Welpe hechelt durch zu viel Fell
-
-
Hallöchen.
Wir haben seit Freitag einen neuen HundEr ist ein echter Schatz!
Der kleine Nasari ist ein Shih Tzu und am 19.9. geboren.
Nun hat der kleine Mann echt mal viel Fell vom Vater abbekommen und "schwitzt" wie blöde, wenn er bei mir auf der Couch liegt. Liegt er auf dem kühlen Boden oder ist draußen, dann ist alles normal.
Er liegt hier neben mir und atmet schnell und wenn er sich dann noch bewegt wird es zum Hecheln.
Nun hab ich gestern mit der Züchterin gesprochen, da sie eh anrief und sich erkundigte wie die erste Nacht war und so...sie sagte eben, dass der Vater auch so extreme Unterwolle hat und das bei ihm auch so ist mit dem schnellen Atmen und Hecheln, wenn sie auf warmen Untergründen liegen. Nasaris Geschwister haben das also auch.
Nun ist das ja aber für den Hund sicher nicht schön...
Er ist auch sehr anhänglich und ich mag es ja auch, wenn er bei mir liegen mag. Natürlich hab ich ihn auch schon runter gelegt, damit er sich abkühlen kann...aber das will er nicht langeWas meint ihr...kann ich ihm denn schon Fell klauen?
Schaut mal:
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mir einen "Furminator" besorgen und damit der Unterwolle zu Leibe rücken. Bringt das keine Erleichterung, würde ich einen Termin beim Hundefrisör machen.
-
Die Unterwolle mach ich schon so weit raus, wie ich es krieg. Hab einen Unterwolle Kamm aus Metall...
-
Guck mal hier: http://m.youtube.com/watch?v=LVTJSk-TJCw . Das schafft kein Metallkamm ...
-
Hmmm, der kleine ist gut 3 Monate alt und es ist Winter...
Ich glaube nicht dass das starke Hecheln nur an der Unterwolle liegen soll. Hat er vielleicht einfach Probleme mit der Atmung wegen der kurzen/platten Nase? Das kann man ja leider bei derart Rassen häufiger beobachten.Ich selber habe ja zwei Laanghaarhunde und besonders Bella hat ein irre flauschiges puffiges Fell, aber die beiden haben kein Problem mit Übewärmung, auch im Sommer nicht.
-
-
Ein Furminator ist für einen Langhaarhund aber nicht geeignet. Ich entferne die Unterwolle immer mit einem Sprattkamm.
-
*hust* Ok...das ist wohl wahr.
Ja bisher musste ich das nicht in Betracht ziehen. Aber ich werd mir so ein Teil zulegen. Denn mir ist das schon wichtig. Ich will ihn aber jetzt im Winter eben nicht so kurz haben. Im Sommer muss er definitiv Fell lassen. Aber den Furminator kann man ja auch bei kürzerem Fell anwenden, nicht? -
Bei welcher Raumtemperatur liegt er denn auf der Couch? Eher 24°C oder 15°C?
-
Zitat
Ein Furminator ist für einen Langhaarhund aber nicht geeignet. Ich entferne die Unterwolle immer mit einem Sprattkamm.
Stimmt. Für ein langhaariges Exemplar finde ich den "Coat King" besser. -
Ich würde ihm, ehrlich gesagt, kein Fell "klauen" und nichtmal großartig Unterwolle auskämmen (sofern sie nicht abgestorben ist). Der Kleine ist, wenn ich es richtig sehe, grad mal zwei Tage bei Dir. Der hat wahrscheinlich grad gut Stress und ist hin- und hergerissen zwischen Nähe zu dem einzigen Halt, den er im Moment hat, nämlich Dir und angenehm temperierten Liegeplätzen. Lass ihn nochmal etwas länger Sicherheit in Eurem Zuhause gewinnen. Hecheln kann übrigens mindestens so oft Stress bedeuten wie "Schwitzen" (Überhitzung).
Wie Du Dir vorstellen kannst, hat mein Hund rassetypisch reichlich Unterwolle. Der könnte, wenn's nach ihm ginge, den ganzen Tag draußen liegen, ohne auch nur einmal zu frösteln. Tut er aber nicht, weil er lieber im gleichen Raum ist, wie ich. Trotzdem hechelt er nicht, wenn er in der gut beheizten Bude ist. Bevor ich in Deinem Fall dem Hund ans Fell gehe, würde ich noch mal mindestens zwei Wochen beobachten und dem Hund natürlich erlauben, dort zu liegen, wo es ihm am angenehmsten ist.
LG Appelschnut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!