Warze??? am Auge! Schon wieder OP?

  • Hallo!


    Mein Hund hat schon wieder ein dickes Augenlied. Er hatte das vor ca einem Jahr schon mal. Unsere Tierärztin hat den Kleinen dann am Lied operiert. Dabei wurde dieses "Geschwür" weggeschnitten. Scheinbar wurde es jedoch nicht ganz entfernt. Jetzt ist das Lied schon wieder ziemlich dick. Muss mein Hund jetzt schon wieder in Narkose? Das letzte mal hat er die Narkose gar nicht vertragen. Er war den ganzen Tag nicht ansprechbar und hat sich sogar eingenäßt. Es hat über eine Woche gedauert, bis er wieder halbwegs fit war. Eigentlich wollte ich ihm das ja ersparen. Ich weiß aber nicht, was ich machen soll. Es kann doch nicht sein, dass ich ihm das ständig weg machen lassen muss! Ich hab das letzte mal 100 EUR für nichts bezahlt. Ist ja nicht so, dass ich nicht das Beste für meinen Wuffi möchte, aber scheinbar war der Eingriff völlig um sonst. Und dafür musste er sich so quälen! Eine Narkose ist schließlich immer ein Risiko. Und ich glaube nicht, dass sich ein Tierarzt etwas davon annimmt, wenn die OP das letzte mal nichts gebracht hat. Ich denke aber, dass ich das diesmal nicht von meiner "normalen" Tierärztin behandeln lasse, sondern lieber in die Tierklinik nach Duisburg fahre. Ich hoffe wir sind da diesbezüglich etwas besser aufgehoben. Und vielleicht ist ja doch keine OP nötig. Da fahre ich mit meinem Schatz lieber mal etwas öfters zur Behandlung hin. Der arme Kleine!

  • Hi Yvonne :winken:


    wie stehst Du denn zur Homöopathie? Ich schwör drauf und versuchs immer erst damit bevor ich zu den "härteren Waffen" greife und bislang gabs tolle Erfolge bei uns. Motto bei uns zu Haus - auch bei den Menschleins: Natur vor Chemie :wink:
    Geh am besten zu einem Tierheilpraktiker und stell Deinen Hund vor wenn das was für Dich ist...

  • Hallo!


    Bin zur Homöophatie eigentlich recht aufgeschlossen. Unsere Agility-Trainerin hatein bisschen Ahnung davon und immer ihre Rescue-Tropfen und Traumeel und so dabei. Werde es vielleicht wirklich mal mit einem Heilpraktiker versuchen.


    Das Gewebe ist das letzte mal ohl nicht untersucht worden. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass es gar nicht wirklich entfernt wurde. Mein Hund hat auf dem unteren Lied sowas wie einen kleinen Pinn und wenn ich das Lied etwas nach außen klappe, dann sieht es von innen aus wie ein Gerstenkorn. Das letzte mal war es so entzündet, dass die Tierärztin es wohl nur auf, aber nicht rausgeschnitten hat. Der Pinn war nämlich hinterher noch da. Ich weiß nicht, ob es eine Warze ist. Jedenfalls ein verändertes Gewebe.


    Das blöde ist ja wirklich, dass einem ein Tierarzt selten sagt, ob er Erfahrung mit solchen Sachen hat. Hunde impfen und Kastrieren ist das eine, aber sowas finde ich schon ziemlich speziell. Ich möchte je schließlich, dass mein Kleiner irgendwann mal keine Problee mehr damit hat. Im Moment scheint ihn das Ding noch nicht so sehr zu stören. Aber es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es sich wieder soweit entzündent oder auch nur anschwillt und es ihn störrt. Ist ja für uns auch nicht so angenehm, wenn wir was am Auge haben.


    Vielleicht versuche ich es mal bei einem Heilpraktiker. Eine OP will ich jedenfalls nur machen lassen, wenn es wirklich wieder notwendig ist. Und dann werde ich das auch in der Tierklinik machen lassen. Oder vielleicht finde ich ja noch einen Tierarzt, der sich auf sowas spezialisiert hat. Wird aber glaub ich recht schwierig. Am besten fang ich schon mal an zu suchen, damit ich Bescheid weiß, wenn es wirklich mal akut wird.


    Drückt meinem Kleinen mal die Daumen, dass diesmal keine OP für ihn ansteht.


    LG


    Yvonne & Bobby

  • Ich drück Dir natürlich die Daumen.
    Ich habe nachgefragt weil Warzen ja viral sind.


    Falls es Milien sind wirst Du es wohl oder übel entfernen lassen müssen da es sich ja um ein hornbildendes Zystending handelt. Wenn sie da sind, sind sie da. Allerdings dachte ich dass Milien ausschliesslich an Talgdrüsen bilden. Und im innern Augenlid sollten eigentlich keine Talgdrüsen sein (oder täusche ich mich?).
    Ich find's unverantwortlich vom Doc das "Gebilde" nicht untersucht zu haben, könnte ja auch bösartig sein (falls es ein Geschwürchen oder eine Gewebeveränderung an sich war). Frag doch dort mal nach ob man es nicht doch angeguckt hat.


    Und ich hab noch eine ganz blöde Frage: was ist ein Pinn?


    Milien haben die Angewohnheit nachzuwachsen, falls es also eines war hat sie es bestimmt rausgeschnitten (beim Menschen geht das problemlos ohne Narkose, aber sag mal dem Hund er soll sich nicht bewegen...), nur gedeihen sie halt immer wieder neu mit ein wenig Pech. Mir ist auch keine Möglichkeit der Vorbeugung bekannt.


    Lass uns wissen wie's weitergeht.
    Viel Glück!

  • Hallo SerratusOma!


    Mit Pinn meine ich, dass ein Gebilde oben aus dem Lied rausguckt. Ich weiß nicht, wie es beschreiben soll. Sieht fast aus wie ein kopf einer Stecknaden nur ein bisschen länger gezogen. Also nicht ganz rund. Schwer zu beschreiben. Naja, mal abwarten wie es sich entwickelt. Habe ir jedenfalls schon mal die Homepage vone der Tierklinik in Duisburg angesehen. Dort gibt es verschiedene Tierärztedie sich auf bestimmte Sachen spezialisiert haben. Unter anderem gibt es da Ärzte für Augenheilkunde, die sich auchmit Geschwüren am und im Auge auskennen. Einen "normalen" Tierart werde ich da wohl nicht mehr dran rumschnibbeln lassen. Da nehme ich dann wohl lieber die Fagrt in Kauf. Und von Gelsenkirchen nach Duisburg ist es ja nicht soooooo weit. Werde dann aber vorher telefonisch einen Termin vereinbaren, damit ist stressfreier für Bobby ist (denn muss er hoffentlich nicht so lange warten) und vorallem der richtige Arzt da ist!


    Aber bisher ist es zum Glück noch nicht akut. Denke mal ich werde es erst einmal gut beobachten und gucken wie es sich entwickelt. Solange es den Hund nicht stört...! Ist halt ein kleiner Schönheitsfehler. Aber nobody is perfekt


    Gruß


    Yvonne & Bobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!