• So, ich hab jetzt hier schon eine ganze Weile mitgelesen und dachte ich muss das jetzt mal fragen.

Vorab: ich wohne seit einigen Jahren in Madrid und hab jetzt seit knapp über 2 Jahren einen Weimaraner am Hals. Ich bin mir sicher viele von euch halten das für eine dumme Idee einen Weimaraner in der Großstadt zu haben (und ich stimme zu), also erklär ich kurz wie ich zu klein Sir-Poop-a-lot kam.
    Ich habe hier mit einer Freundin von mir zusammengewohnt die schon immer einen Hund wollte und irgendwann wurde ich dann weich (und wollte auch schon immer einen) und meinte: "Was solls, dann kommt jetzt halt ein Hund her". Wir haben uns dann umgeschaut von wegen adoptieren etc und sind irgendwann bei einem Züchter in Toledo gelandet. Als Deutscher der deutsche Verhältnisse gewöhnt ist hab ich erstmal einen Riesenschreck bekommen. Alles war verdreckt, die Zuchthunde wurden mit altem Brot gefüttert, waren zu mehrt in kleine Zwingern untergebracht, viele von denen schienen völlig verstört zu sein, und alle Welpen waren in einer Kot-verschmiertem gekachelten Wanne untergebracht. Meine Mitbewohnerin hat sich dann sofort ein klein Eco (so heißt er jetzt) verliebt und ich konnte einfach nicht anders als den Kleinen da rauszuholen. Mich schüttelts immer noch wenn ich nur daran denke wie es da aussah.
    Ich kannte die Rasse schon, wusste worauf ich mich da einlasse, aber dachte mir alles ist besser als da zu bleiben und zu verenden.
    Ich arbeite von zu Hause aus und verbringe mindestens 4-5 Stunden am Tag mit dem kleinen in diversen Parks, es wird alles gemacht. Apportieren, Suchen, Rennen, Gehorsamstraining. Alles in allem bin ich fest davon überzeugt das ich hier einen sehr gut ausgelasteten und glücklichen Hund hier habe, also bitte erspart mir das Ganze: "Der arme Hund, wie kannst du ihm das antun" :rollsmile:

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: mein kleiner jagt Tauben. Ich mein damit nicht das er denen hinterher rennt, kläfft und versucht eine zu fangen, es macht einfach WATSCH und wieder ist eine kaputt. Wenn ich mit ihm auf dem Land bin und er mal wieder etwas wittert (oder auch hier in der Stadt) und der Jagdtrieb rauskommt kann ich ihn problemlos abrufen, er guckt dann vielleicht noch einmal in die Richtung, kommt dann aber ganz brav. Mit den Tauben hier ist es einfach zu schnell um noch irgendwie einzugreifen bevor das Flattervieh tot ist. Die letzte hat er erlegt als er an der Leine war (ca 1m lang), wir liefen um eine Straßenecke, da saßen zwei Tauben, er springt, eine fliegt weg, eine ist hinüber. Die davor hat er aus der Luft geschnappt. Er ist seinem Ball hinterher, die Taube fliegt von rechts nach links über ihn drüber, er wechselt die Richtung, springt und fängt sie wie eine Frisbee. Das ganze dauerte maximal 2 Sekunden.
    Ich weiß nicht genau wie ich in der Situation reagieren soll/kann. Er macht die halt kaputt, bringt sie dann aber wenn ich ihn ruf und lässt sie auch fallen auf Kommando. Ich sammle die dann mit einer Plastiktüte und es geht in den nächsten Mülleimer.

Sollte ich den Hund dafür ausschimpfen/bestrafen? Hab ich da überhaupt eine Chance irgendwas zu beeinflussen bei einem Jagdhund? Wenn er an der Leine ist und die Taube eben nicht so vor ihm rumhüpft wie die Letzte dann passiert da auch nichts, er zieht dann nicht oder so, er guckt halt und würde gern, weiß aber genau das darf er nicht. Er ist auch nicht konstant den Tauben hinterher, es vergehen Wochen wo er sich nicht für die interessiert und wenn eine ihm dann zu nahe kommt dann war es das halt.

