Mein Beagleweibchen und das Pinkeln.

• An Weihnachten hat sie (nachdem wir Gassi waren) 5 Mal binnen 2 Stunden in den Flur, ihr Körbchen und unter den Esstisch gemacht nur weil sie nichts vom Braten haben durfte. Wir haben sie halt immer wieder losgeschickt, wenn sie betteln kam und das passte ihr nicht.

Zuerst sahen wir sie im Flur pinkeln, sie wurde auf den Platz geschickt und hat dort gleich nochmal gemacht und sich davor gehockt.

Dann bekam sie ein Laken als Schlafplatz zum Übergang und wir haben weiter gegessen, sie lief einige Zeit später wieder fröhlich herum (ohne zu betteln) und machte direkt unter den Tisch, dach auf ihr Laken und am Ende nochmal in den Flur.

Am 1. W'Tag hat sie nur 3x gepinkelt als wir bei Verwandten waren.. auf den Teppich, neben den Herd und vor dem Badezimmer.

Am 2. Tag haben wir sie für die Zeit zuhause gelassen und nichts passierte..

Sie darf bei uns auch wann immer sie mag auf den Hof und macht auch hin und wieder draußen klein. Ich verstehe nur das Verhalten im Wohnbereich nicht, das ist weder weil sie akut muss, noch weil sie Angst vor einem von uns hat, jedenfalls kommt es mir nicht so vor.

Zu 95% denke ich auch es ist Stress, nur hilft nichts was den Stress mindert. Sie kaut oft auf Knochen oder Holz und bekommt im Moment Bachblüten, was aber keinen ersichtlichen Erfolg zeigt.. :|

Hundetrainer kenne ich leider keinen, die Vorbesitzerin behauptet keine Probleme gehabt zu haben, wollte jene aber so schnell wie möglich loswerden und hatte schon überlegt sie vor dem Tierheim auszusetzen, weshalb ich den Hund erst aufgenommen habe.

• Zitat

Das beuteln ist eine Art des Maßregelns oft gesehen unter Wildhunden und Wölfen um Missfallen und Rangordnung auszudrücken, das tut dem Hund nichts und erfüllt eigentlich seinen Zweck.

Das ist völlig überholt, weder Hunde noch Wölfe prügeln/maßregeln/beuteln sich um den Alphastatus oder demonstrieren diesen Status auf diese Weise, abgesehen davon, bist du ein Mensch.
    Dein Hund versteht durch solche Maßnahmen die vertraute Welt nicht mehr, du bist für sie nicht berechenbar, sondern aggressiv.
    Wie soll sie dir vertrauen, wenn du hin und wieder solche Maßnahmen ergreifst?

Warum bestrafst du sie mit missbilligenden Blicken und schickst sie zur Strafe auf den Platz?
    Sie pinkelt nicht mit Absicht, sie hat einen Grund.

http://www.infoweltdertiere.de…laerung-ist-ein-alter-hut

Zitat

Weiters habe ich auch nicht behauptet, dies sei eine Tat der Boshaftigkeit.

Zitat

Zuweilen denke ich an reine Boshaftigkeit,

Was denn nun?

Zitat

Der Gedanke mit dem Stress kam mir auch schon.
    Sollte es am Halter liegen, so ist jeder Mensch mit dem sie Zeit verbringt der Halter. Wie gesagt, sie pinkelt auch bei Verwandten, wenn jene sich sie mal zum spielen holen.

Zitat

Weiters scheint sie bei Teppichen auch keineswegs gestresst zu sein, das ist für sie einfach selbstverständlich dort etwas drauf zu machen.

Sie hat keinen Stress mit Teppichen, sondern der Stress entsteht vorher, noch einmal:
    Die Urinproduktion wird bei Stress durch Angst - oder Frust angeregt, infolgedessen muss der Hund vermehrt pinkeln, Teppiche werden bevorzugt, da sie aufsaugen, deswegen pinkelt sie, wenn möglich, auf weiche Unterlagen.

Stress kann auch durch mangelnde Frusttoleranz ausgelöst werden.
    Du hast geschrieben, dass sie auch pinkelt, wenn sie ihren Willen nicht bekommt....
    Sie kann nicht mit Frust umgehen, weil sie es wahrscheinlich nie gelernt hat.

Hier kommt einiges zusammen und es sollte ein Hundetrainer zu euch kommen, der NICHT über Strafe und mit Alpha-Theorien das Problem symptomatisch behandelt, es muss die genau Ursache gefunden werden, die liegt wahrscheinlich im Umgang.
    Bei einigen Hunden genügt schon ein falscher Blick des Halters, um so ein Verhalten auszulösen.
    Dein Beagle scheint sensibel zu sein und zusätzlich Frust nicht auszuhalten.
    Strafe und Maßregelnungen sind völlig unangebracht - Vertrauen muss aufgebaut und die Frusttoleranz laaangsam trainiert werden.

• Ihr sagt sie wurde Tierärztlich untersucht. Wurde auch eine Urinprobe genommen und diese auf eine Blasenentzündung und! vorallem auf Kristalle im Urin untersucht?

Das wurde bei meiner Hündin nie untersucht (als sie noch bei den Vorbesitzern war). Und sie wurde abgegeben weil sie "Protestpineln" vermuteten. Ich würde mit einer/zwei Urinproben beim Tierarzt nochmal antanzen und auf Entzündung und Kristalle nochmal aufmerksam machen. Mein Tierarzt ist wirklich sonst top und trotzdem hat er anfangs "nur" die Entzündung erkannt und nicht die Kristalle.

lg

• Zitat

Am 2. Tag haben wir sie für die Zeit zuhause gelassen und nichts passierte..

Zitat

sie ist ja scheinbar stubenrein ... pinkelt nur wenn man auch im Hause ist.

Wenn niemand zu Hause ist, gibt es kein Pinkel-Problem.

:verzweifelt:

• Was weißt Du über ihre Vorgeschichte?
    Die Vorbesitzer hatten angeblich kein Problem mit Stubenreinheit. Das glaube ich schonmal nicht. Du offenbar auch nicht ;) Hast Du sonst irgendwelche Infos, wie sie dort gelebt hat?

Es ist offenkundig, dass sie da entweder eine massive Fehlverknüpfung oder eben Streß in Anwesenheit von Menschen hat. Möglicherweise wurde die Stubenreinheit nie korrekt trainiert.
    Was habt Ihr denn bislang an Trainingsmethoden versucht?

• Zitat

Wenn niemand zu Hause ist, gibt es kein Pinkel-Problem.

:verzweifelt:

Das war bei meiner Hündin auch so. Die Vorbesitzerin hat es beschworen, dass die kleine NUR pieselt wenn die Kinder nachhause kommen obwohl sie 5 Minuten vorher mit ihr draussen war etc. Ich wusste ja was das gepiesel heissen kann und hab das direkt vermutet und auch angesprochen. Wäre ja nicht schlimm gewesen.. nein sie war sich ganz sicher. Alleine bleiben konnte sie auch und hat auch nicht gepieselt in der Zeit. (sie pennt tief und fest wenn ich nicht da bin, vielleicht deshalb ? ) In der ersten Woche hat sie dann bei mir auch 1 mal!! reingepieselt obwohl ich schon extra alle 3 Stunden mit ihr raus bin. Nach einer Woche war dann gut, der größte schmerz/drang wahrscheinlich weg durch die Medis.
    Ausserdem es kostet nicht soviel ein Sediment anlegen zu lassen beim Doc. Falls wirklich noch nicht passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!