Ich suche das perfekte Nassfutter.

• Hier mal n Link zur Planungsfähigkeit von Hunden:

http://www.spiegel.de/wissensc…kleinkinder-a-641417.html

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass ein Hund, der einmal etwas anderes bekommen hat, deswegen weiß, wenn ich jetzt mäkele, bekomme ich das andere Futter wieder. Aber wenn er öfter die Erfahrung macht, mal überzogen ausgedrückt: "Wenn ich das Futter stehen lasse, bekomme ich die Leberwurst". Dann wird er sich das merken und jedesmal auf die Leberwurst warten. So hat man das eben dann dem Hund antrainert. Das geht schon. ;)

LG Cafedelmar

• genau is weniger planung als gewöhnung. also antrainiert. besonders schlauen hunde trau ich auch zu, dass nach dem ersten erfolg gleich noch ma auszuprobieren, weils ja klappen könnt. nich hund hat mensch erzogen, sondern umgekehrt.

was planen und tricksen angeht
    nicht alle hunde aber auch nich wenige können tricksen also auch gewissermaßen planen. ich hatte hier hunde, die gepetzt haben, und hunde, die sowohl mich und meinen besten als auch andre hunde verkackeiert haben. es gucken ja auch nich alle hunde sich von menschen ab, wie man diverse dinge öffnet etc. aber einige andre tuns eben doch.

mehrmals hat der husky kerl seine hundefreunde voll getäuscht, um an deren zeugs zu kommen (essen, plätze und spielzeug). zweimal (fool me twice shame on me) hat mich n gastgolden ausm wohnzimmer gelockt, um sich mein essen reinzuziehen, während ich guck warum der mich unbedingt ausm wohnzimmer haben wollte.

meine gordon setter hündin hat immer nur geklaut, wenn ichs nich bemerken konnte. die hat also echt immer nur was weggenommen, wenns davon so viele gab, dass es mir nich auffiel, und natürlich immer wenn ich grad ma kurz nich im zimmer oder stark abgelenkt war. mein freund hats rausgefunden, und ich frag mich bis heute woher sie wusste, dass ichs dann nich bemerken würd. hatte natürlich keine stückzahlen im kopf, aber woher wusste die dat? :???: ;)

der hund von ner vt hat den trockenfutter sack nich geschrottet, um sich ordentlich was reinzuziehen, nö der hat sich abgeguckt, wie die olle das macht und dann schön jedes mal aufgefaltet und wieder zugefaltet. es kam erst spät raus, dass er täglich ordentlich essen stahl. der hat also adaptiert und getrickst. jau und der gleiche wauz hat wenn er nich genug aufmerksamkeit kriegte einfach mit humpeln angefangen, was dann wieder sofort weg war nachdem sein ziel erreicht wurde. soll jahre gedauert haben bis seine sie dahinter kam. :lachtot:

• Mein Hund ist aber gar nicht schlau :( .
    Dieses Forum tut mir nicht gut ;) Jetzt habe ich klein bei gegeben und verinnerlicht, dass Hunde nicht planen können, da kommt ihr mir so... :roll: .
    Mein Mann, talentiert darin, die Dinge praktisch zu sehen, hat gesagt, dass der Hund einfach gut riecht. Morgens riecht er frische Brötchen und bekommt Dosenfutter, mittags wird gekocht, er bekommt Hundefutter, abends duftet es nach Leberwurst, Käse und Salami und er bekommt Trockenfutter. Wir wedeln quasi mit Fleisch vor seiner Nase herum und stopfen ihm Pappe ins Maus. Hm, kluger Mann, er wird Recht haben. Der Hund plant nicht, er riecht :smile: .
    Aber was heißt das nun für mich :???: ?

• Zwischen planen und einer rein erlernten Konsequenz sind aber himmelweite Unterschiede. ;) Verhalten X bringt Ergebnis (und Gefühl) y. Ist y gut, wird x wieder gemacht. Ist y schlecht, wird x weniger oder gar nicht mehr gemacht. Das ist aber normales Lernverhalten und natürlich funktioniert es so. Das hat nichts mit großer Zukunftsplanung oder Ähnlichem zu tun.

Wenn Nichtessen neues Essen bringt, und das neue Essen besser ist, dann ist Nichtessen gut.

Was du machst, das musst du mit dir ausmachen.

