Labradoodle Welpe 20 Wochen Warze? Oder doch mehr? (FOTO !)

• Hallo,
    gestern nach ausgiebigen kraulen, viel mir eine Erhöhung imBereich des Kopfes auf. es ist ca. 2mm groß und eher eine Harte Knupelige Form (Rund und Spitz). Liegt direkt am oberem Ohransatz.

Habe das ersmal mit der Schere frei gemacht damit man etwas sieht und war jetzt etwas in Panik verfallen (Hautkrebs???).

Habe es auf dem Foto mal versucht etwas zu vergrößern.

Tierarzt erst am 2.1.13 wieder erreichbar.

Kennt jemand sowas, bzw, meine Hündin ist ja erst 20 Wochen alt, mit Hautkrebs oder Warzen rechnet man da ja nicht mit.

Hier das Foto, zum vorstellen, ca. 2mm groß.
    http://s7.directupload.net/file/d/3119/p4g2ro9a_jpg.htm

• definitiv keine Zecke. Ich hatte vorher schon 3 Hunde,aber Warzen etc.kenne ich erst ab dem 11. Lebensalter,daher bin ich sehr besorgt was das nun ist.

Talkpickel wäre durchaus möglich,ich will aber nicht rumdrücken. Ich versuche später mal eine Nahaufnahme zu machen,wenn meine Frau da ist.

• Hi,

in dem Alter ist das Immunsystem noch nicht so ausgereift wie es sein sollte. Ich schätze es ist wirklich eine
    Warze. Die Dinger sind ja ansteckend.

An was schlimmeres denke ich in dem Alter nicht.

Die fünf Tage bis zum Tierarzt würde ich jetzt auch abwarten. Beobachte es bis dahin einfach gut.

• Zitat

definitiv keine Zecke. Ich hatte vorher schon 3 Hunde,aber Warzen etc.kenne ich erst ab dem 11. Lebensalter,daher bin ich sehr besorgt was das nun ist.Talkpickel wäre durchaus möglich,ich will aber nicht rumdrücken. Ich versuche später mal eine Nahaufnahme zu machen,wenn meine Frau da ist.

Mein Hund hat Warzen seit er 2 Jahre alt ist, ds ist also kein Hinweis. ;)
    Ich wuerd da jetzt garnichts machen, beobachte ob es sich veraendert, alles andere faende ich persoenlich uebertrieben.

• Da es pigmentiert ist (sieht zumindest auf dem Bild so aus, könnte es doch ein Naevuszellnaevus sein, oder?
    Oder genauer ein dermaler Nävus (vom Prinzip her gutartig!)
    Entzündungszeichen erkenne ich nicht auf dem Foto.

Ich würde das einfach nach der ABCDE-Regel beobachten:

Veränderungen in Hinblick auf: Asymmetrie, Begrenzung, Color, Durchmesser, Erhabenheit

Beim nächsten TA-Besuch definitiv zeigen und bitte uns mitteilen, was der TA gesagt hat :suess:

Eine Warze entsteht durch eine Virusinfektion (HPV)....könnte natürlich auch sein, erklärt aber nicht, warum der Knoten pigmentiert ist. Warzen sind meist unpigmentiert (glaube ich...), der Grund müsste sein, dass HPV die Keratinozyten befällt und diese zum Teilen anregt. Er lässt die Melanozyten aber in Ruhe, diese bilden die Farbstoffe für die Haut.

Deswegen auch Melanom => aus Melanozyten

Beim Nävuszellnävus handelt es sich um Zellen, die den Melanozyten sehr ähneln und deswegen auch pigmentiert sein können.

Ich hoffe, das hilft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!