• Ich verstehe wirklich nicht was du so grantig wirst, wo man dir nur helfen möchte... du hast selber geschrieben das euer Voran nicht so das wahre ist. Da versuchen dir hier Leute einfach zu helfen.
    Und ausgebreitete arme kannste dir sparen oder fällt aus deinem Arm immer eine Belohnung, zb. das Zergel oder ein Ball oder was soll er mit der "Engelchenfigur" verbinden oder verknüpfen?!
    Da müsste schon was aufkonditioniert sein - z.b Arme zum Engelchen machen = Ball fällt aus der Hand.

Ein reines arme ausbreiten hilft da nicht. Das machen alle wie wild, das beschleunigt einen Hund aber nicht, du machst dich damit eher nur groß und mächtig und das steuert nicht gerade dazu bei nen Hund schneller oder was auch immer zu machen. Aber das durfte ich sicher auch nicht sagen nu.

Da finde ich persönlich auch das Kinntarget besser - ne Freundin nutzt das. D.h. sie klemmt nen kleinen Ball unters Kinn, dieser fällt dann ins Hundemaul nachdem er abgegeben hat. Hat zur Folge, dass der Hund 1. das Dummy schön vorne präsentiert und zweitens der Hund irgendwann die Bewegung "Hand zum Kinn" damit verknüpft, dass der Ball dort ist. Auf Workingtests kann das sehr hilfreich sein, einfach weil es dem Hund nochmal nen Schub gibt auf dem Rückweg z.B. am Wasser oder bei Geländeübergängen. Ich bin dazu allerdings zu chaotisch und habe es nie geschafft, das sauber aufzubauen. Aber ich trete mir nun mal selber in den Arsch, denn für Amelie wäre das super, da die aktuell noch dazu neigt auf dem Rückweg sich ablenken zu lassen wenn z.B. das Dummy nen Longthrow ist und ihr das Band um die Nase baumelt ... Hier wäre das ideal um den Fokus zu mir zu verlegen.

Siehste, die Diskussion hier hat auf jeden Fall schon mal mir geholfen ... manchmal sieht man bei sich selber auch nicht gleich den richtigen Lösungsweg.

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ja aufkonditioniert können solche kleinen Tricks viel bewirken, bei mir ist es halt die Position Beine etwas auseinander, Hand mit gerade Fläche runter hängen lassen.
      Kommt der Hund bei mir an kann er durch die Beine jagen. Auf einem WT kann ich aber die gleiche Position einnehmen und es sieht einfach so aus als wenn ich das Dummy entgegen nehmen möchte WENN es überhaupt auffällt, weil eigentlich ein Hand zwischen den Beinen vorne runter hängen lassen reicht.
      Und kurz bevor der Hund da ist, schließe ich die Beine komplett, nehme die Hand weg und sie wissen "ach halt, Einparken!"
      Das klappt wunderbar und ich aufkonditioniert.
      Klar braucht was koordination xD und was geduld und viel Arbeit. Gerade was das unterscheiden zwischen "wann einparken, wann Dummy fallen lassen und dem Ball nachfetzen" angeht. Aber es lohnt sich.
      Aber das Engelchen das bringt ja gar nichts mit sich. Gut außer eben um in der Line kurz zu zeigen "hey hier bin ich"

• Ja, ich spucke Futter z.B. bei der Unterordnung ;-) Meine Hund schauen alle hoch beim Fuß laufen, wenn ich kaue ... so habe ich blitzschnell Spannung im Hund und habe nen schönes Hundeplatz Fuß wenn ich es brauche. Hilft auch, wenn der Hund z.B. in der Line sitzt und unruhig wird, weil einer ewig händelt oder sowas.

• Hier mal ein Video von dem Kleinen! Auch mit noch Sachen die nicht super sind, aber dem weiß ich ja auch und finde es auch nicht schlimm.
      Unter anderem sieht man, das der Reiz auf dem Wasser (Die Wassermarkierung) so hoch ist, das er das Bällchen auf dem Rückweg nicht angenommen hat.
      Das habe ich extra in Kauf genommen, weil Limit erst nie schwimmen wollte. Dann habe ich den Reiz am Wasser so hoch gemacht, das er nun erstmal so geil am Wasser ist, das eben das Bällchen in der Situation minderwertiger war. Kein Problem, lässt sich wieder ändern. Ist aber für mich erst mal der bessere Weg. Genau wie @Jojo81 auch gesagt hat, manchmal muss man etwas eben weniger gut laufen lassen, damit man zum Ziel kommt.
      Mein Ziel ist schon mal erreicht damit, das Limit nun so gallig auf Wasser ist, also Problem 1. nicht schwimmen abgehackt!

Er nimmt auch nicht immer so schön die Futt runter beim mitdrehen am Fuß, da muss man ihn immer wieder dran erinnern. Aber auch da zb. ist es mehr oder weniger absicht.
      Anfang war er sehr unsicher beim rausgehen, somit habe ich ordentlich Reiz drauf gepackt, das sein Drang eher ist zu sagen "boar, ich will dahin" dann leidet aber ggf. halt mal das ordentlich hinsetzen. Er ist zwar schön im Fuß, aber er nimmt den Po halt nicht immer ganz runter, weil er schon losstarten will.
      Ist mir aber da auch eben erst mal lieber, weil mir der Drang nach vorne nun wichtiger ist. Denn auch wie Jojo81 sagt, bremsen kann ich später immer noch.

