Drinnen super lieb; draußen total irre...

• Hallo!
    Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende.
    Ich habe seit ein paar Wochen einen Foxterrier Rüden, der fast 9 Monate alt ist.
    Drinnen ist er total süß und lieb, aber sobald wir draußen sind benimmt er sich total daneben:
    - Er zieht an der Leine wie ein Irrer und bekommt kaum noch Luft
    - Wenn wir einen anderen Hund treffen oder Katze oder sowas flippt er total aus, zerrt kläffend und jaulend an der Leine und will hin
    - Er hört nicht
    - Er zeigt starkes Jagdinteresse

Kurzum, draußen ist er ein total anderer Hund...
    Ich habe schon gar keine Lust mehr mit ihm raus zu gehen... Es macht einfach gar keinen Spaß...

• Nein, eigentlich wollte ich Agility mit ihm machen, wie auch schon mit meinem anderen Hund.
    Mir wurde vorher gesagt, der Hund höre gut, wäre super lieb und zeigt kein Jagdinteresse, was aber alles gelogen war...
    Ich habe gleich zu Beginn festgestellt, dass er sich bei manchen Sachen total irre benimmt, wollte aber mit ihm daran arbeiten, aber ich bin wie schon gesagt total am Ende mit meinen Nerven.

Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich ihn auspowern kann. Er liebt alles was mit hetzen zu tun hat, aber ich will ja seine Jagdambitionen nicht fördern...

• Es muss gar nicht gelogen sein, dass er vor ein paar Wochen noch nicht interessiert war am Jagen. Er ist in der Pubertät, da springt der Jagdtrieb ja erst richtig an.

Du solltest üben Kontrolle über den Jagdtrieb zu bekommen und ihm ein Ventil dafür bieten. Und üben, dass er lernt sich zu beherrschen, was dann eben auch das Verhalten an der Leine gegenüber anderen Hunden betrifft.

Insgesamt klingt es für mich nach recht rassetypischem Verhalten. Vermutlich waren Deine Erwartungen an den Hund die falschen...

Viele Grüße
    Corinna

• Ja, glaube ich auch.
    Ich wollte halt unbedingt einem "älteren" Hund eine Chance geben, wollte aber einen Hund haben, mit dem ich beim Agility auf Medium laufen kann...

Mittlerweile bereue ich es doch keinen Welpen geholt zu haben...

• Für mich sind das alles Dinge, die man trainieren kann. Wird bestimmt nicht einfach, aber es lohnt sich :gut:
    Ich würde mir einen guten Trainer suchen, der sich die Sache vor Ort mal ansehen und euch die nötige Hilfestellung geben kann. Mir hat es jedenfalls geholfen :)

• Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll mit dem Üben.
    Was mir auch fehlt ist eine Möglichkeit ihn mal auszupowern...
    Wie schon geschrieben, er mag nur hetzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!