Welpe im Winter im Auto warten lassen
-
-
Guten Morgen liebes Forum,
ich weiss es mag vielleicht ein leidiges Thema sein und es gibt auch schon viele Beiträge darüber aber ich möchte speziell in Bezug auf unsere 3 Monate alte Labrador -Terrier-Spitz Hündin diese Frage noch einmal stellen.
Fussel ist seit einigen Tagen jetzt bei uns und wir sind morgen auf eine Feier eingeladen, welches ich allerdings in meinem verpeilten Kopf total verdrängt habe, da wir Fussel aber nicht schon wieder eine andere Umgebung als unsere Wohnung und das Auto welche sie schon kennt zumuten möchte wollten wir sie mitnehmen. Das Problem ist nur, dass wir in einem Dorfgemeinschaftshaus feiern wo keine Hunde zugelassen sind, nun meine Frage:
Wenn ich Fussel mit ihrem Hundebett welches vom Haus aus schon recht warm hält zusammen mit einer dicken Wolldecke im Körbchen für max 45min-1std im Auto lasse, Temperaturen sollen an dem Tag so um 2° liegen und dann mit ihr eine ausgedehnte Runde drehe, dass sie in Bewegung kommt, kann ich sie dann einige Stunden im Auto lassen oder ratet ihr prinziepell davon ab?
Sollte es natürlich für die kleine zu kalt werden fahren wir natürlich früher heim, das Geburtstagskind hat allerdings erst um Mitternacht Geburtstag, deshalb auch die lange Zeit und um 20h geht es los.
Sollte es interessant sein, wir fahren einen Ford Focus Fließheck, ohne Standheizung und es kommt auch nicht in Frage eine einzubauen

Vielen Dank schonmal,
Liebe Grüße,
Christopher - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe im Winter im Auto warten lassen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Willkommen hier im Forum!
Bei deiner Frage geht es wohl um 2 Aspekte:
"Wird/ist es zu kalt" und: Nimmt er euch den Wagen auseinander?Einige Stunden würde ich es nicht machen. 45-60 Min gingen in meinen Augen. Um die Restwärme im Auto zu nutzen, würde ich nicht unmittelbar vorher mit ihm gehen, sondern bevor ihr einsteigt. Und dann aussteigen und ihn im Auto lassen (vorausgesetzt, ihr fahrt keine Stunden dahin).
Ich würde aber wohl eine ganz andere Lösung suchen:
-> Findet sich ein Ansprechpartner vom Dorfgemeinschaftshaus, der evt. eine Ausnahme bewilligen kann, weil es sich um einen Welpen handelt?
-> Seid ihr zu zweit? Könnte einer vorfahren und mitfeiern, der andere bleibt beim Hund zu Hause und kommt dann zu Mitternacht hin mit Hund, der dann ein bisschen im Auto warten kann oder doch mit rein kann.
-> Ist der Hund ne Box gewöhnt? Dann könntet ihr ihn mit Box mit reinnehmen (da kann sich echt niemand dran stören, finde ich, das ist ja dann "wie ein Gepäckstück", selbst Allergiker dürften nur seltenst darauf reagieren).
Aber vielleicht fällt euch auch noch etwas ganz anderes ein...?Mit "nicht noch ne andere Umgebung" kann ich verstehen, allerdings nur so im Sinne von "nicht ohne uns". Mit euch kann und sollte der Welpe viele Sachen/Orte/Situationen usw. kennen lernen, um umweltsicher zu werden.
-
Ich würds lassen.
Mir würde es dabei garnicht nur um die Temperaturen gehen sondern auch um die lange Zeit die dieser Welpe alleine bleiben soll. Ihr habt ihn noch nicht lange und ein Vertrauen muss langsam aufgebaut werden.
Was ist wenn er aus Angst alles vollmacht? Wenn vorbeigehende Leute ihn verunsichern, vielleicht sogar betrunkene an die Scheiben klopfen wenn sie sehen das ein Hund im Auto sitzt?
Er kann doch noch garnicht so lange alleine bleiben und durch ein solches Erlebnis könnte das auch die ganze Überei über den Haufen werfen und es könnte länger dauern bis er irgendwann Angstfrei alleine bleibt.
Wenn man sich einen Welpen anschafft muss man eben am Anfang verzichten und umplanen. Man muss sich die erste Zeit eben sehr nach dem kleinen Wesen richten.
Als wir Chili letztes Jahr holten sind wir auch zuerst niergendwo hin wo sie nicht mitkonnte und dann, je nachdem wie weit wir mit dem alleine bleiben waren, eben nur kurz.
Wir haben die kompletten Sommersktivitäten an den Hund angepasst bis sie alt genug war und wirklich gut alleine bleiben und auch richtig stubenrein war. -
Guten Morgen Christopher,
sollte es im Bereich des Möglichen liegen, halte ich es für sehr sehr sehr (...) viel besser, den Welpen in Betreuung zu jemand anderem zu geben als ihn mehrere Stunden im Auto zu lassen.
Nicht nur wegen der Temperaturen, die ich allerdings auch für problematisch halte (da könnte man allerdings mit einer Wärmflasche, einem Dinkelkissen oder so, was regelmäßig aufgewärmt wird, Abhilfe schaffen - wobei selbst das bei -5°C nachts sicher auch kein Spaß ist), sondern schon alleine, weil Welpen größtenteils Flusen im Kopf haben und deswegen nicht über Stunden unbeaufsichtigt sein sollten
Ich denke da an Lösemöglichkeiten genau so wie an spontane Zerstörungswut - außerdem verkraften es so junge Hunde in den seltensten Fällen gut, über einen längeren Zeitraum alleine zu sein.
Selbst wenn du eine ausgedehnte Runde machst, ist das kein Garant dafür, dass dein Hund danach Ruhe hält. Gerade in einem Auto, wo man doch viel von der Umwelt mitbekommt, kann er sich genau so gut verrückt machen. Damit legst du dir meiner Meinung nach nicht wirklich ein gutes Fundament für entspanntes Alleinbleiben.
Völlig unproblematisch sehe ich hingegen die Alternative der Fremdbetreuung, weshalb mir die Autoidee auch etwas skurril vorkommt.
Liebe Grüße
-
Hallo, wir haben unseren Welpen damals von anfang an an eine Box gewöhnt..im Auto.
Barney ist so ein Typ Hund der vor fremdem auch heute noch die totale Panik schiebt, dem ist es lieber zuhause zu warten oder in seiner Box im Auto.
Was wir bei den Temperaturen machen..ist ne Wärmeflasche oder ein Kirschkernkissen...aber länger wie eine Stunde lass ich ihn dann auch nicht im Auto -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!