Fakt ist: Dein Hund hat Stress damit. Sowohl das Hungergefühl, was automatisch kommt, als auch das Warten obs was Neues gibt. Ich hätte einfach lieber einen entspannten Hund. Also helf ich ihm mit klaren Vorgaben. Das mag ein "Ende mit Schrecken" sein - aber tausend Mal lieber als ein Schrecken ohne Ende.

Wenn es dir besser geht, wenn du ihm weiterhin alles recht machen willst, mach das. Denn alles andere würde eh nichts bringen. Du könntest das nicht leben, diese Gleichgültigkeit, weil du es nicht bist.

Muss ja nicht jeder so heftig werden wie Pepe, der es perfektioniert hatte.

• Hummel
    Hast du das gelesen?

• Zitat

Hummel
    Hast du das gelesen?

Ja ein Hund braucht Grenzen und vor allem Klarheit. Das ist für mich Konsequenz. Es gibt auch meistens nicht nur die eine Lösung. Was wir hier im Forum nur machen können, ist Anregungen geben. Vielleicht will ein Hund auch nur das andere Futter, weil er es riecht. Vielleicht hat er Dich so gut in der Hand, dass Du ihm zu schnell andres Futter anbietest, wenn er das andere nicht mag. Vielleicht mag er es auch wirklich einfach nicht oder hat eine Unverträglichkeit. Es gibt da so viele Möglichkeiten. Du kannst nur Dich und Deinen Hund weiterhin gut beobachten und dann kommst Du vielleicht dahinter, was der Grund dafür ist, dass er ein Mäkler ist. Aber wir können soch hier im Forum keine Ferndiagnose stellen. Nimm alle Anregungen, die Du kriegen kannst und werte sie für Dich mit Deinem Mann aus. Ich wünsche Dir, dass Du zu einem zufriedenstellenden Ergebnis für Euch und den Hund kommt.

Alles Liebe von Cafedelmar

P.S: Ich würde überhaupt keine Leckerlies geben und stattdessen sein Futter erarbeiten lassen.
    Aber ich bin ja nicht gefragt und deswegen schon still. ;)

• Meine Weiberleins bekommen morgens ihr NaFu-Frühstück von GranataPet "Liebling's Mahlzeit" (getreidefrei).
    Ab und an kommt es aber auch vor, dass sie die Reste vom Vorabend dazu oder auch stattdessen bekommen.

Zwischendruch gibt es entweder: Beim Training TroFu (gleiche Marke, gleiche Serie) oder auch selten mal Käse oder Fleischstücke, zum Kauen Rinderstrosse, Hühnerhälse, ein übriggebliebenes Bröchen, Trockenfleisch, RFK oder was mir so in die Hände fällt.

Gab es über den Tag verteilt wenig Knabberzeug, gibt es abends einen halben Becher TroFu zum Abendessen.

Mäkeln gibt es hier nicht. Mag eine was wirklich nicht, muss sie es auch nicht fressen und bekommt stattdessen etwas anderes (z.B.Motte mag keine Leber, Indi schon. Also bekommt Motte was anderes).

• Sorry OT: Wat? Hab ich "Motte" gelesen? Meine Hündin heißt auch "Motte", ja zum Glück ein recht seltener Name. :-) Aber sie macht ihm alle Ehre: Süß und schlau :-)

• Cafedelmar
    Genau so nutze ich das Forum, ich frage und hernach filtere ich. Patentlösungen suche ich nicht, eher habe ich damit Probleme. Wenn du die nämlich hinterfragst, erkennst du nicht selten, dass es sich lediglich um über Jahre weiter gegebene Allgemeinplätze handelt, denen Hand und Fuß fehlen.
    Und natürlich bin ich auch an deinem Rat interessiert :smile: . Ich hatte nur Fusselnase und Hummel direkt angesprochen, weil ich dachte, sie stünden der Mäkeltheorie ähnlich kritisch gegenüber, wären aber schon drei Schritte weiter, sowohl im Erkennen als auch im Handeln.
    Und mit Leckerli meine ich natürlich Belohnungsfutter für erbrachte Leistungen.

• Wenn Du meinst....
    ich stelle auch nur meine Theorien auf , genauso wie die anderen. Aber wenn Du sie nicht brauchen kannst, sind sie ja auch nichts wert. Sie sollen Dir ja helfen. ;)

Na, dann verabschiede ich mich mal von hier.

Alles Gute ! ;)

P.S: Hab Dir ne PN geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!