Letzter Ausweg Antibell-Halsband - Was soll ich nehmen?

  • Bellt der Hund nur wenn er alleine ist?

    Ich würde dir auch eher zu einem Trainer raten allerdings hättest du den schon früher hinzuziehen sollen denn jetzt muss es ja schnell gehen, wegen den Nachbarn oder?
    Von solchen Halsbändern halte ich gar nichts, da der Hund sehr schnell Fehlverknüpfungen haben kann, dann hat man das nächste Problem.
    Funktioniert das Kommando "Nein" bei euch?

  • Zitat

    Leute, der TS nennt sich selbst Käptn Blaubär.
    Noch Fragen?

    Und :???: Was sagt Dir das? Toller sachorientierter Beitrag :headbash: .

    Der TS ist übrigens weiblich und heißt Doris, wie man der Vorstellung entnehmen kann.

    LG von Appelschnut + Hein Blöd

  • Hallo Doris,

    Ich kann schon verstehen, dass Du in einer Situation bist, wo jedes (halbwegs vertretbare) Mittel Recht ist, um das übermäßige Bellen abzustellen. Ich rate deshalb auch nicht unbedingt von einem Anti-Bellhalsband ab, kann Dir aber auch aus eigener Erfahrung keine Empfehlungen geben.

    Aber ich würde auch bei einem Einsatz raten, zumindest einmal einen kompetenten Trainer auf die Verhältnisse schauen zu lassen, der die verschiedenen Techniken kennt und Dir Vor- und Nachteile erläutert. Eventueller Erfolg hängt ja auch sehr davon ab, wie Eure Lebensumstände sind. Bist Du immer zuhause und könntest den Hund situativ korrigieren oder ist er öfter allein?

    Ich kenne nur einen fehlgeschlagenen Versuch mit einem Sprühhalsband, das beim Bellen selbsttätig auslöste. Der Hund war ein richtig wuchtiger Neufundländer, mit entsprechendem Organ und äußerst mitteilsam. Den haben die Sprühstöße mit Zitronenduft kaum beeindruckt und er hatte schnell raus, dass der Vorrat des Sprühmittels begrenzt ist. Also hat er - Augen zu und durch - sobald er das Halsband umbekam, ohne Unterbrechung gebellt, bis das Reservoir leer war und er wieder seine Ruhe hatte. Danach wurde das "normale" Melden jedes Piepses wieder aufgenommen.

    LG Appelschnut

  • Zitat

    Und :???: Was sagt Dir das? Toller sachorientierter Beitrag :headbash: .

    Der TS ist übrigens weiblich und heißt Doris, wie man der Vorstellung entnehmen kann.

    LG von Appelschnut + Hein Blöd

    Käptn Blaubär ist der Lügenbär aus der Sendung mit der Maus. Ich troll mich dann mal.

  • Zitat

    Käptn Blaubär ist der Lügenbär aus der Sendung mit der Maus. Ich troll mich dann mal.

    Ja logisch, weiß ich auch, ich kenne Käpt'n Blaubär. Aber noch mal die Frage, was schließt Du daraus, dass die TS diesen Nicknamen gewählt hat. Willst Du unterstellen, dass sie uns was vorschwindelt?

  • Zitat

    . Bei aller Liebe zu meinem "KäptnBlaubär" muss ich schon sagen, dass er sehr laut ist, ich kann die Beschwerden der Nachbarn schon nachvollziehen. .


    Klingt auch eher so, als würde ihr Hund so heißen. Sie wäre damit nicht die einzige hier, wo der Hundename im Nickname erscheint ;)

  • Bei Sprühhalsbändern würde ich dir raten auf keinen Fall selbstauslösende zu benutzen. Zitronenduft ist auch nicht gut. Wenn du eins benutzen möchtest nehm eines mit Fernbedienung und Luft. Mit Zusätzlichem Piepton ist auch gut. Unterbinde damit aber nicht sein komplettes Bellen. Las ihn ruhig einmal melden, dann gibt du ein Kommando ( z.b. Ist gut, alles o.k. Oder so ähnlich) dann kannst du weiteres Bellen mit der Fernbedienung unterbinden. Wichtig ist aber auch das er das Halsband mindestens eine Woche trägt ohne das du es benutzt und er die Fernbedienung nicht sieht. Er weiß sonst wo das Signal herkommt und bringt die Einschränkung mit dem Halsband in Verbindung.

    Besser wäre aber wenn du das Problem mit einem Trainer besprichst. Da bekommst du einen Trainingsplan und kannst jederzeit nachfragen, wenn was nicht richtig funktioniert.

    Ich drück dir die Daumen.

    LG

    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!