Leonberger Appetit Gewichtsverlust Husten/Schnarchen Apathie

  • Hallo:


    Unser Hund (bald 7 Jahre alt) hat seit einigen Wochen Probleme, sein Futter zu fressen, bettelt aber trotzdem am Tisch um Menschenfutter.
    Deshalb nimmt er auch ganz schön ab, was uns eine Heidenangst macht.
    Ausserdem hat er sich angewöhnt, Geräusche zu machen während er wach ist als ob er schnarcht oder brummt. Es hört sich manchmal an wie Asthma. Seine Nase läuft ab und zu und er scheint ziemlich schwach, wenn wir mit ihm rausgehen. Meine Mama geht mit ihm zwei Mal am Tag spazieren und er hat ausserdem noch einen Garten, in dem er rumtollen kann. Seit ungefähr zwei Wochen nun scheint es, dass er auch ruhiger oder apathischer geworden ist. Allerdings ist apatisch doch ein bisschen stark. Ausserdem weckt er meine Mama mitten in der Nacht, regelmäßig gegen 3 Uhr. Er scheint während der Nacht Probleme zu haben einzuschlafen. Am Tag schläft er allerdings doch genug.
    Meine Mama hat das Futter erst von Dosenfutter auf Trockenfutter umgestellt, da er das Dosenfutter nicht mehr wollte. Nun verweigert er sogar die Leckerli von Zeit zu Zeit. Nur Menschenfutter, egal was, ist das einzige was er will.
    Was könnte das sein? Was können wir tun, um bis zu Arzttermin ihn auf den Beinen zu halten? Irgendwelche Hausmittel?


    Bitte helft uns...wir machen uns echt große Sorgen!


    LG


    Claudia

  • Hallo Claudia,
    ein Hausmittel weiß ich nicht.
    Ich würde den Hund aber ganz schnell einem Tierarzt vorstellen, auch ohne Termin.
    Es klingt nicht gut, dass er abnimmt. Wenn ihr das bei einem so großen Hund bereits seht, hat er schon gehörig Gewicht verloren.
    Muß er nachts raus oder weckt er nur?-
    Trinkt er ausreichend?
    Falls nicht , gib ihm kein Trockenfutter. Koche ihm Hühnerfleisch ohne Haut und lasse ihn das mit der Brühe fressen. Kannst auch etwas Reis oder Nudeln reingeben.
    Und geht baldigst, spätestens Montag, zum Arzt.
    Ich drücke die Daumen.
    Gruß, Friederike

  • Hallo Friederike:


    Danke für Deine Antwort.


    Wir, meine Mama und ich, haben ein Problem. Ich bin mit unserem einzigen Auto in Prag bis zum 8.12.06, deshalb können wir Timo leider nicht so schnell wie wir wollen zum Arzt bringen. Meine Mama hat keine Möglichkeit, mit Timo zu Arzt zu gehen. Wir haben schon über einen Hausbesuch nachgedacht... Deshalb habe ich nach Hausmitteln gefragt.


    Zu Deinen Fragen: Er trinkt sehr viel. Wenn er meine Mama aufweckt, muss er auch raus. Das läuft schon seit Monaten so.
    Er schnarcht und brummt nicht immer, nur manchmal wenn er flach daliegt (auf der Seite). Er hört sich wie ein kleines Kind an, das sauer ist, dass es nicht machen kann, was es will. Es scheint auch oft weg zu gehen...für ein paar Tage.


    Apathisch ist wahrscheinlich der richtige Ausdruck...er ist als ob er eine Grippe hätte, fühlt sich besser am Morgen, am Abend dann doch etwas ruhiger und liebebedürftiger. Wird ein Hund extrem liebebedürftig, wenn etwas nicht stimmt?


    LG


    Claudia

  • :winken: cbockova,


    wenn ich das so lese, kann ich dir auch nur dringend empfehlen mit deinem Leo umgehend zum TA zu fahren, oder wenn ihr die Möglichkeit habt, den TA kommen zu lassen. Bitte mach das so rasch wie möglich. Dein Leo scheint alles andere als okay zu sein.


    Leos neigen leider zu diversen Krankheiten und auch wenn ich kein Ta bin, das klingt mir nach mehreren Problemen. Er ist 7 Jahre wie du sagst und leider liest man oft das Leos im Schnitt nur 8 Jahre werden, also ab mit dem Süßen zum TA... er soll ihn ordentlch auf Herz und Nieren prüfen.


    Ich drück euch die Daumen und wünsch euch alles Gute und hoffe dass es dem Leo bald wieder gut geht.


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!