Liebe Grüße,
    Jules

• Wäre es eine alternative einen maulkorb zu benutzen wenn Tauben wieder "in Sicht" sind ?
    Nur damit dein Hund nicht mehr erfolgreich jagen kann und vielleicht ihm beibringen dass Tauben tabu sind ?
    Vielleicht kannst du ihn eine weile neben tauben absitzen lassen bis er sie nicht mehr anschaut als Übung ?

meine jagt Enten hat allerdings noch nie eine erwischt !

• "Reizangel" fällt mir spontan dazu ein .
    Den Trieb umleiten.
    Hast du davon schon gehört? Ich hab leider n ED-Hund und hab mich in das Thema nicht wirklich eingelesen, aber ich weiß,,dass viele den unerwünschten Jagdtrieb damit positiv beeinflussen..hab ich das so richtig gesagt...? :?

• Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich geh mal der Reihe nach durch:

Zitat

Wäre es eine alternative einen maulkorb zu benutzen wenn Tauben wieder "in Sicht" sind ?
    Nur damit dein Hund nicht mehr erfolgreich jagen kann und vielleicht ihm beibringen dass Tauben tabu sind ?
    Vielleicht kannst du ihn eine weile neben tauben absitzen lassen bis er sie nicht mehr anschaut als Übung ?

meine jagt Enten hat allerdings noch nie eine erwischt !

Hab ich auch schon überlegt, das Problem ist eben das er sich wirklich Wochen bis Monate lang überhaupt nicht für die Viecher interessiert. Die können ihm auf 2-3m nahe kommen ohne das er zuckt und dann hat er mal wieder einen seiner Tage...
    Will ihn eigentlich nicht so lange unnötigerweise mit Maulkorb rumlaufen lassen nur das er an dem einen Tag dann evtl. was lernt. Der dreht mir durch wenn er nicht mit dem Ball spielen kann :D

Zitat

"Reizangel" fällt mir spontan dazu ein .
    Den Trieb umleiten.

Ich liebäugle schon länger mit so was rum, weiß aber nicht genau was dann hier im Hundepark abgeht. Ich muss schon immer mit mehren Bällen los ziehen um anderer Leute Hunde zu beschäftigen wenn ich mit meinem spielen will. Viele hier gehen mit dem Hund in Park, Leine los, halbe Stunde-Stunde mit Bekannten geschwatzt und wieder nach Hause. Hund wird in der Zeit mehr oder weniger ignoriert. Ich schmeiss lieber Bälle, Stöcke, Frisbees oder sonstiges Spielzeug weil meiner einfach schneller wie die anderen Hunde hier sind und es dann keinen Stress gibt weil der andere das Spielzeug nicht mehr hergeben will.
    Mir glaubt das wahrscheinlich keiner, aber spanische Hunde-"Kultur" schwankt zwischen "Spielzeug", wird benutzt wenn man Lust zu hat und "Kleinkind", mit dem kann man ja argumentieren. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen im Hundepark ist anderen Leuten dabei zuzuschauen wie sie versuchen ihren Köter einzufangen weil sie nach Hause gehen wollen. 5 Minuten sind Durchschnitt schätz ich mal.

Zitat

Bei der Stadt nachfragen, ob sie nicht einen fähigen Taubenjäger brauchen könenn und ob nach Stundenlohn oder Stückzahl bezahlt wird....

Zitat

Tauben sind ne Plage, ich betrachte das schon fast als natuerliche Auslese

Ich auch aber das steht hier unter Strafe, das kostet mich eine ordentliche Stange Geld sollte das mal ein Polizist mitbekommen :D

Zitat

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam geschrieben.
    Ich liebe Weihnachtstrolle.

A) Danke, sonst liests ja keiner ;)
    B) Schön wärs wenn ich hier zum trollen wär, ich würd dir ja gern ein Video zeigen aber hätte ich Zeit ne Kamera in die Hand zu nehmen hätte ich das Problem nicht :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!