Wann ist ein Hund GESUND?

• Angeregt durch die Disukussion im anderen Thema, würde mich interessieren:

Wann ist es eurer meinung nach gerechtfertigt einen Hund als gesund zu bezeichnen?

Ein alter Medizinerwitz besagt, es gibt keine gesunden Patienten, nur unzureichend untersuchte.

Reicht es für das Prädikat "gesund" wenn der Hund keine augenscheinlichen Beschwerden hat? Allerdings machen zB bösartige Tumore oftmals auch lange nach außen keine Beschwerden, aber niemand käme auf die Idee den Hund als gesund zu bezeichnen.
    Ist ein Hund mit ungeröngter Hüfte der bislang keine Beschwerden zeigt automatisch HD gesund?

Mich würde einfach interessieren, wo ihr da eure persönliche Grenze zieht, um zu sagen: ich kenne/habe einen Hund der gesund ist.

• Ein Hund der uneingeschränkt am Leben teilnehmen kann ist für mich gesund.
    Das kann man jetzt natürlich ausbauen und sagen:
    - HD? Wenn der Hund (noch) beschwerdefrei ist, ist alles gut. Man sollte jedoch vorbeugend handeln (Muskulatur aufbauen)

Hmm, also meine Hunde sind "gesund". Sie nehmen aktiv am Leben teil. Bei George bin ich mir aber nicht mehr sicher, aber schleichende Blindheit sind keine Schmerzen und solange man es nicht bis zum "bitteren Ende" ausreizt, ist auch er gesund, da er eben aktiv am Leben teilnimmt. Eingeschränkt, aber nicht durch Krankheit, sondern Alter.

• wenn ein hund augenscheinlich gesund ist und am leben teilnehmen kann, wie jeder andere hund auch, ohne einschränkungen..dann ist er für mich gesund.

ich könnte jetzt z.b meine wurst auf alles mögliche untersuchen, obwohl sie keinerlei symptome für irgendwas zeigt..auf gut glück sozusagen irgendwas finden oder auch nicht.
    sie läuft, sie rauft, sie schnuppert, sie frisst und sie schläft wie jeder andere hund den ich kenne...

würde ich mit diesem hund züchten wollen, würde ich ihn allerdings auf rassekrankheiten untersuchen lassen, denn erst dann wäre dieser hund für mich gesund.

• Ein Hund ist für mich augenscheinlich gesund, der aktiv am Leben teilnimmt, Spaß am Gassigehen hat, spielt, gut frisst, gesundes, glänzendes Fell hat ect. Wenn das alles passt und keine anderen Probleme vorhanden sind, dann denke ich, kann man den Hund "gesund" nennen. :smile:

• Die WHO sagt, Gesund ist "ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen".
    Das ist zwar die Definition für Menschen, trifft m.E. aber auch für Tiere zu.
    Bemerkenswert finde ich hier den Begriff "Wohlergehen".

• Ein Patient kann nicht gesund sein, sonst wäre er kein Patient :group3g:

Ich mag die Defintion der WHO und stimme dieser voll und ganz zu.

"Gesund sein" hat für mich viel mit "sich wohl fühlen, am Leben teilnehmen, aktiv sein" zu tun....dann noch Dinge wie Glück, Ausgeglichenheit.....eben alles, um im Gleichgewicht zu sein.

Oftmals braucht man auch keine körperliche Krankheit....nehmen wir mal Schmerz! Sehr oft findet man keine organische Erklärung, aber trotzdem hat jemand Schmerzen und fühlt sich deswegen krank (und wird zum Patienten :D )

Jill hat Lungenmetastasen, einen neuen Brusttumor, eine medikamentös gut eingestellte SDU...ihr könnt mich bekloppt schimpfen, aber im Moment haben wir eine Art steady state erreicht *klopf auf Holz* und ich würde behaupten, sie ist zur Zeit gesund....paradox, oder?

• Gesund... Nun aus meiner Definition heraus ist mein Hund Gesund wenn die Große jährliche BB Untersuchung 0.0 Auffälligkeiten anzeigen. Kam bisweilen leider noch nie vor, aber beim nächsten vielleicht.

Aber dem Witz mit einfach nicht genau gekuckt ist schon passend :D Man kann sich Gesund fühlen als Mensch und einen Tag später kanns das gewesen sein. Ist ein dünner Grad und ne temporäre Angelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!