Bei mir steht erst mal nur Spaß Spaß Spaß an 1 Stelle, da darf man nicht immer zu sehr die perfekte Version mit "Abgabe, einparken dies und das" im Kopf haben. Sondern muss mal keine Opfer in kauf nehmen.
      Nicht immer läuft alles total rund, aber das ist doch normal. Hat man die eine Baustelle geschlossen öffnet sich dadurch eine andere!

Daher hier nun auch mal mein Video mit der Erklärung das ich das alles nicht als schlimm ansehe und das mit den Tipps nur nett gemeint war um zu helfen.
      Fehler und alles sind nciht schlimm, also sei nicht gleich gekränkt Anja, wir haben alle solche Sachen!

Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Ich habe hier auch eines von Amelie - da springt sie mir quasi unter der Hand ein - mir wurscht, ich will sie genauso raus haben.

Auf dem Rückweg sieht man noch, dass sie rumkaspert - das ist inzwischen besser ... und man sieht bzw. hört auch mein "ich will, dass es jetzt aber perfekt ist" am Ende ... dafür war das Video damals heilsam, den Druck wieder raus nehmen, sch*** erstmal auf die Abgabe und wieder mehr freuen. Das Thema haben wir inzwischen auch nur noch ganz selten.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und eines von Bylvie von vor 2 Jahren ... damals habe ich sie noch reingelobt :-/ DAS haben wir dann kurz danach abgestellt und sauber mit clicker das reinkommen neu aufgebaut.

Beide Videos alles andere als perfekt - damals habe ich auch noch anders geschickt - man entwickelt sich ja mit dem Hund weiter.

• Gefällt mir ;-) Wie du schon sagst, bremsen kann man immer deutlich einfacher als pushen.

Meine Chessiehündin steht z.B. inzwischen auch oft - bei der bestehe ich nicht aufs sitzen, da bei der eben nie die Gefahr besteht, dass sie einspringt und sie sich auch im stehen gut spannen lässt. Beim Fuß laufen will ich es allerdings deutlich entspannter haben, ich will im Training und im Alltag einen entspannten Hund am Bein haben, aber das hat bei uns auch den Hintergrund, dass Bylvie da eben Kraft und Sicherheit tanken kann. Wenn dann noch Schüsse oder andere Hunde dazu kommen, habe ich dann genau die Spannung im Hund, die für sie verträglich ist.

• Der Hund bringt aber eben auch sein eigenes Potenzial mit. Wäre dem nicht so könnte man das mit AL nämlich auch sparen - also liegt es wohl nicht nur am Hundeführer, wie gut oder schlecht etwas klappt und irgendwo haben dann eben auch Labbis Vorzüge, denn sonst könnte man das ja auch mit nem fettgefütterten Showie schaffen.

• ...sprach sie, weil sie selber nichts hinbekam! Sorry aber langsam nervts! :gut:

Und andere Hunde bringen kein Potential mit? Das ist aber sehr sehr traurig! Dann solltest du den Züchter wechseln Linda! Die Frau von meinem Züchter, züchtet Chessies wie du wahrscheinlich weißt. Komisch das die gut sind auch im Dummytraining.
      @Jojo81 hat auch nen Chessie und nen Curly und sie bekommt auch was zu stande und steht da nicht dauern mit "bäääääh die hat aber nen Labbiiiii, ich kann das nicht können". Ganz im Gegenteil, sie überlegt sich dann eben wie es für ihren Hund am besten wäre.

Und leider liegt es am Hundeführer ;) Komisch das immer die gleichen Leute oben mit spielen! Die haben wohl einfach immer Glück sich den richtigen Hund aus dem Wurf behalten oder ausgesucht zu haben.
      Und wie komisch, das Hunde die in die Hände von solchen Leuten geraten plötzlich auch zu ner Granate werden. Hmmm, liegt wohl doch sehr stark am Führen ;)

• Das habe ich überhaupt nicht gesagt, und gerade weil die PWler gerne oben mitspielen liegt es eben doch am Hund, ergo bringt der auch die nötige Veranlagung mit oder eben auch nicht. Heißt also du spricht deinen eigenen Hunden ab, besser geeignet zu sein als andere, also dann lauf doch bitte den nächsten Newcomer Trophy bitte mal mit nem x-beliebigen Hund, müsste ja klappen, liegt ja nur am HF.

Aber gut, du kriegst sowieso alles in den falschen Hals was nicht lautet, das man es mit Labbis doppelt so schwer hat wie mit anderen Rassen.

Achja und die Vorzüge einer AL zu einer SL kann ich dir nennen ;) bei einer AL wird noch nach arbeiten selektiert und nicht nach aussehen wie bei der SL. Denke das dürfte Erklärung genug sein :P

Und warum braucht man wohl die Selektion auf Arbeit? Weil der Hund das Potenzial eben haben muss, da reicht kein Meisterlicher Hundeführer, ansonsten wäre die Linie nämlich total egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!