Neo springt immer alle an;(

• Huhu liebes DF,

Neo ist jetzt 15 Monate alt und eigentlich bin ich soweit mit ihm zufrieden, das einzige was mich stört ist sein anspringen.....Als Welpe hat er das oft schon gemacht wenn die Leute sich zu ihm gebückt haben, dann ist er halt an ihnen hochgesprungen, wenn die Leute sich hingehockt haben hing er sofort auf dem Schoss der Leute... Ich habe dann ihn immer so leicht runtergeschubst und oft meinten dann die Leute einfach, ach lass ihn doch ist doch süß.

So jetzt mit seinen 15 Monaten ist es halt nicht mehr so süß, er macht es in der Wohnung wenn Besuch kommt, da ist er halt total aufgeregt und springt an den Beinen hoch etc. Mittlerweile halte ich ihn fest, bis er sich beruhigt.

Dann wenn wir draussen sind und wir treffen andere HH mit Hund wir erst der Hund begrüsst und dann schwubs, hängt er dem HH am Bein und springt und winselt und will Hände lecken usw. Ich sage dann jetzt immer schon scharf nein wenn ich sehe das er auf die HH zurennt und sie anspringen will, dann dreht er auch ab. Er macht das bei Leuten die ihn ansprechen, wie auch bei Leuten die ihn garnicht beachten. Aber wie gewöhne ich ihm das richtig ab? Wie lernt er das die Leute wenn sie ihn begrüssen wollen ihn streicheln, er aber nicht springen muss/darf?

LG

• Hey,

also wenn ich wiederkomme werde ich zwar begrüsst, aber nicht mit anspringen. Er springt mich nur an, wenn ich sein Futter mache und es geht ihm nicht schnell genug. Dann schick ich ihn aber direkt runter und warte bis er sich beruhigt hat, dann bekommt er erst sein Futter.

• Zitat

Bin auf antworten gespannt!!
    So geht es mir mit Buddy auch.Und er ist nicht klein und ziemlich kräftig beim springen :/

das nervt einfach und ist auch total peinlich.....wenn da weisse Hose auf dreckigen Hund trifft. :headbash: ;)

• dann solltest Du Dir erst mal jemanden einladen der angesprungen wird, am besten Zuhause oder auch im Feld/Wiese.
    Wir haben es ganz schnell (binnen einer Woche) in den Griff bekommen, allerdings wurden wir hier alle angesprungen, und so konnte ich das gut selbst mit Ihm üben. als er schon wie blöd angewetzt kam, bin ich einfach geradewegs auf Ihn zugegangen, und ganz ruhig, aber gezielt "in Ihn hineingelaufen" das fand er zunehmend sowas von blöde, das er es dann gelassen hat. Natürlich musst Du darauf achten Ihm nicht auf die Füsse zu treten :ugly:
    Es gibt wohl noch viele andere Möglichkeiten Ihm dieses Verhalten abzugewöhnen, aber das war bei uns sehr effektiv, und ich hoffe Du kannst es Dir so einigermassen vorstellen wie ich das mit dem "in den Hund hineinlaufen" meine?

• Ich hatte mit meiner genau das selbe Problem, erst zu den Hunden rennen und dann volle Kanne am anderen HH hochspringen *peinlich* :ops:

Bei meiner ging das durch den Gehorsam weg.
    Ich konnte nie so direkt mit ihr trainieren nicht an Leuten hochzuspringen, da sie, sobald sie einmal von jemandem (auf meine Anweisung hin) korrigiert wurde nicht mehr hochgesprungen ist.
    Allerdings nur an dieser Person in diesem Moment, einen Tag später sprang sie wieder hoch und an Fremden sowieso.

Ich habe mit ihr dann gar nicht mehr speziell das nicht-hochspringen geübt, da es eben nicht viel gebracht hat, sondern einfach immer am Grundgehorsam gearbeitet und apportieren geübt usw.
    Wenn sie nun jemand anspringen möchte Sage ich "Nein" und sie springt nicht.
    Außerdem haben wir noch das Kommando "unten freuen" :smile: das sie daran erinnern soll nicht hoch zu hüpfen wenn sie jemanden begrüßt.

Unterordnung machen wir trotzdem noch so gut wie jeden Tag, da sie noch lange lange nicht so gut gehorcht wie ich es gerne hätte :D

• Zitat

dann solltest Du Dir erst mal jemanden einladen der angesprungen wird, am besten Zuhause oder auch im Feld/Wiese.
    Wir haben es ganz schnell (binnen einer Woche) in den Griff bekommen, allerdings wurden wir hier alle angesprungen, und so konnte ich das gut selbst mit Ihm üben. als er schon wie blöd angewetzt kam, bin ich einfach geradewegs auf Ihn zugegangen, und ganz ruhig, aber gezielt "in Ihn hineingelaufen" das fand er zunehmend sowas von blöde, das er es dann gelassen hat. Natürlich musst Du darauf achten Ihm nicht auf die Füsse zu treten :ugly:
    Es gibt wohl noch viele andere Möglichkeiten Ihm dieses Verhalten abzugewöhnen, aber das war bei uns sehr effektiv, und ich hoffe Du kannst es Dir so einigermassen vorstellen wie ich das mit dem "in den Hund hineinlaufen" meine?

Dann werde ich mal meine Mutti oder meinen Bruder kommen lassen, mal sehen ob ihm das anspringen dann auch zu blöde wird.

• Das gleiche Problem haben wir auch. Mich springt Sie nicht an, aber andere, aber auch nicht jeden. Aber es nervt einfach und es ist peinlich. Manchmal kann ich es nicht verhindern und nicht jeder hat Hundetaugliche Kleidung an. Habt ihr noch eine Idee außer in den Hund zu laufen? Ich glaube das würde ihr egal sein, Sie würde daraus ein Spiel machen oder erst recht anspirngen.

• Ich habe erst dann wirkliche ERfolge erzielt, als ich das Anspringen nicht mehr versucht habe zu verbieten/verleiden (Maja ist so eine Kandidatin, für die es sich nur 1 von 10x lohnen muss, dass es reicht, um es weiterzumachen), sondern als ich das Ganze mit einem Kommando fürs Untenbleiben belegt habe.

Das funktioniert tatsächlich wesentlich besser als alles, was ich vorher so versucht habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!