verfressenene Streunerin

  • Hallo Liebe Mitglieder,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!! Ich habe gerade wirklich eine sehr schwierige Zeit mit meiner Labradorhündin Lisa.
    Lisa war von Anfang an ein sehr anspruchsvoller Hund, sie wurde auf der Straße eingefangen und allen Anschein nach muss sie dort auch eine Weile gelebt haben. Sie war sehr mager und hatte viele offene Wunden am ganzen Körper. Sie ist Menschen gegenüber sehr scheu und hat nur wenige in Ihre Nähe gelassen.
    Nach zwei Monaten intensiven Trainings im Tierheim mit einer Hundetrainerin konnte ich Sie dann mit nach Hause nehmen. Nun ist Sie seit neun Monaten bei mir und mein Ein und Alles. Wir haben viele Stunden intemsiven Trainings hinter uns! Sie hat gelernt an der Leine zu laufen, sie beherrscht inzwischen alle gängingen Kommandos und ist grundsätzlich der liebste Hund den man sich vorstellen kann, wäre da nicht ihre Fresssucht.
    Das ist auch das Einzigste was in den letzten Monaten nicht besser, sondern viel schlimmer geworden ist.
    Auf Spaziergängen hatte Sie ihre Nase nur auf der Erde - Sie läuft in regelmäßigen Abständen irgendwo vor und stößt sich den Kopf weil sie auf nichts anderes als auf Ihre Fährte achtet.
    Sie sucht und sucht und sucht und frisst alles was sie finden kann! Sie springt sogar an Bäumen hoch und holt die Meisenknödel vom Baum und frisst diese! Damit ist jedoch jetzt Schluß, denn ich habe Ihr zu Ihrer eigenen Sicherheit einen Maulkorb gekauft - Dieser sieht aus wie eine Art Korb (Sie kann also hecheln!).

    Jetzt fängt Sie jedoch an, in der Wohnung nach Futter zu suchen. Das hat sie sich bisher noch nicht getraut.

    Man kann nichts mehr aus den Augen lassen geschweige denn sie allein lassen , sie frisst alles was ihr vor die Flinte gerät. - Sie macht Koffer und geschlossene Rucksäcke kaputt, weil sich darin Kekse oder andere essbare Dinge befunden haben. Sie springt an den Regalen hoch und springt am Herd hoch.
    Vorgestern ist es dann wirklich gefährlich geworden - als ich vom Einkaufen nach Hause kam,
    war der ganze Küchentisch abgeräumt. Darauf befanden sich die Backutensilien meiner Mitbewohnerin:

    2x 150 gr Butter
    125 gr Haselnüsse
    ca 500 gr Schokolade
    Schokostreusel und Glasur

    Sie hat all das + Verpackung gefressen!!
    Daraufhin kam der Tiernotdienst und gab Ihr ein Brechmittel - Gott Sei Dank ist alles raus gekommen und sie hatte auch keine weiteren Beschwerden.

    Nun ist Sie aber erst Recht auf den Geschmack gekommen - Sie springt seitdem auf jeden Tisch und bewacht jeden Winkel der Küche. Als ich Sie heute kurz zu Hause gelassen habe und wieder kam hatte sie mein ganzes Schlafzimmer verwüstet und alle meine Handtaschen auseinander genommen. (in einer war boch eine kleine Plätzchendose)

    Ich bin wirklich am verzweifeln und bin froh über jede Idee, die uns helfen kann!!!!!!

    Liebe Grüße Rika und Lisa :hilfe:

    Achso ich füttere Sie zweimal am Tag jeweils nachdem Spaziergang (2x 400 gr) zdem bekommt Sie noch einen Futterball am Abend und noch ein bis zwei Möhren als Leckerlie kleingeschnitten.

  • Au weia, das klingt ja echt super anstrengend...
    Also als Sofortmaßnahme würde ich sie nur noch in Räumen alleine lassen, wo es absolut NICHTS zu essen gibt.
    Du könntest dir auch überlegen, sie an eine Box zu gewöhnen fürs alleine bleiben, das dauert allerdings eine Zeit lang.
    Wenn du in der Wohnung bist und sie zum stöbern anfängt, würde ich es konsequent unterbinden und sie auf ihren Platz schicken.
    Denn auch dieses Bewachen der Küche könnte sich zu einem Problem auswachsen, wehret den Anfängen!

    Und beim Gassigehen, achtet sie da auch mal auf dich? Ist sie ansprechbar, kann sie Kommandos ausführen?
    Und, ganz wichtig, kann sie das Kommando "aus"? (Ich meine damit, dass sie Sachen entweder garnicht aufnimmt bzw sie wieder ausspuckt?)
    Fände ich sehr wichtig, scheinbar ist sie ja wirklich ein kleiner müllschlucker, was in zeiten von Giftködern echt gefährlich sein kann...

    Du könntest dich auch zum Thema Handfütterung informieren, könnte bei dir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, einmal konzentriert sie sich mehr auf dich (Bindung!) und sie hat nicht mehr die Zeit, auf dem Boden nach Zeug zu suchen...

  • Gönn ihr doch zu Weihnachten mal eine halbe Gans oder Ente, an heilig Abend kannst Du schon mal ein Auge zu drücken, oder auch zwei! Meiner hat sich auch gerade über ein Stück Schokolade her gemacht.

  • Ein sehr konstruktiver Beitrag Lisa!;)

    Julia's Frage bezüglich der Aufmerksamkeit draußen würde mich auch interessieren!
    Reagiert sie auf dich? Geht ihr einfach "nur" spazieren oder machst du draußen vllt auch mal Gehorsamkeitspiele o.Ä.?

    Hört sich echt anstrengen an mit der Maus,toll wie engagiert du aber dennoch dabei bist! :)

  • ... ich glaube Deinen Sarkasmus erkennt nicht jeder Cookie.

    An die TS:

    Ich finde die Maßnahme für draußen mit dem Maulkorb schonmal ganz gut, sie sollte nun möglichst erfahren, dass sie mit dem Verhalten keinen Erfolg hat- es das Fressen nur bei Dir gibt und es was ganz Tolles ist zu Dir zu kommen um das Fressen zu bekommen.

    Drinnen solltest Du deshalb wirklich organisieren, sodass nichts essbares mehr herumsteht- auch nicht in zerstörbaren Behältern, die sie ja scheinbar wie Du berichtest auch zerstört wenn sie denn etas leckeres darin wittert.

    Du solltest trainieren, dass sie ihre Aufmerkamkeit auf Dich lenkt und merkt, dass Du die Verwalterin alles essbaren bist. Essentiell ist ein sitzendes Abbruchkommando, bei dem sie sofort aufhört nach dem Essen zu streben und Training an der Impulskontrolle, sodass Du sie auch unter der Ablenkung eines starken Futterreizes unter Kontrolle hast.

    Schön wie Du Dich kümmerst! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!