon das es für einen Tumor spricht. der Hund eines Freundes hatte auch einen Tumor JAhre lang und man hat es ihm nicht angemerkt bis der Hund plötzlich schräg lief. Wenn es etwas Organisches wäre hätte es ja irgendwie leicht angefangen um dann schlimmer zu werden, nicht wie beim Tumor so plötzlich.
Also das sind meine Erfahrungen.
-
-
Zitat
WUrde schon mal untersucht ob sie einen Tumor im Gehirn hat?
Das würde das veränderte Verhalten, wackeliger Gang und die Anfälle erklären.
Also, ein Tumor im Kopf ist sehr selten Auslöser für eine Epilepsie.
Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. Meistens findet man die Ursache der Erkrankung nicht.Wie Sabine schon geschrieben hat, hat das veränderte Verhalten wahrscheinlich mit den Medikamenten zu tun.
-
Benny, ich habe dir eine PN geschickt!

LG Sabine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!