Welpe etwas zu dünn
-
-
Hallo,
ich habe seit 1 Woche eine kleine weiße Schäferhündin, knapp 13 Wochen jung.
Übernommen habe ich sie von privat, aber eigentlich kommt sie von einem Züchter.
Die näheren Umstände wie und warum die Kleine jetzt bei mir ist (und hoffentlich bleiben darf) kann ich, bei Interesse, gern erklären
Ich habe jetzt allerdings ein ganz anderes Problem als ihre Herkunft.
Und zwar kommt sie mir ziemlich dünn vor. Sie wiegt nur ca. 7 kg. Wohl leider das Verschulden vom Vorbesitzer :|
Auf diversen Seiten über Schäferhund steht das man das Gewicht von Welpen bis zu einem gewissen Alter auch mit den Lebenswochen vergleichen kann, also pro Woche 1kg. Die Kleine müsste also jetzt schon um die 13kg wiegen, evtl. +/- 1-2kg.
Tut sie ja aber nicht.
Wenn man von oben auf sie draufschaut sieht sie hinten auch ziemlich mager aus.Hättet ihr vielleicht einen Rat wie ich sie ein bißchen päppeln könnte?
Zu fressen bekommt sie bei mir Platinum.
Z.zt. machen wir einen 5kg Sack Puppy Futter davon leer. Auf anraten unseres TA sollen wir danach auf Adult Futter umstellen weil gerade große Rassen durch das Welpenfutter so schnell wachsen und es zu Gelenkproblemen kommen könnte.Könnte ich, solange bis sie ihr Gewicht dem Alter entsprechend erreicht hat, einfach etwas mehr füttern als auf der Packung steht?
Oder gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit sie zunehmen zu lassen?
Und wie lange könnte es ungefähr dauern bis sie wieder eine "ordentliche Figur" hat?Ach ja, Impfstatus ist dem Alter entsprechend und lt. TA hat der Züchter, bei dem sie ja die ersten Wochen aufgewachsen ist bis sie zu dem Typen gekommen ist wo ich sie herhabe, sich auch ordnungsgemäß um die Entwurmungen gekümmert.
Wäre über den ein oder anderen Ratschlag sehr dankbar

LG, Juuso
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hast du bitte ein Foto?
-
Nein habe ich leider nicht.
Musste meine Cam vor dem WE in Reparatur geben und werde sie wohl auch erst im neuen Jahr wiederbekommen :|
Und mein blöder PC nimmt das Übertragungskabel vom Handy nicht an
-
Zitat
Nein habe ich leider nicht.
Musste meine Cam vor dem WE in Reparatur geben und werde sie wohl auch erst im neuen Jahr wiederbekommen :|
Und mein blöder PC nimmt das Übertragungskabel vom Handy nicht an
Oki ich werde warten und du solltest zum TA gehen
-
Unser Pflegehund war auch extrem dünn, er wog 8 kg bei einer Größe von 46 cm...
Platinum habe ich kurz gefüttert, hatte aber das Gefühl, es reicht einfach nicht aus. Er bekam dann Hühnerfleisch, im großen Beutel im Futterladen gekauft. Daraus habe ich, angereichtert mit Gemüse, Nudeln oder Reis, eine Suppe gekocht. Vermischt habe ich das Ganze mit Leinöl, Flocken und einem Mineralpräparat. Erdmann hat innerhalb von drei Wochen 3,5 kg zugelegt, nimmt das Futter auch sehr gerne an.Natürlich waren wir bereits mehrfach beim TA, außer der Unterernährung ist der Bursche kerngesund!
-
-
@jogi2012
Ich war doch schon mit ihr beim TA.
Der sagte mir ja auch das sie etwas zu dünn ist.
Nach den Feiertagen gebe ich noch eine Kotprobe ab um auf Parasiten untersuchen zu lassen.
Der TA vermutet aber eher das sie beim Vorbesitzer zu wenig zu fressen bekommen hat.
Deswegen auch meine Frage wie und mit was ich sie päppeln könnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!