Hündinnen beißen sich plötzlich - wie Problem lösen?

• Zitat

Wenn es allerdings mal nur 20 Min Gassi war un die beiden wach sind, härt man die Ältere herumjaulen, wenn man geht.

Auch wenn meine Schwiegermutter mal weggeht, machen sie ein Heidentheater

Bekommen sie da auch einen Knochen?

• Nein, sie bekommen da keinen Knochen...

Aber es geht mir primär nicht um das Allein-seinproblem.

Heute haben sie sich wieder gebissen.
    Ich werde nun einen Hundetrainer in der Nähe suchen.
    Die Ältere ist wieder auf die Jüngere los (allerdings hatte meine Schwiegermutter sie uaf dem Arm, was sowieso immer eine kritische Situation ist) und die Jüngere kam in die Nähe, dann sprang die Ältere vom Arm und ging auf sie los.
    Knapp 1 Stunde später saß die Ältere auf der Eckbank und die Jüngere kam aus dem Obergeschoss runter in die Küche und die Ältere wollte gerade wieder auf sie los, sie konnten aber noch durch uns davon abgehalten werden.
    (Also kurz bevor sie aufeinander losgehen (wenn man die Zeichen deutet) reicht ein strenges "AUS" und jeden auf den Platz schicken, aber wenn man 1 Sek. zu spät ist, hilft auch kein Zuruf mehr, als hätten sie dann einen Tunnelblick)

• Du solltest sie ab sofort wirklich unbedingt strikt trennen, bis der Trainer eintrifft, damit das Attackieren und Beißen nicht zur Gewohnheit wird. Sonst werden die Attacken immer häufiger werden. So war das bei uns auch. Erst war es einmal, dann mehrmals am Tag, und dann alle paar Minuten.
    Gib ihnen gar keine Gelegenheit dazu. Und meine Erfahrung ist: Selbst, wenn man im selben Zimmer ist, schafft man es nicht immer, zu 100% konzentriert zu sein und die Hunde zu beobachten (man hat ja in der Regel anderes zu tun). Daher hilft im Moment nur die räumliche Trennung.

• Das Problem ist einen Trainer zu finden,
    das scheint gar nicht so leicht, ich rufe gleich morgen bei den Hundeschulen an und frage im Freundeskreis nach (kenne 3, die auch Trainer hatten).

Ich habe ihre Körbchen nun weit auseinander gestellt und jede liegt drin, ich lasse sie jetzt nicht mehr zueinander.
    Im Moment geht das ja auch, aber ab 02. muss ich wieder arbeiten.... Man oh Meter... :dead:
    Der Hals der Kleineren (älteren) sieht nun aber schon wüst aus.... Schade, dass es so gelaufen ist.

Damals wollte ich die Jüngere gleich kastrieren lassen, aber mein TA wollte es nicht...und nun sagt er, ist die Kastration nur Öl ins Feuer, denn wenn man eine aggressive Hündin kastriert, wird sie noch aggressiver, da sie ja nur noch Testosteron hat.

• Na ja, aber deine Wohnung hat doch sicher mehrere Zimmer. Dann musst du eben jeden Hund in ein anderes Zimmer tun und Türe zu, wenn du arbeitest.

Also bei meinen Hündinnen war es nicht so schlimm, dass eine ernsthaft verletzt wurde. Das hätte ich nicht so weit kommen lassen. Trenne sie. Ich befürchte, die Körbchen auseinander zu stellen, wird mit der Zeit nicht genügen.
    Meine haben sich auch auf Distanz immer wieder fixiert und sind dann aufeinander los. Mir wäre das viel zu riskant.

Womöglich beißen sie, bis eine tot ist. :( :

• Natürlich werde ich nun daran arbeiten und sie auch in getrennte Zimmer sperren, wenn ich weggehe. (Die Jüngere kann Türen öffnen, dann muss ich sie auch noch einschließen..)
    Zur Zeit sind die friedlich, interessieren sich kein Stück weit für die andere und die Ältere hat vorhin der Jüngeren auch wieder fröhlich ins Maul geschlabbert, habe beide auf ihre Plätze geschickt.

Ich habe Nummern von "Hundetrainern" herausgesucht, sie arbeiten durchweg in Hundeschulen, ich hoffe da ist jemand Kompetentes dabei.

• Habe nun eine Trainerin gefunden, sie kommt nächste Woche Freitag.
    Soweit ich verstanden habe, kostet sie 50€/Stunde, das ist aber normaler Preis, nehme ich an? :)

Was ist eigentlich generell von Martin Rütter zu halten? Wollte mir eines seiner Bücher für den Alltagsgebrauch dazu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!