Kastration noch bei 12J Rüden (ges. Gründe)
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration noch bei 12J Rüden (ges. Gründe) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallihallo und einen ein gutes Neues!
Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen. Vor 3 Wochen haben wir einem 12J alten Schäferrüden ein Plätzchen bei uns gegeben. Der Check in der TK erhab normale BLutwerte, das Röntgenbild eine vergrößerte Prostata und man fühlt nur einen großen Hoden, der andere ist verkleinert. Laut Ärztin könnte Hodenkrebs bestehen, eine Kastration wäre zu überlegen.
Ich habe einfach Angst, ihn in Narkose legen zu lassen, auch wenn ich ich weiß, dass die TK viel besser ausgerüstet ist als mein Haustierarzt.
Was würdet ihr tun? Evtl kann man den Hoden auch punktieren?
Viele Grüße
elliHallo!
Erstmal würde ich die Diagnostik abschließen. Es fehlt noch eine Ultraschalluntersuchung mit Gefäßdoppler. Diese kann erste Hinweise liefern, um was für einen Tumor es sich handeln könnte.
Man könnte laborchemisch schauen, ob mit den Hormonen deines Hundes alles in Ordnung ist.
Ob es bei Hunden auch Tumormarker gibt, weiß ich nicht. Falls ja, könnte man diese bestimmen lassen (das ist aber sicherlich teuer!)
Dann müsste man überlegen, ob man noch weitere Untersuchung macht bezüglich Metastasensuche.....Bauch-Sono, Röntgen des Brustkorbes.Ansonsten würde ich den Hund, sofern er fit ist, einfach kastrieren und gut ist.
Natürlich könnte man den Hoden vorher punktieren, aber ob der Hund sich das ohne Narkose gefallen lässt, ist so eine Frage. Zumal ich annehmen würde, dass der TA unter sonographischer Kontrolle punktieren möchte und da ist ein stillliegender Patient Gold wert
...in wie weit man dadurch Impfmetastasen hervorrufen kann, weiß ich auch nicht...das kann dir dein TA sicherlich besser sagen.Die Narkose ist übrigens mit das sicherste an einer Operation (sofern adäquat vorbereitet und durchgeführt).
(Anästhesiebedingte Mortalität bei Kleintieren ca 0,1-0,2%)
Ich weiß gerade nicht mehr genau wie das war...aber ich glaube eine Inhalationsnarkose (mit Isofluran?!
)ist für alte Hunde schonender (dafür aber ein wenig teurer).....also wenn, würde ich mich dafür entscheiden.
Vorher würde ich den Hund nochmal auf "Herz und Nieren" durchchecken.Erzähl bitte, wie es weitergeht! Und viel Spaß mit dem Bub!!
-
Hallöchen,
da bin ich wieder. Hatte vorhin ein Gespräch mit meiner Hundephysiotherapeutin, die mich auch bestärkt hat, Bärchen kastrieren zu lassen, zumal ja auch die Prostata stark vergrößert ist.Am Montag werde ich in der KLinik anrufen und nachfragen.
Lg
elli -
Neuigkeiten, Bärchen wird doch erst noch geschallt und noch nicht kastriert. Erst will der Arzt den US abwarten.
-
Das hört sich doch sehr vernünftig an

GLG
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!